[G60] seltsames Verhalten wenn er warm ist und neu gestartet wird

  • So Lichtmaschine ist es nicht.


    Werde jetzt morgen den Sicherungskasten wechseln und mir die Kabel mal alle genauer ansehen.


    Dann werde ich auch mal den Tipp vom Andreas umsetzen und die Spannung im STG messen.


    Und auch dirkekt an der Benzinpumpe wenn er warm gefahren ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Und den Strom der fließt wenn die Verbraucher an sind :)


    Überhalb dem Sicherungskasten ist eine Masseleiste, check doch mal die und leg mal ein Massekabel von der Batterie dort hin und schau ob sich was ändert.


    Mfg Andreas

  • Und den Strom der fließt wenn die Verbraucher an sind :)


    Überhalb dem Sicherungskasten ist eine Masseleiste, check doch mal die und leg mal ein Massekabel von der Batterie dort hin und schau ob sich was ändert.


    Mfg Andreas


    Das mache ich jetzt morgen mal alles.


    Muss mich jetzt mal mit dem Thema richtig beschäftigen.


    Wird morgen mal alles durchgemessen und aufgeschrieben.


    Erst im kalten Zustand und dann wenn er die Mucken macht.


    So denke ich kann man das doch (hoffentlich) rausfinden.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Schau dir mal die unisolierten, geflochtenen Kupferkabel an, in was für einem Zustand die sind (auch Widerstand messen). Und überbrück die ggf. mal z.B. mit einem Starthilfekabel.
    Wichtig wäre noch zu wissen, über was du die ganzen Spannungen misst, an der LiMa z.B. misst du da direkt an den Klemmen, oder gegen Minus an der Batterie oder gegen die Karosserie?
    Am besten ist Wenn du alles bezüglich des gleichen Massepunktes misst, dann kann es nämlich nicht passieren, dass du falsche Schlüsse ziehst, weil du einmal über einen schlechten Kontakt misst und einmal nicht und dadurch einmal 13,8 und einmal nur 12,6 Volt misst. Ich würde zum Beispiel folgendermaßen messen:
    Masse des Messgeräts an Minuspol der Batterie, dann Messen: an Pluspol Batterie (als Referenz), Plus LiMa, Zündplus, Minuspol Lima, Masse Sicherungskasten und dann gegen die Karosserie und den Motor. Da solltest du eigentlich immer entweder die volle Bordspannung oder nahezu 0 Volt messen. Wo das nicht der Fall ist, misst du über einen schlechten Kontakt, d.h. dann in dem Zweig Kontakte, Stecker und Kabel überprüfen. Wobei ich sagen muss, dass sich das deinen Schilderungen zu Folge schon nach etwas ziemlich zentralem anhört, z.B. Masseverbindung der LiMa oder der Batterie (Da offensichtlich der Spannungsverlust stark mit der Leistung bzw. dem Strom deiner Verbraucher zusammenhängt, was z.B. durch einen Widerstand im Stromkreis verursacht wird).

    Automatische Anzeigen

  • Schau dir mal die unisolierten, geflochtenen Kupferkabel an, in was für einem Zustand die sind (auch Widerstand messen). Und überbrück die ggf. mal z.B. mit einem Starthilfekabel.
    Wichtig wäre noch zu wissen, über was du die ganzen Spannungen misst, an der LiMa z.B. misst du da direkt an den Klemmen, oder gegen Minus an der Batterie oder gegen die Karosserie?
    Am besten ist Wenn du alles bezüglich des gleichen Massepunktes misst, dann kann es nämlich nicht passieren, dass du falsche Schlüsse ziehst, weil du einmal über einen schlechten Kontakt misst und einmal nicht und dadurch einmal 13,8 und einmal nur 12,6 Volt misst. Ich würde zum Beispiel folgendermaßen messen:
    Masse des Messgeräts an Minuspol der Batterie, dann Messen: an Pluspol Batterie (als Referenz), Plus LiMa, Zündplus, Minuspol Lima, Masse Sicherungskasten und dann gegen die Karosserie und den Motor. Da solltest du eigentlich immer entweder die volle Bordspannung oder nahezu 0 Volt messen. Wo das nicht der Fall ist, misst du über einen schlechten Kontakt, d.h. dann in dem Zweig Kontakte, Stecker und Kabel überprüfen. Wobei ich sagen muss, dass sich das deinen Schilderungen zu Folge schon nach etwas ziemlich zentralem anhört, z.B. Masseverbindung der LiMa oder der Batterie (Da offensichtlich der Spannungsverlust stark mit der Leistung bzw. dem Strom deiner Verbraucher zusammenhängt, was z.B. durch einen Widerstand im Stromkreis verursacht wird).


