Lambdasondenstecker am Kabelbaum abändern?

  • Hallo.


    Die Suche hatte nicht passendes Für mich Ergeben.


    Meine Frage Bezieht sich auf denn Kabelbaum Stecker der Lambdasonde. Ist es Möglich diesen Stecker Rauszumachen und einen Anderen Draufzumachen?Ich denke die Pins dürfen nicht gekürzt werden.Ich möchte denn Stecker abändern , da ich mir eine Unisversale Lambdasonde gekauft hatte und denn Stecker Drangebaut hatte.Aber es Stimmt damit was nicht.Der Motor Braucht mit Lambdasonde mehr Sprit wie Ohne.Mit Lambdasonde braucht er ca 3 Liter mehr Sprit bei Autobahnfahrt.Der Motor wurde Abgestimmt am Wochende aber das Ergebnis ist das Gleiche. Autobahn Fahrten auf 100km ohne Lambdasonde ca 10 Liter , und mit ca 12,5 Liter.


    Ich habe hier mal ein Bild Gemacht, ist nicht gerade das Professionellste aber man kann erkennen um Welchen Stecker es sich Handelt.
    Stecker Nummer1 ist mein Aktueller Lambdasondenstecker ohne denn Steg.Warum mein Kabelbaum genau diesen hat weiß ich nicht, aber es gibt keine Lambdasonde mit diesen Stecker für mein Auto.


    Stecker mit der Nummer2 ist der, den ich mir Dranmontieren möchte,da ich ja 4 Polig habe.Ich hoffe das ist Möglich denn Stecker ohne Große Probleme zu Tauschen.Wie gesagt mit der Universalen Lambdasonde hat es wohl nicht geklappt obwohl ich die Stecker genau Gleich angeschlossen habe ,wie sie an der Alten Lambdasonde dran wahren.


    http://yfrog.com/n7lambdasondej


    Ich Hoffe mir kann Jemand Weiterhelfen.


    mfg HöschiG60


    -- Beitrag erweitert um 20:15 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:13 Uhr --


    Ich Bitte um Entschuldigung das ich es ausversehn in die Falsche Rubrik getan habe.Bitte um Umstellung. Danke


    mfg HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.



  • Hallo Marko,


    kannst die Kabel auch an löten oder grimpen.


    Wichtig ist halt nur das Lila Kabel das ist für die Steuerung zuständig.


    Wenn Du möchtest schauen wir mal am Mittwoch Abend danach ob er in der Regelphase ist.


    Ist ziemlich simpel das Nachzuprüfen.


    Nicht wenn Du da eine kurzen im Kabel von der Lambda hast und der deswegen nicht auf Lambda 1 regelt.


    Mit abgezogenem Lambda Stecker läuft der ja auf den eingestellten Festwert.


    Das ist meistens Lambda 0,97 was 0,7 Co entspricht.


    Aber wie gesagt kommst am Mittwoch und wir schauen mal kurz danach.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Um den Stecker fachgerecht abzubekommen, sprich alle Einzeladern mit der
    kleinen dazugehörigen Aderdichtung, ohne den Stecker zu zerstören, benötigt man ein sogenanntes Kontakt-Entriegelungswerkzeug.


    Diese gibt es in verschiedenen Variationen, zu letztendlich auch verschiedenen Kontakten.


    Mit diesem Werkzeug wird von vorne in den Stecker reingegangen und somit die
    Arritierfeder des einzelnen Kontaktes zurückgedrückt.
    Die Ader lässt sich somit nach hinten rausziehen.


    Du brauchst für z.B. den Lambdastecker oder aber auch viele viele andere Steckerchens am VW fast nur diesen hier:


    http://shop.t-g-s.de/product_info.php?products_id=69



    Ich hoffe geholfen zu haben. Gruß.


  • Hallo und Vielen Dank.Definitiv hast du mir Geholfen.Ich möchte einfach denn Kompletten Stecker Abändern so das ich mir keine Lambdasonde mehr Kaufen muss, wo ich noch Stecker Dranfummel.Meine ist zwar erst 1 Jahr alt geht aber Trotedem nicht Richtig.Habe die Kabel nicht Gekürzt.Habe bei VW die Pins plus Stecker besorgt, Abisoliert und die Pins Drangemacht,Stecker Drauf fertig.Aber wie gesagt, funktioniert Trotzallem nicht richtig. mfg HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

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