Hallo,
heute haben wir bei meinem PG eine AU versucht. Kann das sein das die Lambda absichtlich nicht funktioniert bei getunten Motoren um vielleicht ein ab magern dadurch zu verhindern?
Gruß Rene
Hallo,
heute haben wir bei meinem PG eine AU versucht. Kann das sein das die Lambda absichtlich nicht funktioniert bei getunten Motoren um vielleicht ein ab magern dadurch zu verhindern?
Gruß Rene
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, schau mal ob ne Spannung an der Lambdasonde anliegt.
rene82, wenn das so wäre, dann ist das Tuning (was auch immer gemacht wurde) nicht besonders professionell.
Ja, messen ist am besten.
Der Leerlauf des Motor ist auch bei 1050 u/min ... gemessene Umdrehung nicht laut Drehzahlmesser (950).
Denke mal die ist defekt ... also kann ich ohne mir Sorgen zu machen eine neue einbauen ohne gefahr zu laufen das der motor dadurch abgemagert wird und kaputt geht.
Der Leerlauf des Motor ist auch bei 1050 u/min ... gemessene Umdrehung nicht laut Drehzahlmesser (950).
Denke mal die ist defekt ... also kann ich ohne mir Sorgen zu machen eine neue einbauen ohne gefahr zu laufen das der motor dadurch abgemagert wird und kaputt geht.
Hallo,
also ich verstehe nicht warum dein Leerlauf so hoch ist
Du hast dein Setup mit einer 268er Nocke und die habe ich auch eingebaut.
Mein Leerlauf liegt bei 800 upm
268er Nocke ist ja absolut zahm und da ist die Leerlaufdrehzahl wie Serie.
Daher verstehe ich nicht warum die so hoch bei Dir ist.
Schau mal nach deiner Einstellschraube nicht wenn die weg ist
Beim Co einstellen musst Du auf die Leerlaufdrehzahl von 800 +/- 50 upm kommen.
Und regelt die Lambda denn wenn Du nicht im Einstellmodus bist ?
Daran erkennst Du ja ob diese im Sack ist.
Am Co Tester sieht man das doch sehr gut.
Gruß Jörg
Die Lambda hat nichts geregelt ... hab da auch nciht wirklich dabei gestanden ...
habe nur aus einigen metern entfernt gesehen das co Feld nur rot war, genau wie die lamdawerte rot ... alles im regelbereich .. glaube waren 2300 u/min ..... selbst im standgas ist viel zuviel, co2 im abgas .... slle anzeigen waren rot auf dem computer.
Die Lambda hat nichts geregelt ... hab da auch nciht wirklich dabei gestanden ...
habe nur aus einigen metern entfernt gesehen das co Feld nur rot war, genau wie die lamdawerte rot ... alles im regelbereich .. glaube waren 2300 u/min ..... selbst im standgas ist viel zuviel, co2 im abgas .... slle anzeigen waren rot auf dem computer.
Also am einfachsten wäre es wenn Du in eine offene Werkstatt fährst und den Wagen an die Co Maschine hängst.
Messen am Co Rohr !
Erst ohne Einstellmodus geschaut ob er überhaupt regelt.
Wenn nicht dann läuft der im Notlauf und da muss geschaut werden was defekt ist.
Da gibt es ja mehrere Sachen vom Poti über Lambda bis zum STG.
Wenn er also ohne Lambdaregelung läuft dann nimmt er den festen Wert vom Chip also fährt nach festem Kennfeld.
Das ist meist so um die 0,85 bis 0,90.
Entspricht einen Co von 10 %
Das ist natürlich viel zu fett und führt auf Dauer zur Ölverdünnung !!!
Kannst ja mal durchgeben wie die Werte vor Kat Messung sind.
Gruß Jörg
Also zur Ölverdnnung kann ich nur sagen das der wagen schon lange so läuft und maximal auf 10.000km einen halben lieter öl nimmt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!