Rohr unterm Lenkgetriebe

  • Hab mir gestern Lenkeinschlagsbegrenzer reingemacht und da ist mir so ein dünnes Rohr unter dem Lenkgetriebe aufgefallen. Es geht auf der rechten Seite in die Manschette mit rein und auf der Linken in den Halter vom Lenkgetriebe. Kann mir net vorstellen für was das ding gut sein soll. Habe auch ein paar Leute aus der Hobbywerkstatt gefragt wo ich immer hingehe, die hatten auch keine Idee. Kann mir jemand sagen für was das Ding gut ist? Ich habs nämlich rausgemacht weil ich die Manschette net mehr drüber bekommen habe :biggrin: . Hab aber dann beim fahren keinen Unterschied bemerkt.


    MfG

  • Die Manschetten haben ja die Aufgabe die darunter liegenden Bauteile, in diesem Fall das Lenkgetriebe, vor Korrosion/Schmutz etc. zu schützen, das können sie nur wenn sie dicht sind. Ohne dieses Rohr würde sich aber jedes mal beim Lenken, eine der Manschetten aufblasen und die andere zusammenziehen.
    Dieses Rohr sorgt für den Volumenausgleich zwischen beiden Seiten.
    Würde ich an Deiner Stelle wieder montieren...

  • Hab ja auch erst gedacht das es für den ausgleich oder so ist, aber das ding geht ja nur in eine der Manschetten und es git ja auch keine verbindung vom inneren der Manschette zum Rohr. Wenn ich das so sehe kann ich mir net vorstellen das es zum Druckausgleich ist. Ich kann mich ja auch irren.

  • Kann mich nur anschließen ! das Rohr geht in beide Manschetten und hat definitiv eine verbindung zu inneren der Manschette !
    Es kann aber sein das das bei Manschetten die nicht Original sind anders ist !
    Also wenn die Öffnungen zum Rohr verschlossen sind , dann öffnen oder andere Manschetten verwenden ! :super:

    Automatische Anzeigen

  • Was holst du denn die alten Kamellen da alle raus?


    Beiträge sammeln Dirk, weil ja einige davon ausgehen, dass die Beitragszahl die Kompetenz bestimmt;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!