Es kann aber nichts anderes sein als eine falsch aufgesteckte Nadel.
Wenn Du bei jeder Geschwindigkeit nahezu die gleiche Abweichung feststellst und der Spoiler bei 140 kommt, dann ist der Antriebsstrang vom Getriebe bis zum Tacho OK, weil der Hallgeber direkt am Eingang der Tachowelle sitzt.
Da bleibt nur noch die flasch aufgesteckte Nadel.
Und das ist beim Corrado übehaupt kein Problem das eben zu überprüfen. Dazu braucht man das KI noch nichteinmal ausbauen.
Cockpitrahmen abschrauben (4 Schrauben)
Das Tachoglas Links und Rechts losschrauben und abnehmen.
Tacho zeigt 20Km/h zu wenig an!
-
-
-
ja prima vielen vielen dank, das werde ich morgen direkt mal ausprobieren.
habe vorhin mal aufem MFA geguggt. habe konstante 120kmh laut tacho gehabt dann hab ich den mfa resetet un die erste durchschnitsgeschwindigkeit war 100kmh (echte) also hat der angezeigt, also stimmt das ja auch.
gut dann hoffe ich mal das das mit der nadel klappt.
ps: am tacho wurde nichts zurückgedreht oder ähnliches das geht auch aus den serviceheften un dem inspektionsbuch hervor.
gibt es denn da irgendwas wichtiges zu beachten? wenn ich die nadel abnehmen will oder beim wieder-einsezten?
-
Die Nadel gerade hochziehen. Am besten geht das mit einer Gabel.... Mit den Zinken drunter und vorsichtig hebeln.
-
ja gut, das werde ich versuchen. danke für den tipp.
hoffe mal das das dann gegessen ist.
ne kurze frage nebenbei:
kennt einer ne gute werkstatt im raum viersen, düsseldorf, krefeld, mönchenladbach, willich - wo man mit ruhigem gewissen sein corrado hinbringen kann wenn mal was ist? is halt mein erster corrado un bevor ich mich da selber dran versuche, lass ich lieber jemand ran der ahnung hat. -
Zitat eines älteren Herren, in der Kabel1 Reportage: ich mache alles selbst an dem Wagen, wenn ich ihn zu VW gebracht hätte, hätte er die Laufleistung gar nicht erreicht.
-
-
stimmt habe ich zufällig auch gesehen, dat wa der der seinen noch mit über 300tkm hatte, stimmts?
ich lern ja ständig dazu aber n corrado is halt wat anderes wie n 3er bmw
un ich meinte ja net mit wegbringen, ihn zu vw zu bringen sondern ne gute schrauberwerkstatt die sich auf sowas spezialiesiert hat
-
wir hatten bzw haben noch haargenau das selbe problem, es trat genau danach auf, nachdem wir den geber am getriebe gewechselt haben. viel falsch machen kann man beim wechseln ja eigentlich nicht, es war ein gebrauchter geber, ich gehe mal davon aus, das es vielleicht die falschen geber sind. oder irre ich mich da?
-
das kann natürlich auch sein, muss ich mal beim vorbesitzer nachhören.
der tipp von "Johnny Flash"(mit der gabel) wird vermutlich nicht funktionieren, da der pin wo der zeiger am anfang aufliegt direkt bei 20kmh ist, dh ich kann den zeiger nicht noch tiefer ansetzen.
wie gesagt das mit dem "Geber" muss ich mal erfragen, sons würde das ja heissen, müsste ne neue tachoscheibe haben oder?
-
Man muss die Tachonadel auf der Makierung einsetzen.
Die ist unter den "pin", wo die Nadel aufliegt.
Die Tachonadel um die 20 Km/h versetzen und schon stimmt alles wieder. -
wir hatten bzw haben noch haargenau das selbe problem, es trat genau danach auf, nachdem wir den geber am getriebe gewechselt haben. viel falsch machen kann man beim wechseln ja eigentlich nicht, es war ein gebrauchter geber, ich gehe mal davon aus, das es vielleicht die falschen geber sind. oder irre ich mich da?
Haargenau?
Beim Modell mit Tachowelle?
Kann eigentlich nicht seinDa das Signal für den Spoiler im KI erzeugt wird und der bei 140 ausfährt, er aber tatsächlich nur 120 fährt, ist die Eingangsdrehzahl im KI ja korrekt. Demzufolge kann es nur an einer falsch aufgesteckten Nadel liegen.... (Ich wiederhole mich..)
speedchamp
[quote=5dOt1]Die Nadel sollte wie hier im Bild gezeigt stehen bleiben: -> KLICK
ROB
Der Tipp von Johnny funktioniert 100%ig.
- Die Nadel mit einer Gabel abhebeln.
- Die Nadel wie im Bild gezeigt aufstecken -> KLICK
- Die Nadel über den Pin drüber heben, ohne die wieder zu demontiren.
Diese vorspannung wird benötigt, damit das "20 km/h-zuviel-Syndrom" besiegt werden kannSoll ich Dir ein video drehen?