    Hört sich alles plausibel an was du da schreibst.


    Jetzt muss ich das nur noch umsetzen da ich mich mit diesen Sachen etwas schwer tue.


    Wollte eigentlich jetzt nachschauen aber es schüttet wie teufel.


    Hoffentlich ist es morgen trocken dann werde ich das mal so machen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So habe heute mal im Motorraum die Ströme durchgemessen.
    Also Batterie zu Lichtmaschine, nur Lichtmaschine, Masse Punkte usw.
    War soweit alles in Ordnung.
    Dann habe ich den neuen Sicherungskasten eingebaut und gehofft das es damit behoben wäre.


    Aber das Problem besteht immer noch.


    Danach habe ich den Strom am Leerlaufdrehsteller gemessen und der war auch bei über 12,6 Volt. Der bekommt ja den Strom vom STG.


    Danach ging es an die Benzinpumpe und da habe ich einen Spannungsabfall von 12,8 volt auf 11,2 Volt gemessen wenn die Verbraucher an waren.
    Also einen zweiten Mann zur Hilfe genommen und dann hat man es auch deutlich gehört das die Benzinpumpe nach einschalten aller Verbraucher nur noch ganz leise surrte. Die bricht also zusammen. Wenn die Verbraucher alle aus sind läuft Sie wieder ganz normal und der Leerlauf ist auch wieder o.K.


    Also liegt es an der Stromzufuhr zur Benzinpumpe.
    Oder an der Benzinpumpe selbst.


    Weiter bin ich jetzt nicht gekommen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Danach ging es an die Benzinpumpe und da habe ich einen Spannungsabfall von 12,8 volt auf 11,2 Volt gemessen wenn die Verbraucher an waren.


    welche verbraucher? bei einem bestimmten? oder einfach nur wenn viele an sind? vielleicht hast du ja ein problem mit einem dieser "verbraucher". z.B. nen masseschluss der dir die spannung zusammenbrechen lässt. ohne verbraucher schreibst du ja das die pumpe ordentlich läuft also glaub ich nicht das es an der liegt.


  • Danach ging es an die Benzinpumpe und da habe ich einen Spannungsabfall von 12,8 volt auf 11,2 Volt gemessen wenn die Verbraucher an waren.


    welche verbraucher? bei einem bestimmten? oder einfach nur wenn viele an sind? vielleicht hast du ja ein problem mit einem dieser "verbraucher". z.B. nen masseschluss der dir die spannung zusammenbrechen lässt. ohne verbraucher schreibst du ja das die pumpe ordentlich läuft also glaub ich nicht das es an der liegt.


    Also bei normaler Fahrt keine Probs.


    Sobald ich aber das Licht einschalte und die Lüftung fällt die Spannung an der Benzinpumpe auf etwas über 11 Volt.
    Im Cockpit habe ich aber noch 12,8 Volt.


    Das komische ist nocht wenn ich den Wagen starte wenn er heiß gefahren ist dann kommt die Spritpumpe auch nicht auf touren obwohl alle Verbaucher aus sind.


