[G60] Zündung, Steuerzeiten einstellen?

  • Hallo erst einmal!
    Mein G60, läuft nicht mehr richtig.
    Wenn ich ihn anlassen will, muss ich Vollgas geben und auf dem Gas stehen bleiben, da er kein Standgas hat und der Drehzahlmesser steigt auf und ab.
    Ich nehme mal an, dass irgendwas mit den Steuerzeiten oder mit der Zündung nicht klappt.
    Wie Stellt man die Steuerzeiten richtig ein?
    Welche Räder muss ich einstellen und wo finde ich die O.T. punkte?
    Wie stellt man richtig den Zündverteiler ein?


    Mfg Lutz

  • Könnte auch der Leerlaufschalter an der DK sein.
    Für die Grundeinstellung benutze mal die "Suche"-Funktion :wink:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Die Steuerzeiten kannst folgendermaßen überprüfen. Zündkerzen raus, obere Zahnriemenabdeckung runter, den ganzen Verteiler rausnehmen (ist nur eine Schraube). Dann 1 Zylinder auf OT (Markierung auf der Kurbelwelle). Auf dem Nockenwellenrad sind auf der Vorderseite 2 Punkte (zwischen diesen 2 Punkten muß die Kante des Ventildeckels sein wo er am Zylinderkopf aufgesetzt ist und zwar auf der Vorderseite, also wenn du von der Beifahrerseite in den Mororraum schaust, rechts). Der Mitnehmer für den Zündverteiler hat eine Nut, diese muss dann genau parallel zum Motor stehen.


    Die Zündug stelltst folgendermaßen ein. Dazu brauchst eine Stroposkoplampe. Den Stecker des Blauen Temperaturgebes abziehen. Den Motor auf eine Drehzahl von 2000- 2500 Umdrehungen bringen. Da solltest dann 6° Vorzündung haben. Danach den blauen Stecker wieder aufstecken und den Motor wieder auf 2500 Umdrehungen bringen. Der Zündzeitpunkt muß sich jetzt auf 20 -30° vorstellen. Wenn dem nicht so ist, dann ist entweder der blaue Temperaturgeber oder das Steuergerät hinüber, vielleicht auch ein Kabelbruch.


    Aber es gibt noch andere Möglichkeiten. Das Standgastabiventil (oben mittig beim Ventildeckel, in silber gehalten) muß bei eingeschaltener Zündung vibirieren, wenn dem nicht so ist, mal den Stecker abziehen und mal die Spule durchmessen (2-10 Ohm), wenn die Ok ist, mal ausbauen und Bremsenreiniger reinsprühen und wenn du es in der Hand hast, kannst es gleich einstellen (die Imbusschraube so verdrehen, dass so wenig Luft wie möglich durchgeht - einfach reinblasen)


    Dann wäre da noch das CO-Poti (in der Luftleitung des Laders, zwischen LLK und Drosselklappe) Sollte bei einer Durchgangsmessung zwischen Klemme 1 und 3 im Originalzustand auf 500 Ohm, und mit kleinem Laderrad und Tuningchip auch ca. 450 Ohm eingestellt sein. Die Durchgangswerte zwischen Klemme 2 und 3 verändern sich mit der Temperatur. Da hab ich zwar keine Werte, aber es ist ratsam mal zu messen ob überhaupt Durchgang besteht, als zu überprüfen ob die Spule nicht gebrochen ist.


    Um die Lambdasonde zu kontrollieren brauchst ein CO-Meßgerät.


    Und alles was mir auf schnell jetzt nicht eingefallen ist, kommt hoffentlich von andere Stelle.


    Viel Glück

  • Ich danke euch erst mal für die schnellen antworten.
    Werde diesen Spaß am Wochenende mal durchgehen und denke doch, dass ich euch bald mit Erfolgen berichten kann.


    Mfg Lutz


    Corrado NOL

  • Brauche nochmal ein paar gute tipps von euch.
    Hatte jetzt am Wochenende versucht, die Steuerzeiten und die Zündung einzustellen.
    Steuerzeiten sind jetzt okay.
    Aber wie stelle ich die Zündung ein, komme einfach nicht zurecht die Zündung auf 4° vor OT zu stellen.
    Wie muss ich das machen und woher weiss ich das, das 4° vor OT sind?
    Wie gehe ich mit einer Blitzpistole um?
    Hatte es versucht mit der Blitzpistole, aber wuste nicht wann die Zündung okay ist.

    Automatische Anzeigen

  • Entweder Du machst Dir mit Hilfe von Taschenrechner, Geodreieck und weißem Edding ne 6°-Markierung auf die Riemenscheibe, oder Du nimmst eine Pistole, bei der man den Blitzzeitpunkt Gradweise nach vorne oder hinten drehen kann!


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

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