Thermostat Ölkühler

  • Hallo zusammen!


    habe die suche schon gequält aber nicht definitives gefunden.


    Will mir einen Ölkühler von Racimex oder Mocal in meinen Corri G60 bauen, das ganze natürlich mit Thermostat im Filterflansch.


    So jetzt hab ich mal bei Racimex erfragt, und auch hier im Forum gelesen, das das Thermostat ab 80° aufmacht! Ich würde jetzt gerne von euch wissen ob einer von Thermostaten weis die später öffnen? Hintergrund ist das ich meinen G immer bis 90° warmfahre und dann fände ich das nicht so schön wenn er dann schon ab 80° über den Ölkühler anfängt zu kühlen.


    1. Hat da einer nen Tip oder vielleicht selber ein anderes Thermostat eingebaut ?


    2. Schätze ich das vielleicht falsch ein und er wird trotzdemnoch gut warm auch wenn es ab 80° über en Kühler geht ?


    3. Wie schnell wird euer Öl warm mit Ölkühler und was für Temperaturen erreicht ihr so (frühling sommer) ?


    :danke:


    greetz redgolf

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

  • fahre zwar einen VR habe mich aber mit dem ganzen auch mal beschäftigt als ich hier eine Sammelbestellung gemacht hatte!


    den originalen Ölkühler habe ich garnicht erst verbaut, überflüssig!
    es gibt verschiedene Thermostate, ich habe damals dann bei den meißten das höhere bestellt. 80°C war mir zu wenig


    Beim Ölkühlerthermostat ist die Funktion auch umgekehrt zu anderen Thermostaten, das Thermostat macht ab einer bestimmten (wählbar) Temperatur zu und "zwingt" quasi das Öl durch den Kühler zu fließen, wenn das Thermostat in Kaltstellung ist geht das Öl einfach den leichtesten Weg durch den Adapterflansch zurück in den Motor.


    Wenn Du genau weiß was Du brauchst, also vom Kühler und Schlauchlängen, kann ich Dir das deutlich günstiger als z.B. Racimex anbieten!


    Gruß Achim

  • Mein PG Kompressor hat nur einen 10 Reihen Serie 6 Ölkühler von Mocal gehabt mit Thermostat, Öl war ruck zuck warm und bliebt denn zwischen 84/96 max in der Stadt. Kühler war hinter der Stoßstange aber im Fahrtwind montiert...


    Und selbst wenn er nicht sofort über 90°C kommt, 80 reichen auch. Mein G kommt jetzt im Winter kaum auf 90°C im normalen Landstrassenverkehr


  • es gibt verschiedene Thermostate, ich habe damals dann bei den meißten das höhere bestellt. 80°C war mir zu wenig


    Wenn Du genau weiß was Du brauchst, also vom Kühler und Schlauchlängen, kann ich Dir das deutlich günstiger als z.B. Racimex anbieten!


    Gruß Achim



    Ja der orginale "Ölkühler" schafft auch nicht wirklich was weg. Das Ding ist sowas von überflüssig meiner Meinung nach.


    Wann fingen die Thermostate denn an zu öffnen die du damals in der Sammelbestellung für die meisten bestellt hattest ???


    Kann sehr gut sein das ich auf dein Angebot zurück komme!



    @ Golfben


    Ja gut mir gehts halt nur darum das mein G im Sommer derart warm wird zb auf der AB oder in der Stadt und da spreche ich nicht von Öltemperaturen die so um 110°(die hat er immer selbst wenn draußen unter 10° sind) liegen sondern eher bei 125° bis 135° und das ist mir zuviel! Motoren die zu heiß geworden sind kann ich mir jeden Tag auf der Arbeit angucken. Und um die 100° kann er von mir aus gerne auch wieder erreichen so hast ich wesen kein Kondenzwasser im Öl !


    Ein weiterer Hintergrund ist das ich jetzt im Winter was am Motor machen will und das passiert definitiv nicht ohne das voher was an der Kühlung verbessert wurde.
    Ergo --> Ölkühler und Spallüfter kommen definitv rein bevor das was anderes gemacht wird.

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

    Automatische Anzeigen

  • Wann fingen die Thermostate denn an zu öffnen die du damals in der Sammelbestellung für die meisten bestellt hattest ???


    Kann sehr gut sein das ich auf dein Angebot zurück komme!

    Ergo --> Ölkühler und Spallüfter kommen definitv rein bevor das was anderes gemacht wird.


    habe jetzt mal die alten Mails der Sammelbestellung gewälzt, das waren vielleicht viele:super: ist jetzt 1 1/2 Jahre her, daher hatte ich die genauen werte nicht mehr im Kopf:face_with_rolling_eyes:


    dort fand ich folgenden Text:


    und zwar von ca 93° fängt es an zu schließen und ist bei 105C° ganz geschlossen, oft wird auch das 72-85° Thermostat verbaut das mir allerdings zu klein ausgelegt ist!


    seit dem Einbau ist mein Öl nicht mehr über 110 -115°C gestiegen selbst bei starker Beanspruchung, im Normalbetrieb ca 95-100°C


    über den selben Lieferanten, kann ich auch Spal Lüfter zu Top-Preisen beziehen, wenn Du das eh vorhast:super: kommt bei mir auch noch früher der Später;)


    Gruß Achim

  • Wie sehen solche zu heiß geworden Motoren denn aus, die eine zu hohe Öltemperatur hatten?


    Naja irgendwann reißt dein Schmierfilm mal, was gerade bei G-Lader auch sehr unschön ist. Lagerschaden ist eine häufige Auswirkung. Bei sowas fressen sich auch gerne mal Pleul oder Kolben fest was dann wiederrum zu schönen Löchern im Block führen kann (passiert wenn sich der Kolben richtig fest frisst und das Pleul abreist). Sowas ist aber nicht oft der Fall. Bei Lagerschäden sind die Pleul dann oftmals blau angelaufen weil sehr warm geworden sind. Geht ja aber nicht nur ums Öl das Wasser kann ja auch zu heiß werden. Zylinderköpfe können Reißen, O-Ringe in Kopfdichtungen(oder an anderen Stellen) werden undicht, die beiden Sachen füren oft zu Öl im Wasser oder andersrum. Meistens aber Öl im Wasser weil der Öldruck ja höher ist wie der Druck im Kühlwassersystem. Es gibt noch mehr...


    Danke Achim Noah das du nachgeschaut hast.


    Das hört sich doch gut an von den Temperaturen (93-105°) her, so hatte ich mir das vorgestellt. Auch das mit dem Spal hört sich gut an.


    Wie gesagt ich komm auf dich zurück.

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!