    Jetzt stellt sich also die Frage ob die Benzinpumpe wenn diese warm gelaufen ist im Sack ist oder der Strom schuld ist.


    Reichen den 11 Volt nicht für die Benzinumpe ?


    Gruß jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So haben heute geschlagene 5 Stunden versucht den Fehler zu finden.


    Also Benzindruck haben wir gemessen und der ist einwandfrei auch sackt er nicht ein wenn er anfängt unsauber zu laufen.


    Dann haben wir direkt am Stecker vom STG Die Massepunkte und Stromstärke gemessen.
    Alles soweit einwandfrei.
    Gefunden haben wir nicht´s.
    Ist halt nur merkwürdig das wenn der Motor richtig heiß gelaufen ist und Ihn kurz ausschaltet für 5 Minuten und wieder startet das er total unrund läuft.
    Wenn man dann einen kurzen Gasstoss gibt regelt er sich wieder ein.


    Wenn nur der Lüfter läuft gibt es keine Probleme.


    Aber wenn halt richtig Strom gefordert wird bricht er ein.


    Das was ich jetzt halt noch prüfen will sind die Einspritzventile und der Kabelbaum.


    Nicht wenn ein Ventil undicht ist und langsam über den Jordan geht.
    Oder der Strom nicht ausreicht wegen def. Kabelbaum.


    Also wenn einer noch eine gute Idee hat dann raus damit.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    hatte auch jahrelang dieses Problem. Nach dem Neustart des warmen Motors war an einen normalen Leerlauf nicht zu denken. Er sägte hoch und runter und ging fast aus, konnte nur durch Gas geben gezähmt werden, nach etwa 5 Minuten lief er dann wie er sollte. Im Lauf von 10 Jahren wurde fast die ganze Peripherie des Motors, ausser dem Motorblock selbst, einmal gewechselt. Also z.B. Zündkerzen und Kabel, Lima, beide Benzinpumen, LSV, Verteiler, Steuergerät, Auspuffanlage, diverse Geber und vieles mehr. Der Fehler konnte aber nicht beseitigt werden! Habe es dann erstmal so hinnehmen müssen, auch wenn die AU damit echt Stress war.
    Nun bin ich vor einigen Monaten mal 2000 km nonstop Autobahn gefahren (vorher nur fast nur Stadtverkehr). Und siehe da ---> der Fehler ist weg! :ohmann:
    Ich kann jetzt das Auto so heiss fahren und so oft starten wie ich will, er springt sofort an und läuft sofort ganz ruhig.
    Wenn ihr also euer Auto nur kurze Strecken bewegt oder lange stehen habt, wäre eventuell mal eine länge Ausfahrt hilfreich.

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

  • Hallo,
    hatte auch jahrelang dieses Problem. Nach dem Neustart des warmen Motors war an einen normalen Leerlauf nicht zu denken. Er sägte hoch und runter und ging fast aus, konnte nur durch Gas geben gezähmt werden, nach etwa 5 Minuten lief er dann wie er sollte. Im Lauf von 10 Jahren wurde fast die ganze Peripherie des Motors, ausser dem Motorblock selbst, einmal gewechselt. Also z.B. Zündkerzen und Kabel, Lima, beide Benzinpumen, LSV, Verteiler, Steuergerät, Auspuffanlage, diverse Geber und vieles mehr. Der Fehler konnte aber nicht beseitigt werden! Habe es dann erstmal so hinnehmen müssen, auch wenn die AU damit echt Stress war.
    Nun bin ich vor einigen Monaten mal 2000 km nonstop Autobahn gefahren (vorher nur fast nur Stadtverkehr). Und siehe da ---> der Fehler ist weg! :ohmann:
    Ich kann jetzt das Auto so heiss fahren und so oft starten wie ich will, er springt sofort an und läuft sofort ganz ruhig.
    Wenn ihr also euer Auto nur kurze Strecken bewegt oder lange stehen habt, wäre eventuell mal eine länge Ausfahrt hilfreich.



