Habe bei meinem 9a immer noch ein Fehlercode hinterlegt.
Bj 92
Einstellgrenze Gemischregler Adaptionsgrenze unterschritten / unterbrochen.
Was hat das zu bedeuten?
Habe bei meinem 9a immer noch ein Fehlercode hinterlegt.
Bj 92
Einstellgrenze Gemischregler Adaptionsgrenze unterschritten / unterbrochen.
Was hat das zu bedeuten?
Fehler 00559 = Einstellgrenze Gemischregler zu fett Adaptionsgrenze unterschritten
mögliche Ursachen =
Einspritzventil(e) undicht -> Einspritzventile prüfen (Vergleichsmessung der Einspritzmenge)
Kaltstartventil (N17) undicht -> Kaltstartventil prüfen
Leerlaufeinstellung nicht i.O. -> Leerlaufeinstellung prüfen
Also die Düsen habe ich am Wochenende neu gemacht, da die alten nicht mehr so berauschend waren. Die einspritzmengen habe ich auch geprüft. Einmal mit Ventilen und einmal ohne. Die waren in Ordnung.
Kaltstartventil ist okay.
Leerlaufeinstellung, wie prüfe ich das?
[quote='JackCarver','RE: 9A Gemischregler']Also die Düsen habe ich am Wochenende neu gemacht, da die alten nicht mehr so berauschend waren. Die einspritzmengen habe ich auch geprüft. Einmal mit Ventilen und einmal ohne. Die waren in Ordnung.
Kaltstartventil ist okay.
Leerlaufeinstellung, wie prüfe ich das?
Kann auch Falschluft vorm Kat sein. Beim 16V gerne nen gerissener Krümmer.
Ja der krümmer ist gerissen. Mehrverbrauch kann ich aber nicht feststellen, und au ist auch in Ordnung.
Kann es dann trotzdem sein das die Sonde deswegen den Fehler reinhaut?
Aber regeln tut sie auf jedenfall.
Kaltstartventil ist okay.
Beschreibe mal grob wie du da vorgegangen bist.
(es reicht nicht wenn du geschaut hast das da etwas rauskommt)
Leerlaufeinstellung, wie prüfe ich das?
Am VW-Tester.
Welche Sonde soll diesen Fehler verursachen? Die Lambdasonde etwa?
Warum sollte sie das machen? Die hat mit dieser Fehlermeldung nichts zu tun.
Konzentriere dich erstmal auf die für diesen Fehler von VW vorgegebenen Fehlerbehebung.
Indirekt hat sie damit zu tun. Sie fettet an, wegen der Falschluft. Allerdings kann das nicht ausgeregelt werden.
Dann kommt der Fehler.
Dirk, dann würde aber der Fehler 00537 kommen:
Lambdaregelung Regelgrenze überschritten
(der übrigens auch kommen kann wenn das Kaltstartventil undicht ist)
Habe das ausgebaut und geschaut ob vielleicht Kraftstoff raus kommt wenn der Motor läuft. Es kommt aber nichts.
Oder wie teste ich das sonst auf korrekte Funktion?
- Stecker von der Leistungsendstufe (Zündspule) abziehen
- Ansauglufthutze am Drosselklappenstutzen abziehen
(Stauscheibe darf nicht angehoben werden -> Kat kann sonst beschädigt werden)
- Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber (G62) abziehen
- Digital-Potentiometer auf 15kΩ einstellen und am Stecker anschließen
- Kaltstartventil ausbauen und in ein Meßglas halten
- Anlasser betätigen
Kaltstartventil muß ca. 8 Sekunden in einem gleichförmigen Kegel abspritzen
- Kaltstartventil an der Düse abtrocken
Es darf innerhalb 1 Minute kein Tropfen abfallen. Auch äusserlich darf das Ventil nicht feucht werden.
Okay das werde ich dann in Angriff nehmen und berrichten.
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So, Ventil macht genau das was es machen soll. Und weiter, vielleicht der Stellerstrom zu hoch. Kann der Fehler auch dadurch angezeigt werden?
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Was ist denn überhaupt dieser Fehler Einstellgrenze Adaptionsgrenze unterschritten? Wie kommt der zu stande, und wie misst er das. Über die Lambdasonde?
