Kosten Mustergutachten

• Hallo

Weiß jemand was in etwa ein Mustergutachten kostet und was so der Aufwand dafür wäre?

Beispielsweise eine bestimmte Felgengröße für ein bestimmtes Fahrzeug. (wie jetzt z.B. die alten 9x16 Borbet A für den Corrado) Also wenn jetzt jemand diese Räder hernimmt und ein Gutachten machen läßt für Corrado, Golf und Co.

Dann noch was z.B. ein Gutachten für eine Leistungssteigerung mittels Turbolader oder Kompressor in etwa kosten würde.
    (also solche Mustergutachten was einige Tuningfirmen wie Abt, HGP und Konsorten so im Tresor liegen haben)

Welcher Aufwand wird da wohl betrieben?
    Prüfstand? Fahrversuche? Teststrecke? Materialprüfung?
    Fragen über Fragen...

:danke:

• Die kosten sind schwer zu sagen, kommt darauf an ob nacch deutschen ode EG richtlinien das gutachten erstellen willst, EG ist sehr umfangreich und teuer.
    Das Thema war auch teil meiner Techniker arbeit und ist sehr umfangreich. Bei Leistungssteigerungen sind ein Abgas Gutachten, Fahrtests und soweiter nötig und selbst wen das alles hast kann das KBA immer noch die erteilung verweigern. Am besten du fragst mal direkt beim Tüv an die haben extra Prüfcenter wo nur Gutchten erstellt werden.

• Meinst du jetzt ne Einzelabnahme/Eintragung?

Nein, deswegen schrieb ich Mustergutachten.
    :winking_face:

glaube eher er meint, was es kostet ein Teile-Gutachten nach §19 erstellen zu lassen. wie z.B.: für eine Zubehör-Stoßstange

Korrekt
    :super:

Die kosten sind schwer zu sagen, kommt darauf an ob nacch deutschen ode EG richtlinien das gutachten erstellen willst, EG ist sehr umfangreich und teuer.
    Das Thema war auch teil meiner Techniker arbeit und ist sehr umfangreich. Bei Leistungssteigerungen sind ein Abgas Gutachten, Fahrtests und soweiter nötig und selbst wen das alles hast kann das KBA immer noch die erteilung verweigern. Am besten du fragst mal direkt beim Tüv an die haben extra Prüfcenter wo nur Gutchten erstellt werden.

Nur für den deutschen Markt würde schonmal reichen.
    Hast du denn noch irgendwelche Bezugsquellen, Webadressen zwecks Infos o.ä.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!