    Hatte ja schon gehofft hier würde einer einen Lösungsvorschlag posten :frowning_face:


    Ich habe gestern noch mal mir die Sache genauer angeschaut und die Einspritzventile durchgemessen.
    Wenn alle Verbraucher an sind kommen immer noch 12,6 Volt an die Einspritzventile.
    Das sollte reiche.
    Auch das STG bekommt über 12,6 Volt wenn alle Verbraucher an sind.
    Sobald aber der Stromverbrauch steigt wandert er aus der Lambdaregelung.
    Da zieht wohl irgendetwas die Masse weg.
    Den Durchgang der Masseleitungen vom STG habe ich geprüft und die sind O:K.
    So langsam nervt mich das ab.
    Ohne Licht und Lüfter läuft der einwandfrei.
    Wenn ich das nicht finde dann baue ich einen anderen Kabelbaum ein.
    Ich vermute das wohl irgend ein Kabel einen Bruch hat oder blank liegt und die stärkeren Verbraucher das wohl irgendwie stören.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Jörg,


    dein Problem ist ja ganz schön hartnäckig :-(.


    Meinst du du kommst an Schaltpläne ran so dass du mal die Kabel und Drähte von Licht etc. durchmessen kannst, auch gegen Masse versteht sich?


    Mfg Andreas

  • Ich habe das gleiche Problem momentan bei meinem Golf, neulich ist er mir sogar im Leerlauf ausgegangen. Ein Spannungsproblem schließe ich bei mir eigentlich aus. Hast Du einen erhöhten Benzinverbrauch?

  • Ich habe das gleiche Problem momentan bei meinem Golf, neulich ist er mir sogar im Leerlauf ausgegangen. Ein Spannungsproblem schließe ich bei mir eigentlich aus. Hast Du einen erhöhten Benzinverbrauch?


    Nein Benzinverbrauch ist absolut O.K.


    Das Problem ist das erstemal vor ein paar Wochen aufgetaucht.
    Da ging es aber wieder weg.
    jetzt ist es dauerhaft wenn er richtig warm gefahren ist.
    Ich habe ja eine Breitbandlambda eingebaut und da sieht man sofort das wenn er heiß gestartet wird er voll im mageren Bereich steht also bei 1,40.
    Ein zweimal Gas geben und weg ist es.
    Mach man dann das Licht an und der Lüfter läuft auch noch wandert er von den normalen Lambda 1 langsam raus auf Lambda 1,40 und geht langsam aus.
    Ich gehe davon aus das irgend ein Kabel leichten Kurzschluss hat oder die masse irgenwo angebrochen ist.


    Andreas also ich versuche jetzt mal an Stromlaufpläne ranzukommen.
    Wenn einer so was hat dann her damit :winking_face:


    Elektrik ist für mich ein rotes Tuch.


    Aber egal jetzt muss ich mich damit beschäftigen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen



  • Ich denke auch das es wohl an der Masse liegt da ja überall genug Strom ankommt.


    Durchmessen muss ich das wohl jetzt .


    Den Sicherungskasten hatte ich ja schon komplett raus.
    Stecker sind ja schon alle gekennzeichnet.
    Man hat ja sonst nicht´s zu tun.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das ist natürlich ein Sch..-Job, aber es hilft ja nichts :)


    Ich meine alle Drähte gegen Masse messen, am besten wäre ein Messgerät womit man den Isolationswiderstand messen kann.


    Mfg

  • Das ist natürlich ein Sch..-Job, aber es hilft ja nichts :)


    Ich meine alle Drähte gegen Masse messen, am besten wäre ein Messgerät womit man den Isolationswiderstand messen kann.


    Mfg


    Ich glaube ich muss mir wohl mal ein Buch darüber zulegen.


    Am Samstag werde ich mal loslegen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!