Was ist Super E10?

  • Hi


    War gestern bei einer neuen Tanke (AVIA) die bei uns aufgemacht hat. Als ich dann so beim Tanken war ist mir dann eine Zapfpistole mit der aufschrift Super E10 aufgefallen. Da stand dann drauf das das Super mit ich glaube 5% Methanol oder sowas angereichert wurde und man dadurch weniger CO² Ausstoß hat. Stimmt das? Kann ich das auch für meinen nehmen? Hab dann auch noch am Schalter gefragt aber der hatte natürlich keinen blassen Schimmer was ich wollte, deswegen frage ich hier. Vom Preis is es das gleiche, deswegen würde ich es gerne mal versuchen. Also hat das schon einer von euch getankt?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Sorry wuste echt nichmehr was da stand:ohmann: Hab ja extra hingeschrieben "oder sowas":biggrin: Wenns dem Motor nix macht versuche ich es auf jeden fall. Kann ja nicht schaden wenn man ein bissen der Umwelt hilft, vorallem nicht mit nem Euro1 Bomber:super:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • sorry aber ich halte nichts von bio.


    es gibt einfach dinge die schliessen sich gegenseitig aus. und das ist zum beispiel AUTO FAHREN (otto oder diesel) und UMWELT schützen.


    wer die umwelt schützen will, fährt kein auto. es sei denn es ist ein elektro, hybrid etc.


    ich bekomme im moment den totalen schreikrampf wenn ich sehe wie versucht wird die leute zu verarschen. da ist der sprit auf einmal bio, bei französischen herstellern kommt aus dem auspuff nur noch reine luft, bei opel gibt es jetzt die entsorgungsprämie statt inzahlungnahme, wer v power tankt stösst kaum noch co2 aus, bei avia wird n bischen stierblut in den sprit gemischt und schon ists bio, der smart ist plötzlich nicht mehr der juppie-stadtflitzer sondern das sparwunder, und wer nen russpartikelfilter für seinen a8 3,0 tdi kauft kann auch ohne schlechtes gewissen ein auto fahren, welches bei der herstellung enorme ressourcen verschwendet....


    nichts gegen schöne, gut motorisierte autos, aber man muss sich doch nicht die augen verbinden lassen! da steh ich lieber ehrlich dazu ne alte umweltsau durch die gegend zu juckeln, ist zwar eigentlich ne sauerei aber ich belüg mich wenigstens nicht selber...


    schönen sonnigen sonntag noch!


    gruss paul

    Automatische Anzeigen

  • *bigstyle*: War schon fast richtig, nur das das Zeug nich mit Methanol, sondern mit Bio-Ethanol versetzt wird :winking_face:
    Ich denke, du kannst das ohne Probleme tanken. Nicht zulässig ist das Zeug glaub ich für Fahrzeuge, die verbleiten Sprit brauchen.
    Laut Hersteller soll es 'ne höhere Klopffestigkeit bieten und es soll durch die Mischung weniger Ablagerungen im Motor geben. Ob das so hinhaut, kann ich dir aber leider nich sagen, da ich mit dem Zeug auch noch keine Praxiserfahrung gemacht hab...

  • Also das kannst du ohne Probleme Tanken, beim Otto Kraftstoff wird genauso wie beim Diesel Bio Kraftstoff zugemischt, man fährt also nie reinen Kraftstoff. Man könnte sogar reinen Bio Kraftstoff fahren, das mehr vorteile als nachteile hat. das ganze heißt dann Sunfuel und VW nimmt das für die erst Befüllung ihrer Neufahrzeuge.

  • Aha sehr interessant:nachdenk:


    @PSQ2000


    Ich glaube du übertreibst da ein bisschen! Ich finde es schon gut Biokraftstoffe zu verwenden. Allein schon deswegen weil (auch wenn es nur 5% sind) es weniger Erdöl verschwendung ist und das finde ich gut!

