wie beschrieben kämpfe ich mit meinem g60 und der oder dem elra, beide gurte sind "angeschnallt" und kommen nicht mehr zurück, habe schon den zündkontaktschalter getauscht und drauf geachtet mit dem x kontakt, hatte ihn orginal bei vw bestellt. nur ohne erfolg! bleiben hinten, die türkontaktschalter habe ich auch schon vom dreck befreit- wieder ohne erfolg, das elra-relais habe ich noch nicht getauscht da es noch piepst und habe auch dort keine kalte lötstelle gefunden, sicherungen sind alle intakt bzw. ganz. hier noch das verblüffende oder vielleicht ein hinweis die innenleuchte- leuchtet ständig also auch bei geschlossenne türen, natürlich steht sie nicht auf dauerleuchten.? bin echt am verzweifeln weil tüv abgelaufen und so nix tüv. bitte um hilfe, danke gruß michael
ELRA ohne Funktion
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Hast Du schonmal das Takt Relais der Elra getauscht?
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Hast Du schonmal das Takt Relais der Elra getauscht?
oh gott, wo ist das? habe das ganze mal freigelegt, getauscht habe ich noch nix bis auf den zündschalter.
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Schau mal in den Sicherungskasten.Dort müsste das sein.Ich habe vor Kurzem bei mir das Elra verbaut.Da war das Hauptrelais defekt.Ich habe nur grade keinen Schaltplan zur Hand.
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Schau mal in den Sicherungskasten.Dort müsste das sein.Ich habe vor Kurzem bei mir das Elra verbaut.Da war das Hauptrelais defekt.Ich habe nur grade keinen Schaltplan zur Hand.
du meinst das relais das die geräusche von sich gibt? wenn ja das hatte ich auf sieht gut aus nix verschmort oder kalte lötstellen oder so. piepsen tut s noch iwe gestört.wenn ich direkt strom auf die moto´ren geb funktionieren sie, nur wie gesagt was mich wundert ist das die innenleuchte ständig an ist?
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Moment...
Dann schau mal nach dem Zündanlassschalter.Du kannst hier jetzt nur immer der Reihe nach vorgehen. -
Moment...
Dann schau mal nach dem Zündanlassschalter.Du kannst hier jetzt nur immer der Reihe nach vorgehen.ist neu, x kontakt ist da, hab ich orginal geholt über vw
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Nun denn.Dann schmeiss das Relais mal raus und brücke das mal.
Wenn das auch nicht fruchtet, musst Du so langsam mal Richtung Kabelbaum schauen. -
Nun denn.Dann schmeiss das Relais mal raus und brücke das mal.
Wenn das auch nicht fruchtet, musst Du so langsam mal Richtung Kabelbaum schauen.Nö du, will auch dann nicht?
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Shit...
Du sagst, dass die Motoren anlaufen, wenn Du Strom drauf gibst? -
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Shit...
Du sagst, dass die Motoren anlaufen, wenn Du Strom drauf gibst?ja, die motoren laufen wenn ich sie abklemm und strom drauf gebe, werde mal mit nem ohmmeter leitungen vom steuergerät zum piepsscheißrelais verfolgen. hab auf klemme 85 am piepsrelais kriechstrom? ohne relais natürlich gemessen. das schlimme ist ja das ich nix zum tauschen und probieren hab, will ja nicht die ganzen relais und was weiß ich nicht für doppelrelais kaufen und probieren.
ps. hab gesehen beim zerlegen das an der b säule ein extra hacken ist für den schultergurt, weiß jemand ob der nicht für tüven langt? -
Was ist den mit dem Mikroschalter, der in dem Türschloss sitzt. Gerne mal kaputt!!!!
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Was ist den mit dem Mikroschalter, der in dem Türschloss sitzt. Gerne mal kaputt!!!!
geprüft funktioniert! leider muß man sagen leider -
Eigentlich schon komisch wenn deine Innenraumbeleuchtung immer an ist sollten die Gurte eigentlich immer vorne sein. So wie es nunmal ist wenn man die Tür aufmacht und einsteigen will.
Wenn ich mich recht entsinne ist die Innenraumleuchte Masse geschaltet. Vieleicht hast du auf einem Kabel einen der Türkontaktschalter Masseschluss. -
Kontrolliere mal die Relais von den gurten. Die doppelten. Die steuern die Signale von den Schaltern.
Wichtig ist. Der Türkontaktschalter schaltet Masse durch. Also wenn du das Kabel abmachst und auf Masse legst sollten die vor gehen. Ebenso wenn du die Zündung aus machst. Dann fehlt das geschaltene Plus(15) an der oberen Kontakt am Relais. Einfach mal abziehen. Dann müssen die auch zurück gehen. Hab die Schaltpläne da. Meld dich einfach und gib mir ne Emailadresse. Schicke sie dir zu.
Gruß Manuel -
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hallo, danke für die hilfe die dinger wollen ums verrecken nicht mehr, hab die relais auch schon aufgehabt, konnte da auch nichts besonderes feststellen, schaltplan hab ich leider keinen, hier ist meine emailadresse, michaelbieber2000@yahoo.de habe die ganze kiste schon fast innen blank gelegt und wie der teufel gesucht nur nix gefunden, was mich wundert ist das die innenleuchte dauert an ist wenn sie auf tür steht? die kabel sind alle i.o. Am linken türschalter hab ich nun ein braun-weißes kabel ca 10cm lang endeckt was abgeklemmt ist!! ist orginal nicht abgeschnitten oder ähnliches, nur ich find das gegenstück nicht und weiß nicht ob masse oder klemme15 ohne schaltplan.
hab nun alles mal durchgemessen und komisch ist nun das er mich bei zündung abschnallt und bei zündung aus anschnallt! vielleicht der neue orginal zündanlaßschalter im sack?
elra, funktioniert wieder, hab ein neuen zündanlaschalter aus dem zubehör ( orginal teil neu und defekt) geholt und siehe da es funzt wieder, besten dank für die hilfe hier im forum. gruß
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Hallo
Ich habe auch leider seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen ELRA gurten.
Nach einer fahrt stellte ich den Motor ab, beide Gurte zuckten kurz aus der Verriegelung.. das wars. Seitdem passiert nichts.
Ich habe jetzt das ganze Wochenende gemessen und probiert. Ohne Erfolg.
Sicherung 23 ok.
10 A Sicherungen an den Motoren ok.
Habe noch ein ELRA set im Keller, habe davon die Steuergeräte an die Motoren gesetzt.. nichts.
Es kommen an beiden Stueegeräten 15A an.
Wenn ich die Motoren extern mit Strom versorge fahren sie.
G97 durch den zweiten im Keller getauscht, nichts. Strom kommt jedoch an.Meine vermutung wäre jetzt irgendwie vllt das Relais 27 unten in der ZV was tröten kann. Wobei ich dachte das Relais sorgt nur für Töne und das Lämpchen im Tacho. Stimmt das? Oder kann das noch mehr?
Jemand hat ja geschrieben man soll es nach Kontakt 85 (glaube ich) brücken. Aber wie? Von wo nach wo brücken?Ich bin langsam echt am verzweifeln ..
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