Gang kratzt beim Schalten ...

  • Nochwas ... folgendes ist mir aufgefallen


    Wenn ich den 4.Gang rausnehmen will , also z.Bsp. in den 5. oder zurück in den 3. schalte , spüre ich das Getriebe. So ein ganz leichtes bewegen der Zahnräder bilde ich mir ein.


    Rein bekomme ich den Gang ohne Probleme nur beim rausnehmen gibts diesen kleinen Wiederstand ... ? Und auch nur der 4.Gang ?


    Was kann das sein ?

  • Was soll an der Seilzugschaltung bitteschön schlecht sein... schon mal ne Schaltstange eingestellt ? Da biste froh wenn du Seilzug hast ! Außerdem kans ja nicht so ne Fehlkonstruktion sein sonst würde sie in aktuellen Fahrzeugen wohl nicht mehr verbaut werden...


    Was ist mit den anderen Gängen ?


    Synchronringe beim 4. und 5. Gang sind das allerletzte was verschleißt. Normalerweise fängt es mit 2. an und wenn du denn noch mehr km reisst irgentwann der 3. Gang...


    Kann genauso gut sein das deine Kupplung nicht mehr 100%ig trennt aber denn hast du die Probleme in jedem Gang

    Automatische Anzeigen

  • Moin moin,
    ich hab so ein ähnliches Problem! Bei mir ratscht es leicht wenn ich in den 5. Gang schalte. Ich spüre es auch im Schaltknauf! Wenn ich die drehzahl vorm schalten auf ca. 1000 u/min also Standgas runterlasse und den Gang langsam einlege ist alles normal. Die anderen Gänge funktipnieren auch einwandfrei.
    Könnte das an den syncronringen liegen?


    Gruß Hendrik

    Corrado supercharged G60
    & Bandit 1200 Fighter :cblau:

  • Es gibt 2 Schrauben beides 17er Inbus. Eines ist die Ablasschraube und eine zum einfüllen/kontrollieren.


    Einfüll/Kontrollschraube= Wenn du vorm Auto stehst am Getriebe die vordere Seite so in der Mitte irgentwo. Dreh die Schraube raus und steck nen Finger rein wenn du fühlst das es gleich an der Kante ist also kurz vorm rauslaufen ist es okay !


    Ablasschraube= Am tiefsten Punkt vom Getriebe am Differential


    Da Privat meistens keiner so einen 17er hat kannste ne 10mm (SW17) Sechskantschraube nehmen und 2 M10 muttern gegenkontern. Das eine Ende der Konstruktion in die Schraube stecken und mit 17er Ringschlüssel oder Ratsche+Nuß drehen...


    In der Regel sollte nichts fehlen außer wenn dein Getriebe undicht ist: Meistens an den Antriebswellenflanschen... seltener Getriebeeingangswelle

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!