-
-
nee, n video is net erforderlich
ok ich habs verstanden
probiere das direkt mal aus.
korrekt, danke -
5dOt1: ich sag ja nicht das das nicht stimmt was du sagst, ist doch ok wenn man es damit beheben kann. und es ist haargenau das selbe problem!kannst du mir ruhig glauben.
bei mir war es so, ich habe das auto abgeholt und bin über die autobahn heimgedüst. irgendwann fing die nadel an zu zucken und er ging zwischendurch mal gar nicht, bis er dann ganz den geist aufgegeben hat. die anzeige hat auch gestimmt und der spoiler fuhr auch bei 120 sachen raus. dann haben wir, wie oben schon geschrieben, den geber getauscht. danach fing der mist an mit dem falschen anzeigen und der spoiler fuhr laut tacho bei 140 aus.(ist auch ein digitales signal) mein freund ist auch neben mir gefahren mit 50 und ich hatte ca ne 70 aufn tacho. was mich wundert, wer soll denn die tachonadel falsch aufgesteckt haben? wir waren es nicht. deswegen wundert mich das alles und ich habe vermutet das es vielleicht der falsche geber ist.
-
Da stimmt was nicht
Nehmen wir mal an:
Bei 120 Echten km/h gehen 120 Impulse / Sekunde in das KI (egal ob digital oder analog) Diese Impulse gehen ungewandelt in 120 Impulse / sec zum Spoiler STG. Und der Spoiler fährt aus.
Warum sollte, wenn nun in deinem Fall, mehr Impulse eingehen der Spoiler erst bei 140 Impulsen / sek ausfahren? Wenn er das sonst immer bei 120 Impulsen macht? Das STG weiß ja nicht, das der Wegstreckensensor nun mehr Impulse abgibt. Das STG hat ja keinen weiteren vergleich, also muss in deinem Fall der Spoiler trotzdem bei den angezeigten 120 km/h ausfahren die aber real nur 100 km/h sind.Soll ganz einfach heißen. Selbst wenn der reale Speed nicht korrekt angezeigt wird, und dies am Geber liegt, kann der Spoiler nicht erst bei 140 ausfahren, weil der immer noch gerne bei 120 Impulsen ausfahren möchte. Es gibt nur einen Geschwindigkeitsgeber für Tacho und Spoiler.
Im Fall von Rob ist es ja so, das der Spoiler bei 140 ausfährt, aber die echte Geschwindigkeit bei 120 liegt. Also bekommt er bei angezeigten 140 km/h nur die benötigten 120 Impulse / Sekunde. Also kann in diesem Fall nur das Analoge Anzeigeinstrument defekt sein, oder die Nadel ist nicht korrekt aufgesteckt. Und da die Differenz bei ihm ja rund 20 km/h betragen ist es höchstwahrscheinlich, das die Nadel bei 20 km/h aufgesetzt wurde. Der fehler ist hier im Forum zig mal zu lesen und fällt unter die Kategorie Standardfehler
Wenn Du nun immer noch anderer Meinung bist, dann beschreibe die Logik
-
also ich bin für alles offen das mag ja stimmen was du sagst.ich habe dir doch auch nicht wiedersprochenm ich habe lediglich das geschildert, wie es bei uns war ich lerne doch auch noch dazu...
mich wundert das ganze nur, denn am tacho selber haben wir nie was gemacht und vor dem geberwechsel hat ja alles hingehauen. der tacho zeigt jetzt 140, in wirklichkeit habe ich auch nur 120 drauf und der spoiler fährt aus, wir werden am we das KI ausbauen und das machen was du gesagt hast.und das es bei dem geber keine unterschiede gibt wusste ich ja nicht und habe ich ja auch erwähnt(es hätte ja sein können). wir wären doch froh wenn das alles dann hinhautmfg adrian
-
Ich habe nicht gesagt das alle Geber gleich sind
Ich habe nur gesagt, wenn der Geber falsch ist und der Tacho +20 km/h anzeigt, fährt der Spoiler bei Dir bei angezeigten 120 aus also bei realen 100 km/h.
Bei Rob ist es anders.
Sein Tacho zeigt +20 km/h an, aber der Spoiler fährt erst bei gezeigten 140 aus, also bei realen 120 km/h, so wie er sollte -
-
ich glaube du verstehst mich falsch. oder ich hab mich unverständlich ausgedrückt. mein tacho zeigt 140 an und der spoiler fährt aus, real sind es aber 120. ich sagte ja schon, ein kumpel ist neben mir gefahren mit 50 sachen, bei mir zeigt der tacho dann ca 70 sachen an.
-
Hi,
ich habe es schon genau so verstanden, aber das kann nicht sein, weil woher soll das STG denn nun wissen, das 140 tatsächlich 120 sind?
Wenn der Geber zu viele Impulse rausgibt, muss der Spoiler bei 120 ausfahren und zwar bei den 120 die der Tacho anzeigt. Kann nicht andersAnders würde es sich verhalten, wenn das STG einen eigenen Geber hätte, hat es aber nicht
In deinem Fall hast Du eher ein Problem mit dem KI, wenn der Spoiler bei 140 ausfährt, aber es nur echte 120 sind. Weil das KI erzeugt das GALA-Signal, was u.a. zum Spoiler geht.
-
hey leute
danke für eure hilfe, is wirklich korrekt.
habe mit dem vorbesitzer gesprochen, der sagte das die innenverkleidung schonmal ganz raus wa, also auch tacho mit verkleidung.ausserdem sagte er das es sein kann das der zeiger falsch aufgesteckt wurde.
naja am wochenende hat er zeit dann machen wir die nadel ab un stecken sie wie auf dem bild empfohlen wieder auf.
halte euch auf jedenfall auffem laufenden
-
ES GEHT!
ich werd verrückt, es hat geklappt.
vielen vielen dank für den tipp mit der gabel
korrekt jzz fahre ich NIE mehr zu schnell
mfg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!