• Leider wurde das Thema geschlossen, deshalb möchte ich es nochmal versuchen. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt.


    Ich habe jetzt Pin1 und Pin2 überbrückt aber am Kompressor messe ich immer noch nichts. Die Lüfter drehen und die Drehzahl hebt sich an, wenn ich die Klima einschalte.
    Wo genau befindet sich der Thermoschalter für Klimaanlagenabschaltung? Denn kann ich auch überbrücken?

  • Schreib mal den User 5dot1 an, der kennst sich mit Klimas bestens aus!!!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • beim passat sitzt er an der spritzwand. da wo auch das scheibenwischergestänge ist.


    brücken kann man ihn, aber was dann passiert ist eine gute frage. der thermosensor sorgt dafür, dass bei 4°C der kompressor aus bleibt.

  • Ja genau da sitzt er auch beim Corrado. Rechts neben dem Motorsteuergerät.
    BILD


    Der Thermoschalter hat bei 20°C ca. 1 Ohm Widerstand.


    Ich habe den soeben mal gebrückt und die Magnetkupplung zieht an.


    dexus
    Du mußt den Motor nicht starten um zu testen. Die Magnetkupplung zieht auch bei eingeschalteter Zündung an.


    Du hast aber die Sicherungen bereits kontrolliert, oder :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • misst du eigentlich die spannung am abgezogenen kabel das zum kompressor geht ? oder schaust du nur ob die kupplung anzieht ?


    gib der kupplung doch mal direkt 12V zb von einem batterieladegerät oder der batterie selbst. aber bitte vorsicht. wenn sie dann nicht anzieht, ist es die kupplung selbst.


    oder wenn du die zündung anmachst und das kabel vom kompressor abziehst. miss dann mal die spannung. evtl liegt es ja an dem kabel selbst.

  • Ich messe mit abgezogenem Kabel an dem Stecker der auf dem Kompressor stecken würde. Aber eben es ist keine Spannung drauf. (Zündung ein, Klima an)
    Ich werde jetzt dann wahrscheinlich mal das Kabel zwischen Steuergerät und Kompressor ausläuten.


    Ich habe jetzt mal das Kabel vom Steuergerät zum Kompressor ausgeläutet und das ist ok.
    Das kann fast nur noch am Steuergerät selbst liegen oder wie seht ihr das?


    Ich fasse noch mal zusammen was ich bis jetzt getan habe:


    Strom zum Steuergerät ok.
    Sicherungen ok
    Kabel vom Steuergerät zum Kompressor ok
    Thermo und Drucksensor überbrückt
    Bei Zündung und Klima ein drehen die Lüfter und die Drehzahl hebt sich an

  • 1. Gehe doch mal den Tipp von Vitalic nach :winking_face:


    2. Messe mal den Widerstand bzw. Durchgang am Hoch-Niederdruckschalter an PIN 1 und 2. Der sollte Durchgang oder halt 0 Ohm haben.


    3. Prüfe mal das Relais am Sicherungskasten


    Meinen Schaltplan hast Du vorliegen, oder?

  • Dem Tipp von Vitalic werde ich nachgehen aber dann habe ich immer noch kein Saft auf dem Kabel:D


    Durchgang habe ich überprüft => kein Durchgang
    habe ihn aber überbrückt
    Thermoschalter übrigens auch


    Ich habe kein Relais drin geht bei mir über ein Steuergerät


    Denn Schaltplan habe ich von Morpheus23_03 erhalten (nochmal vielen Dank)
    Hier der Schaltplan: http://imsand.homeip.net/Klima 65.pdf


    Dein Schaltplan ist für die Anlage mit Relais steuerung.


    Nochmal die Situation:
    Druckschalter an Pin1 und Pin2 + Thermoschalter überbrückt
    Die zwei Sicherungen am Steuergerät und die Sicherung im Kasten sind ok
    Kabel von Steuergerät zum Kompressor ist ok (ausgeläutet)
    Stromversorgung zum Steuergerät ist ok
    Bei Zündung ein und Klima ein drehen die Lüfter (bei laufendem Motor hebt sich auch die Drehzahl an), nur am Kabel das zum Kompressor geht, liegt keine Spannung an.


    Das kann doch fast nur noch das Steuergerät sein?


    Danke an alle die bis jetzt geholfen haben.

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt kein STG am Corrado für die Klima :winking_face:


    Du meinst wahrscheinlich das Relais an der Kühlerhutze.
    Es gibt aber noch ein Relais, dass im Zusatzhalter über der ZE montiert ist.


    Dein Link geht nicht. Ich hatte Dir den Plan auch gesendet vom 92er Corrado.

  • naja so richtig ein steuergerät ist das nicht. das ist eigentlich nur ein relais für den lüfter. das haben auch die fahrzeuge ohne klima, nur ein wenig kleiner.


    das kann aber eigentlich nciht der grund sein das die klima nicht anspringt. deine lüfter laufen ja. und dafür sorgt das teil.

  • Hmm..
    also laut 93er Schaltplan hast Du da recht, dass dort der Kompressor eingeschaltet wird.
    Biem 92er findet das am Sicherungskasten statt.
    Also würde ich sagen mal das Teil tauschen.

    Automatische Anzeigen

  • Ist zwar schon alt aber spiegelt genau mein Problem wieder. Evtl. könnte der Threadsteller ja mal nach 5 Jahren sagen ob es mit einem anderen STG geklappt hat?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Das finde ich echt Hammer, das Du nach 1,5 Jahren trotzdem nach wenigen Stunden antwortest.
    Hast das Thema wahrscheinlich abonniert, aber trotzdem ganz großes Kino.


    :respekt:



    Ja, einen Corrado verkauft man nicht, den vererbt man :lachen3:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!