Hallo Rado-Freunde!
In 2 Wochen ist Winterpause für mein Corrado und ausser einer Lader überholung spiele ich mit dem Gedanken Ihm einen grossen LLK vom Golf G60
oder Ralley Golf zu spendieren.
1.Wer hat sowas umgebaut und was bringt es bei einem nicht Leistungsgesteigertem G60 Motor???
2.Doofe Frage Chiptunung beim G60 mit original Laderad und nix bearbeitet oder sonstiges :machen oder lieber sein lassen???Also Themen hats bestimmt schon gegeben hier aber in der Suche hab ich noch nix wirklich passendes gefunden.
Eure Meinung und Erfahrung ist hier gefragt!!!
grosser Ladeluftkühler, was bringt er wirklich?
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Umgebaut haben das schon viele hier.
http://www.bilder-speicher.de/07041815396546.maxdirekt.jpg
Das ist mal meiner.Es ist der Rallye LLK.Viel wird es nicht bringen, wenn Du nur den Kühler einbaust.
Das gilt im Übrigen für den Chip.
Der ist dafür da, dass die Steuerelektronik den gestiegenen Ladedruck durch ein anderes Laderrad durch Anpassung der Einspritzzeiten und der Einspritzmenge in Leistung umsetzt.
Also Klartext: Es bringt gar nichts.
Plan B wäre jetzt für Dich:
Theibach anrufen und Chip, Laderrad und graue Düsen bestellen.
Dann alles schön mitsamt einem 4 bar Benzindruckregler, dem grossen LLK, einer schönen asy Nockenwelle und einem kürzeren Riemen einbauen und Leistung geniessen.Der darauffolgende Leistungshunger kann dann mit weiteren Modifikatioenen gestillt werden.
Und wenn Du den G satt bist, rufst mal bei mir an...
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Danke jetzt bin ich schon ein bisserl schlauer geworden..also bei der Leistungssteigerung führt kein Weg an einem kleinerem Laderad -und damit zu einer höheren Belastung des Laders -vorbei?
Wie siehts aus bei einem Kompressor Umbau was würde da an Kosten auf mich zu kommen..möchte allerdings dann im Bereich von 160-180PS bleiben,den Motor nicht überzüchten..er soll alltagstauglich und haltbar bleiben?Sprich kleiner Kompressor ohne ins Motormanagement usw einzugreifen? -
n kleines laderrad ist eigentlich gar nicht das problem, so lange du dich im zaum hältst. vernünftige abstimmung, vernünftige teile, und vor allem vernünftige wartung und pflege, dann hält ein gut überholter lader das auch aus.
wende dich in der hinsicht am besten an den theibach, der wird schon was passendes für dich haben.
wenn du nen kompressor willst, bist du bei willi absolut richtig.aber als erstes solltest du wissen was du willst. und 180ps sollten auch ohne grossen llk drin sein.
eine gewisse mehrbelastung hast du übrigens auf serienmotoren bei leistungssteigerungen immer...
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Nen kleinere Laderrad musst du nciht nehmen. Diese 20 Ps die du mehr haben möchtest bekommst du auch anders.
Grossen LLK brauchst du auch nicht. Und graue Düsen brauchst du auch nur wenn du richtig Leistung haben willst. Würde sagen so ab 220 ps kann man die verbauen. Vorher reichen die auch die grünen.Die einfachste Art beim G-lader Leistung zu bekommen, ist nunmal übers Laderrad. 80er ist original. Eine oder 2 Stufen kleiner kann man aber bedenkenlos auch im Alltag fahren.
andreas
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Wenn Du auf den grossen LLK umrüstest solltest Du die grauen Düsen fahren.
Und ein 72 er Rad ist noch vollkommen ok.Und die Frage zu den Kompressorumbauten: Da gibt es hier einige Themen darüber.
Ansonsten einfach mal anrufen oder auf die Hamsterpage schauen. -
Umgebaut haben das schon viele hier.
http://www.bilder-speicher.de/07041815396546.maxdirekt.jpg
Das ist mal meiner.Es ist der Rallye LLK.Viel wird es nicht bringen, wenn Du nur den Kühler einbaust.
Das gilt im Übrigen für den Chip.
Der ist dafür da, dass die Steuerelektronik den gestiegenen Ladedruck durch ein anderes Laderrad durch Anpassung der Einspritzzeiten und der Einspritzmenge in Leistung umsetzt.
Also Klartext: Es bringt gar nichts.
Plan B wäre jetzt für Dich:
Theibach anrufen und Chip, Laderrad und graue Düsen bestellen.
Dann alles schön mitsamt einem 4 bar Benzindruckregler, dem grossen LLK, einer schönen asy Nockenwelle und einem kürzeren Riemen einbauen und Leistung geniessen.Der darauffolgende Leistungshunger kann dann mit weiteren Modifikatioenen gestillt werden.
Und wenn Du den G satt bist, rufst mal bei mir an...
Servus,
es muss ja in deinem Fall kein extrem kleines Laderad sein, Chip, evtl. ein 72er Rad und eine "gute" Sportauspuffanlage und schon biste bei 180 Pferdchen. Lass aber zuvor deinen Lader checken (Theibach etc.), und dann kann nichts passieren.
kampfhamster
Du erwähnst nen 4 bar Benzindruckregler, hab nämlich das Problem dass meiner ab 5800 Touren zu mager läuft (Lambdaspannung bei ca. 760mV). Falls ich mich zu einem einstellbaren Druckregler entscheiden sollte, soll ich dann so lange den Druck erhöhen bis ich bei ca. 800 - 900mV Lambdaspannung liege oder kann man bei höheren Drücken auch was kaputt machen???Mfg
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Du bekommst bei L&S Cartec beispielsweise einen 4 bar Regler für die originale Einspritzleiste....
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... und wenn 4 bar zu wenig sind??? Kann ich sonst noch das Gemisch bei Volllast beeinflussen?
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Dann nimmst den Grossen, den man einstellen kann.Der geht bis etwas über 5 bar.
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Falls ich mich zu einem einstellbaren Druckregler entscheiden sollte, soll ich dann so lange den Druck erhöhen bis ich bei ca. 800 - 900mV Lambdaspannung unter Volllast liege oder kann man bei höheren Drücken was kaputt machen???
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