gabs Bj.-bedingte Unterschiede bei G60 Keilrippenriemenscheiben???

  • hallo leute!


    kurz eine frage - gab es unterschiedliche keilrippenriemenscheiben (die an der kurbelwelle) beim g60, baujahrbedingt?
    das etka sagt mir einmal 037 105 255A und einmal 03 105 255.
    sind die beiden scheiben identisch?
    oder sind die von größe, dicke etc. unterschiedlich?


    danke schonmal und schönes wochenende!


    Gruß Alex

  • der eine müsste keilriemen(der dünne) der andere keilrippenriemen sein ( der dicke)....
    schätze hat was mit klima zutuen..

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • hallo Yasar!


    nein, es handelt sich bei beiden laut etka um eine keilrippenriemenscheibe!!
    daher wüsste ich ja gerne, was die unterschiede zwischen den beiden sind...


    Gruß Alex

  • Hab jetzt auch mal im Etka und Etos geschaut, kann da auch keine unterschiede erkennen, die bei VW können direkt nachfragen im Werk. Ich glaub das es was damit zu tun hat ob das Fzg. Klima hat.

  • Nein, die eine ist im Durchmesser etwas größer und bringt daher mehr Ladedruck. die ohne A sollte die größere und seltenere sein da hier auf Super Plus umgestellt wurde und somit etwas mehr Druck gefahren werden konnte.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • @ martin -> vielen besten dank, das ist wohl die erklärung, die auch sinn macht!
    jetzt weiss ichs!


    aber auch danke an alle anderen!


    nur das mit der klima macht keinen sinn, da der riemen ja immer die gleiche stärke hat, und alle anderen abnehmer wie servo-pumpe ja über separate scheiben angetrieben werden.


    also, noch mal danke!


    aber martin, bist du dir sicher, dass der durchmesser der einzige unterschied war? nicht vielleicht auch die "tiefe"???


    habe das folgende problem - an einem kr block ist die wasserpumpe vom g60, die ist ja fix da dran.
    die lichtmaschine habe ich mit halter angefertigt und in flucht nach der wasserpumpe ausgerichtet.
    jetzt habe ich mal die riemenscheibe an der kurbelwelle aufgeschraubt, die steht jetzt ca. 6mm weiter nach außen, also fluchtet das ganze nicht mehr!
    habe schon die scheibe vom 2e probiert, ist aber das selbe problem....
    aber die befestigungspunkte für die wasserpumpe beim pg und kr motor sind doch sicherlich die selben, also verstehe ich nicht, dass das jetzt nicht fluchtet?!?


    Gruß Alex

  • der 16v hat einen breiteren zahnriemen,also auch eine breites kurbelwellenrad=die scheibe steht zu weit aussen.für solche späße brauchst du eine spezielle riemenscheibe für 16vg60.

  • @ mark 76 -> habe das originale riemenrad von einem 89er g60 an der wasserpumpe!


    @ 2erVr6 -> ja, das leuchtet dann natürlich ein!
    hat irgendjemand eine idee, wo man solch eine riemenscheibe bekommen kann??


    also, danke schonmal für eure hilfe, bin jetzt (ehrlich) schon einiges schlauer!


    Gruß Alex

    Automatische Anzeigen

  • ich danke dir! echt super! aber war ja klar, dass die bei sowas preislich hinlangen :winking_face:
    werde da am montag mal anrufen, und fragen, ob ich das zurückgeben kann, wenns doch nich passen sollte?!?
    versuche morgen auf arbeit mal so ein teil selbst zu drehen, vielleicht bekomme ich es ja hin, ansonsten wirds einfach bestellt!


    also, vielen dank, ich hoffe damit hat meine suche endlich ein ende!


    wenn also jetzt jemand riemenscheiben braucht, pg, kr, 2e, einfach melden, habe mittlerweile genug davon :winking_face:



    Gruß Alex

  • Geht doch noch, bei VW gibts das passende beim ABF Motor, da heißt das Schwingungsdämpfer, der ist da natürlich integriert aber das Teil kostet dann gleich 237 € ein echtes Schnäppchen. Aber ich habs mir trotzdem mal zugelegt, wegen der originalität....


    Achja, den Schwingungsdämpfer mußt Du natürlich auch abdrehen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • @ Martin -> naja, denke werde wohl das teil morgen bei rpm bestellen, was solls.
    aber wieso muss ich denn den riemendämpfer abdrehen??
    bei dem ist es doch eigentlich recht egal, ob er etwas übersteht.
    höchstens wegen der servopumpe, aber da könnte man auch unter den halter dann scheiben oder buchsen unterlegen, damit das dann mit dem keilriemenrad fluchtet, aber der treibt ja nur die servopumpe an, muss ja mit sonst nichts passen, da kann man denke ich mal am halter bestimmt was machen.


    aber danke für die infos!


    Gruß Alex

    Automatische Anzeigen

  • aber wieso muss ich denn den riemendämpfer abdrehen??
    bei dem ist es doch eigentlich recht egal, ob er etwas übersteht.
    höchstens wegen der servopumpe, aber da könnte man auch unter den halter dann scheiben oder buchsen unterlegen, damit das dann mit dem keilriemenrad fluchtet, aber der treibt ja nur die servopumpe an, muss ja mit sonst nichts passen, da kann man denke ich mal am halter bestimmt was machen.


    aber danke für die infos!


    Gruß Alex


    Ne, erstens isses an der Stlle schon eng zur Karosse, zweitens fluchtet da dann tatsächlich nichts mehr. Das stimmt so nur wenn Du keine Klima hast sonst ist die Wapu auch noch involviert. Es ist einfacher den Dämpfer abzudrehen als was am Halter zu basteln.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • hmmm, naja, werde mal schauen, wenn die scheibe da ist, halte dann das ganze mal an, dann sehe ich ja, wie eng des wird.
    aber klima habe ich keine mehr, ist der leistung zum opfer gefallen (bzw. dem llk) :winking_face:
    hatte aber ja schonmal die originale g60 scheibe dran mit schwingungsdämpfer, der das keilriemenrad für die servopumpe ingegriert hat, das hatte dann schon gepasst.
    war knapp, das stimmt, aber sollte passen!
    trotzdem danke für deine beiträge!
    ohne eure hilfe wäre ich jetzt immer noch nich weiter!
    echt super, wieder ein beispiel dafür, wozu so ein forum alles fähig.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!