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • So wollte das nur mal schnell zum Abschluss bringen. Bin jetzt schon ne weile mit Super E10 unterwegs. Hatte keine Probleme und finde das er jetzt ein bisschen besser läuft als zuvor und gut riechen tut das Zeug auch:biggrin:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Ich meine er ist ein wenig gesunken. Muss ich aber nochmal genau testen. Wenn nicht is es bei mir auch nicht so schlimm,ist immerhin ein G60:biggrin:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • ... und gut riechen tut das Zeug auch:biggrin:


    ziehst du das ding durch die nase *ggg* :p::p::p: oder tust du das durch die heizung riechen :grinning_squinting_face:

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Durch die Heizung natürlich:biggrin: Wenn ich ihn morgens anmache und dann an die Ampel fahre kann man es riechen. Wegen Verbrauch hab ich bis jetzt nur rausgefunden das meiner ca. 10L braucht. Aber ich muss sagen das ich einen Theibach RS Chip eingebaut hab und dadurch bin ich ein bisschen flotter gefahren:biggrin: Aber ich hab Vorgestern nochmal voll gemacht und hab vor am We zum Theibach zu fahren, dann wollen wir mal sehen wie es mit dem Verbrauch ausschaut.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Ja sorry:face_with_rolling_eyes: Als ich das Thema eröffnet hatte wuste ich es noch nicht so genau *schäm*


    Jettadeluxe


    Genau so sehe ich das auch. Besser währe es noch wenn ich meinen auf E85 programmieren lassen könnte:biggrin: Evtl. könnte ja der Toby so was anstellen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • mmh, bei mir hier hats noch keine Tanke im Angebot - aber LPG. Das läuft auch schon in ein paar G60 :)


    Zum Ethanol sei noch gesagt, daß VW in Südamerika Motoren im Programm hat, die ausschließlich mit Ethanol betrieben werden können.


    Die neg. Seite vom Ethanoltreibstoff ist, daß gerade in Südamerika die Agrarnutzflächen nicht mehr zu Lebensmittelproduktion genutzt werden, sondern vermehrt zum "Treibstoffanbau" (Zuckerrüben glaub?) genutzt werden. Zur Gewinnung neuer Anbauflächen wird gar der Regenwald abgeholzt, der nicht ohne Grund auch "Lunge der Erde" genannt wird.


    Ob also dier Bio-Anteil so ein grosser Gewinn für die Umwelt ist, sei mal dahingestellt.


    Grüße


    Toby

  • Durch die Heizung natürlich:biggrin: Wenn ich ihn morgens anmache und dann an die Ampel fahre kann man es riechen. Wegen Verbrauch hab ich bis jetzt nur rausgefunden das meiner ca. 10L braucht. Aber ich muss sagen das ich einen Theibach RS Chip eingebaut hab und dadurch bin ich ein bisschen flotter gefahren:biggrin: Aber ich hab Vorgestern nochmal voll gemacht und hab vor am We zum Theibach zu fahren, dann wollen wir mal sehen wie es mit dem Verbrauch ausschaut.




    Du hast ein RS chip drin und fährst trotzdem nur Super? Ich dachte mit chip muss man Super + Fahren?
    Zum Thema: Ja die leute entdecken viele wege mehr Geld zu´machen aus dem Umweltgrund. Wenn ich dran denke wie das bei G-Kat Plakette war mit Fahrverbot und so. Heute will davon keiner mehr was wissen.
    Mfg

  • Du hast ein RS chip drin und fährst trotzdem nur Super?
    Mfg


    Nein, das Super E10 ist Super+


    BTT: Ja wie mann's macht is es nix:ohmann: Ähm also Toby wenn du willst stell ich dir mein Auto zur Verfügung. Dann kannst du einen E85 Chip brennen:super:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Das ist doch Bioethanol... Also bei uns gibts das E85.. Heißt 85% normal Benzin der rest das Biozeug, der Stoff hat 103Oktan, wenn ich 1 Drittel das Tanke und 2 Drittel Normal Benzin habe ich 95Oktan und Pro Liter ca. 7 Cent gespart, ich tanke das seit nem Jahr und alles ist gut!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!