Hi zusammen,
Ich hab die Tage 'n paarmal die Suche gequält, aber viele verschiedene Ergebnisse zu meinem Problem gefunden.
Gestern musste ich mal wieder mein Kühlwasser nachfüllen, was mich wunderte, da die letzte Befüllung im Zeitraum der WM 2010 war, also vor nicht allzu langer Zeit eigentlich. Seitedm bin ich etwa 3000km +/- 500km gefahren, also auch nicht sehr viel.
Neulich viel mir mal folgendes beim Heimfahren auf: Beim Abbiegen an einer Kreuzung (ich muss zugeben, dass ich nicht grade schaltfreudig bin, eher schaltfaul, weshalb ich da immer im 5. abbiege), hat der Wagen beim wieder Beschleunigen, ordentlich weiß gequalmt. Die Wolke war ordentlich und Sekunden später immer noch zu sehen, was mich etwas skeptisch machte.
Tja, und gestern war eben mein Wasser mal wieder leer, obwohl ich erst vor 2 Wochen mit'm Kumpel in der Werkstatt in der er arbeitet, neue Reifen aufgezogen habe und auch Kühlwasser etc. gecheckt habe. Ich hab ihm das Problem mal geschildert, allerdings konnten wir da keine undichte Stelle finden, aber auch kein Öl im Kühlwasser o.ä. Desweiteren war zu dem Zeitpunkt noch Kühlwasser im Ausgleichsbehälter vorhanden, also hat es innerhalb von 2 Wochen rapide abgenommen.
Mit dem Öl ist das eine ähnliche Sache. Ich würde sagen, alle 1000km, eher sogar weniger, muss ich etwa 1l Öl nachfüllen (5W40), wobei ich meine, dass es mit 10W40 länger dauert. Kann aber auch einfach nur Einbildung sein!?
Was könnte der wahrscheinlichste Grund für oben genanntes sein?
Zylinderkopfdichtung? Kolbenring? Was an den Ventilen? Oder doch was im Kühlwasserkreislauf (Schläuche, etc.), was vielleicht nur während des Fahrens auftritt, sodass man garnichts merkt, wenn der Wagen steht?