Also bei diesen Temperaturen, so 12 Grad, wird mein G60 einfach kaum warm. Wenn ich ca. 20 Minuten Landstraße fahre kommt er gerade mal auf 86 Grad, ganz selten mal auf 90.... da ich ja erst ab 90 ° über 3000U gehe ist das schon ein wenig nervig...denn will ja mal etwas höher drehen. Ist das normal bei diesem Wetter oder habe ich zu gutes Öl drin (5W40 vollsynth). Der Motor und Lader sind (noch) serienmäßig.
G60 wird kaum warm- normal?
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Hast du auch mal auf deine Wassertemperatur geachtet? Wenn da nämlich das Thermostat kaputt ist, kann er nicht richtig warm werden und da das Öl ja durch das Wasser gekühlt und auch schneller aufgewärmt wird kommst du nicht auf deine Temps. War bei meinem Letzten Corri auch der Fall. IS auch nich so Teuer. Nur wenn du das machst solltest du gleich einen neuen Flansch, in dem das Thermostat sitzt, mitkaufen da es ab und zu undicht werden kann.
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also die wassertemp ist auch meistens ganz unten....
neulich warich allerdings im stau und da ging sie so hoch, daß das Gebläse lief...Öl war dann bei 114 Grad. Wie ist das denn bei Euch bei diesen Temperaturen, wenn ihr immer im 5. Gang unter 3000 U Landstraße fahrt?
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Die 4 Grad machen den Braten auch nicht fett. Ich zum Beispiel dreh auch schon ab 80 Grad höher. Zwar nicht bis in den Begrenzer, aber bis 4000 schon. Ab 80 Grad sind kleine Unterschiede irrelevant.
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also wenn er ganz runter kühlt dann ist das thermostat kaputt.
wenn du also auf der bahn so um die 120-150 fährst, oder landstrasse gemächlich, geht die temperatur auf unter 30 grad (würd ich nicht zu lange machen). im stand, oder stadtverkehr wird er trotzdem warm.ich habe bei meinem g60 das gleiche problem wie du, und zwar liegt meine motor temp. abgelesen beim zeiger auch ca. bei 85-90 grad, öltemp pendelt sich bei 87 grad ein.
wenn ich tube gebe wirds auch wärmer.
dieses phänomen habe ich, seitdem eine neue wapu drunter ist, und der kühler gespült wurde, sowie viele teile vom kühlsystem.
thermostat habe ich letztens nochmal ein neues (original vag) eingebaut, weil das andere im eimer war. ich meine das öffnet auch bei 87 grad. oder wars 89?
hab mich zwar anfangs auch drüber gewundert, scheint aber normal zu sein.
ach ja, ich muss dazu sagen dass ich den grossen klima-wasserkühler drin habe, und der klimakompressor im moment nicht verbaut ist. kann auch daran liegen!?
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dein grosser kreislauf, der wasserkühlung scheint wohl strändig auf zu sein
mei erster tipp : termostal schliesst nicht richtig !!!!!!!!!
lg. viggi -
also wenn er ganz runter kühlt dann ist das thermostat kaputt.
wenn du also auf der bahn so um die 120-150 fährst, oder landstrasse gemächlich, geht die temperatur auf unter 30 grad (würd ich nicht zu lange machen). im stand, oder stadtverkehr wird er trotzdem warm.ich habe bei meinem g60 das gleiche problem wie du, und zwar liegt meine motor temp. abgelesen beim zeiger auch ca. bei 85-90 grad, öltemp pendelt sich bei 87 grad ein.
wenn ich tube gebe wirds auch wärmer.
dieses phänomen habe ich, seitdem eine neue wapu drunter ist, und der kühler gespült wurde, sowie viele teile vom kühlsystem.
thermostat habe ich letztens nochmal ein neues (original vag) eingebaut, weil das andere im eimer war. ich meine das öffnet auch bei 87 grad. oder wars 89?
hab mich zwar anfangs auch drüber gewundert, scheint aber normal zu sein.
ach ja, ich muss dazu sagen dass ich den grossen klima-wasserkühler drin habe, und der klimakompressor im moment nicht verbaut ist. kann auch daran liegen!?
