Welche Getriebe für den G60 möglich?

• Dass ab Bj.91 nur das kurze ATA und davor das ATB verbaut wurde ist zum Beispiel Unsinn.

Äh, wann hab ich das denn behauptet? Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich wollte damit sagen das es ab da "auch" verbaut wurde und nicht ausschliesslich.
    Ich habe vorhin mit einem Kumpel gesprochen und der hatte am G60 das Getriebe vom Golf drin. Was genau gemacht wurde weiss ich nicht, er meinte nur war einiges an gefrickel aber ging.

• Ja höchstens vom Golf G60, alles andere wäre Abrüstung (020 Getriebe) auf schwächeres Getriebe,kleinere/schwächere Kupplung und Schaltbetätigung per Stange, sowie Kupplungsbetätigung auf Seilzug. Oder von was für einem Golf redest du ?

• Ja das 4T Getriebe sind 4 relativ normale/kurze Gänge und der 5. ist extrem lang. Halt ein 4+E Getriebe wo der 5. Gang eigentlich zum Spritsparen ist und die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird (Bei Serienfahrzeugen)

Ja denn ist es genau wie ich oben geschrieben hab eher eine Abrüstung !
    Also war der G60 Motor mit Sicherheit nen Umbau (vorher 1.8l oder so) Machen viele weil man sich die Arbeit spart. Aber normalerweise sind Kupplung und Getriebe nicht für den Drehmoment vom G60 ausgelegt und halten dem ensprechend kurz. Spätenstens wenn am G was gemacht ist, haste schnell übung im Getriebe wechseln. Bist irgentwann auf der Bahn unterwegs 5. Gang der "rasselt es nen bißchen" und dein 5. Gang ist dahin ! Alle Zähne abgebrochen... nicht für das Drehmoment ausgelegt und 5. Gang eh am schlechtesten mit Öl versorgt...

• Wieso nicht ? Wer hat das gesagt ? Doch klar kannst das ATB Getriebe für deinen Umbau nehmen ! Musst halt nur die Kupplung vom G60 und nicht z.b. vom KR nehmen,passt aber eh nicht. Also für deinen Umbau das ATB ist okay am besten mit ner verstärkten Kupplung (Je nach Leistung)

Vorhin ging es um ein 020 Getriebe... du hast ein 02A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!