Wie das alte Konservierungswachs im Motorraum entfernen?

  • Hallo,


    stehe grade vor dem gleichen Prolem. Mit Nitro gings ganz gut, aber Stellenweise ist diese Konservierung etwas dicker, da kannste lange rubbeln. Mit nem normalen Lappen war eh nix zu machen, da hab ich dann zum Spülschwamm gegriffen (die schwarze Seite). Trotzdem geht mir das zu schwer.


    Nerverdull ? wirklich ? Putz ich da nicht noch länger ?

    Und wie habt ihr die ganzen Schläche sauber bekommen ? Kann ja ned mit Nitro an die Gummischläuche gehen!


    Was ist rote Motorkonservierung ?
    Muss ich da die Technik ausbauen oder kann ich mir das ersparen? Ich mein jetzt wegen der Bremsflüssigkeit und so.


    :danke:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Hm, hab jetzt keinen Heißluftfön und wenn ich den von meiner Freundin nehme, krieg ich glaub Ärger :grinning_squinting_face:
    Warmfahren dürfte nicht reichen denk ich mal.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • alles totaler Blödsinn!!!!!!!!!!!! :huch::huch::huch:

    für solche Arbeiten ist Trockeneinstrahlen das einzig ware!


    Das Trockeneisstrahlen ist ein Druckluftstrahlverfahren, bei dem als Strahlmittel festes Kohlenstoffdioxid, sogenanntes Trockeneis, mit einer Temperatur von -78,9°C eingesetzt wird. Das Verfahren wird in der Oberflächentechnik zum Reinigen eingesetzt.


    Trockeneis ist elektrisch nicht leitend, chemisch inert, ungiftig, umweltneutral und nicht brennbar. Im Gegensatz zu anderen Strahlmitteln geht Trockeneis bei Umgebungsdruck ohne Verflüssigung direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über – es sublimiert. Mit einer Luftmenge von beispielsweise 5000 Litern pro Minute werden die Trockeneispartikel beschleunigt und treffen mit Schallgeschwindigkeit auf das zu reinigende Bauteil.
    Beim Reinigen wird die zu entfernende Schicht lokal unterkühlt und versprödet dabei. Nachfolgende Trockeneispartikel dringen in die Sprödrisse ein und sublimieren beim Auftreffen schlagartig. Das Trockeneis wird gasförmig und vergrößert dabei sein Volumen um etwa das 700 bis 1000fache. Dabei sprengt es den Schmutz von der Oberfläche weg.
    Die Vorteile dieses nicht abrasiven und nicht korrosiven Verfahrens liegen in der geringen Schädigung des Strahlguts, sowie der Tatsache, dass nach der Bearbeitung kein Reinigungsmedium zur Entsorgung zurückbleibt. Der größte Vorteil vom Trockeneisstrahlen ist, dass es nach dem Strahlen kein Strahlgut gibt, weil das CO2 gasförmig wird. Da Trockeneis relativ weich ist, werden die Oberflächen nicht beschädigt und auch extrem empfindliche Elektrobauteile, wie beispielsweise Platinen, können so gereinigt werden. Aufgrund der Möglichkeit kleinste Geometrien schädigungsarm und ohne Demontage bearbeiten zu können, wird das Trockeneisstrahlen in der Industrie zum Reinigen von Gussformen, Entlacken von Baugruppen, Beseitigung von Unterbodenschutz zum Beispiel bei der Old- und Youngtimerrestaurierung, beim Reinigen von Austauschmotoren sowie zur Beseitigung von Gummi, Öl, Fett, Silikon, Wachs, bituminösen Beschichtungen, Trenn- und Bindemitteln sowie Klebstoffen eingesetzt.


    damit kann man auch die Gummischläuche und Kunststoffteile strahlen, wird alles sauber und keinerlei Oberflächenbeschädigung!

  • alles totaler Blödsinn!!!!!!!!!!!! :huch::huch::huch:

    für solche Arbeiten ist Trockeneinstrahlen das einzig ware!


    Du meinst sicherlich Trockeneisstrahlen, aber ich kann dir dabei vollkommen recht geben, jetzt ist nur die Frage woher nehmen wenn nicht stehlen :winking_face:



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • jo der Tipfehler mal wieder;)


    Bei mir im Ort nebenan ist einer der das macht, muß man halt Google´n ob das jemand im seinem Umkreis macht, ist nicht gerade neu die Technik und daher denke ich auch mal fast überall wird es einen geben der es hat

  • Danke für den Tip jungs, ich hab heute Mittag schon gegoogelt und tatsächlich hab ich in 29KM entfernung einen gefunden der das macht. Kostenpunkt 60€, dauaert 30min und er kommt sogar bei mir vorbei, ich muss nicht hinfahren, dann kann er das gleich bei beiden VR´s machen :biggrin:
    Anfahrt kostet pro KM aber 50Cent, bin ich also bei 75€ für den einen.
    Was er für den anderen will weis ich nicht, da isses nur die Ansaugbrücke und der Ventildeckel. :winking_face:
    September mach ich mir mal nen Termin.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • ist doch nen Schnäpchen, überleg mal wie lange Du da mit Bremsenreiniger oder diesen merkwürdigen Vorschlägen dran sitzen würdest:ohmann:


    dann mach bitte unbedingt Aussagekräftige vorher / nachher Bilder und poste das hier!


    Habe das selber seid Jahren an meinem VR vor, aber hat noch nicht geklappt;)


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!