Hey genau so wie du es beschreibst ist es auch bei mir. Habe allerdings auch Klima, nachgerüstet, gehe aber m al davon aus daß die auch einen größeren Kühler verbaut haben. Klima läuft bei diesem Wetter natürlich nie....könnte es daran liegen? Denn der Wagen hat erst 133tkm, glaube nicht, daß das Thermostat hinüber ist....
das kann man doch auch an bestimmten Schläuchen fühlen, wenn er 50 Grad hat dann muss ein bestimmter Schlauch nohc kalt sein? -
wenn dein thermostat im eimer ist dann frährts du den bei den temperaturen KALT. und zwar richtig. auf unter 70 grad. also sar dir die mühe, hab den gleichen efekt mit dem neuen thermostat auch.
ich weiss nicht ob es an der klima liegt. wäre evtl ne spur. ist dein kompressor denn noch drin?
was könnte sich denn da noch geändert haben
auf jeden fall hab ich das erst seid die neue wapu drin ist
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nee kalt fährt der sich nicht, der kommt ja schon so auf seine 86, manchmal 88 grad....der Kompressor ist drin, aber wenn die Klima nicht läuft, dann läuft die Riemenscheibe ja nur mit, also keine Belastung für den Motor, mal vom Mehrgewicht des Kompr abgesehen.
Dann wird wohl alles ok sein....besser als Hitzeprobleme sag ich mal...
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nee kalt fährt der sich nicht, der kommt ja schon so auf seine 86, manchmal 88 grad....der Kompressor ist drin, aber wenn die Klima nicht läuft, dann läuft die Riemenscheibe ja nur mit, also keine Belastung für den Motor, mal vom Mehrgewicht des Kompr abgesehen.
Dann wird wohl alles ok sein....besser als Hitzeprobleme sag ich mal...
Tausch das Thermostat, das ist die Standardkrankheit schlechthin...
Neu bei VW für 2X€, schalgmichtot. -
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aber wie PSQ2000 schreibt scheint das doch normal zu sein....?!
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Dein Auto muss die 90°C Wasser erreichen und auch halten. Dass er mal etwas wärmer bzw. ganz wenig kälter wird, ist auch klar, aber unter 80°C sollte die Temperatur nur im extrem langen Schubbetrieb fallen.
Wenn es das nicht tut, ist es eben zu 99% das Thermostat.
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meinst du jetzt wirklich Wasser Temperatur oder Öltemperatur?
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Natürlich die Wassertemperatur, so wie es da steht.
Die Öltemperatur kannst du so orginal nicht beeinflussen, da sie nicht über ein Mehrkreissystem mit thermostatischer Regelung verfügt.
Beeinflusst wird die Ölthemperatur über den Lastzustand, die Ölmenge, der Wasserthemperatur und noch ein paar KLinigkeiten.Wenn nun schon deine Wassertemperatur nicht passt, wie soll dann die Ölthemperatur passen?
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naja öl ist ja immer so bei 88 Grad, ist ja jetzt nicht extrem niedrig....
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Aber nicht hoch genug für den Orginalzustand.
Und wenn dein Wasser auch nciht warm ist, ist es eh hinfällig, denn damit beeinflusst du so einiges.
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Ich hab noch kein anderes Auto gehabt, was so warm wurde, gerade von der Heizung her, da kommt mein BMW nicht mit.
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also Thermostat wechseln? sitzt das am Ausgang der Wasserpumpe?
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Unten an der Wasserpumpe, der tiefste Teil vom Kreislauf. So gesehen ist es ein Zulauf zur Wasserpumpe.
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ok, danke und wieviel kostet das Thermostat ungefähr?
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