Was ist denn überhaupt dieser Fehler Einstellgrenze Adaptionsgrenze unterschritten? Wie kommt der zu stande
Ich tippe mal darauf das du die Fehlermeldung
Einstellgrenze Gemischregler - Adaptionsgrenze unterschritten meinst und nicht die Adaptionsgrenze der Leerlaufregelung?
Dann ließ dir noch einmal #2 durch.
Genau den meine ich, Einstellgrenze Gemischregler. Der 2.post sagt mir aber nicht wie das Steuergerät den Fehler erkennt. Das kann doch nur über die Lambdasonde gemessen werden das er zu fett sein soll.
Habe auf jeden Fall alle Dinge geprüft, bis auf die Leerlaufeinstellung. Der Leerlauf ist aber doch im Ordnung mit ca 800 Umdrehungen.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Stand den Motor z. B bei 3000 U/min halten will, dann macht er es nicht lange. Plötzlich steigt dir Drehzahl einfach an um paar 100 U/min. Dann fällt sie wieder ab aber auf unter 3000 U/min. Obwohl ich den Gaszug ganze ruhig halte.
Wie gesagt, das einzige was noch ist, der krümmer ist gerissen. Falschluft gibt es auch nicht.
Das ganze ist ein bisschen komplizierter als du denkst.
Ließ vergleichsweise mal dieses Thema:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=134935
Auch ein interessantes Thema für dich:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=105705
So nach tausch des MT inklusive Poti der Stauscheibe ist der Fehler nun weg. Ich habe das Gefühl das es nicht mehr mein Auto ist.
Muss aber auch dazu sagen das ich mir den Fehler vielleicht selber eingebaut habe. Habe nämlich im Nachhinein die Info bekommen das der Vorbesitzer aufgrund unterschiedlicher einpritzmengen an den Schrauben des MT gedreht hatte, die die Benzinmenge der einzelnen Abgänge festlegt. Dadurch waren vielleicht die Einspritzmengen gleich aber wohl anscheinend falsch.
Dann nochmal die Frage an die Profis.
Kann der Fehler mit der Adaptionsgrenze unterschritten vielleicht mit den verstellten schrauben am MT zusammenhängen ?
Nach viel leserei hier habe ich gelesen das diese niemals verstellt werden dürfen.
Könnte ich mir gut vorstellen das ein verstellter Mengenteiler die Ursache deines Fehlers war.
Mögliche Ursachen der Fehlermeldung ist ja (s.o.):
ZitatEinspritzventil(e) undicht -> Einspritzventile prüfen (Vergleichsmessung der Einspritzmenge)
Kaltstartventil (N17) undicht -> Kaltstartventil prüfen
Leerlaufeinstellung nicht i.O. -> Leerlaufeinstellung prüfen
Der Mengenteiler regelt ja im Zusammenspiel mit dem Luftmengenmesser und dem Membrandruckregler die Spritmenge zur Luftmenge.
- Unterschreitung des geforderten Systemdrucks bedingt eine Überfettung des Kraftstoff-Luftgemisches
- Überschreitung des geforderten Systemdrucks bedingt eine starke Abmagerung des Kraftstoff-Luftgemisches
Wenn dies verstellt ist und die Einspritzmenge nicht passt, kommt die Fehlermeldung schon ganz gut hin das die Einspritzventile evtl. undicht sind, die Einspritzventile (Vergleichsmessung) gemacht werden soll.
Okay das ist schonmal gut zu wissen. Wenn jetzt z.b die Einspritzmengen ungleich sind, sehe ich es dann richtig das dann sehr wahrscheinlich der MT defekt ist bzw die Düsen zu sind ?
Weil die Einspritzmenge lässt sich ja so eigentlich garnicht korrigieren.
Ja richtig, wenn man jetzt z.B. eine 20ml-Vergleichsmessung der Einspritzmenge macht und meinetwegen die Abweichung der Ventile, inkl. Vergleichsmessung mit getauschten Düsen, über max. 2ml liegt ist entweder die Düse oder der Mengenteiler defekt.
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