Thermostat mit niedriger Öffnungstemperatur (71°C) und Thermoschalte

  • Ich bin selber stolzer Besitze eines VR6 Bj. Ende 93 mit originalen 63tkm auf dem Tacho in Erstlack und Vollausstattung. Es erstaunt mich, dass meine Probleme meines VR6 bei anderen Besitzern identisch sind. Zwei Probleme treiben mich seit Besitz des guten Stücks in den Wahsinn:
    1. Batterie wird ständig leer (wird jetzt endlich bei VW behoben)
    2. Die Motortemperatur (Wasser- und Öl) ist meiner Meinung entschieden zu hoch.
    Da ich im Forum keine konkrete Anwort auf die Hitzeproblematik finden konnte, frage ich hiermit an, ob es jemand geschafft, hat mit einem Wasserthermostat welches bei 71 Grad öffnet in Verbindung eines niedriger ansprechenden Thermoschalters die Mototemperatur deutlich abzusenken? Keine Bange, ich will hier keine Dialoge über Mitteilungen der eigenen Temperaturangaben fortführen.
    In diesem Sinne-pflegt Eure Heiligtümer

  • 63tkm? Glückwunsch:)


    Die hohen Temperaturen sind schon fast normal beim VR6. Öltemp. kann man durch Einbau eines Zusatzölkühlers verbessern. Die Bauweise des Motors ist die Ursache für die hohen Wassertemp. aber so extrem sind die nun auch wieder nicht.

    93er Corrado VR6 + 97er Golf 3 GTI in Originalzustand mit Vollausstattung + Erdgas Caddy :winking_face:

  • Mach mal folgendes...


    Kühler spülen, neues Thermostat, neuen Thermoschalter. Überprüf die Funktion von E-Zusatzpumpe sowie normaler WaPu. Wenn die in Ordnung sind und der Rest erledigt ist, dann hast auf Strecke Wassertemps von ca. 90° und im Stadtverkehr bzw. Stau zwischen 105 und 110° Zumindest am Ki abgelesen....


    Öl bewegt sich dabei um die 105 bis 120° je nach Aussentemperatur. Und die Werte sind völlig im Rahmen.

  • Weiß jemand auswendig wieviele Anschlüße (zwei oder drei) der Thermostatschalter beim VR6 mit Klima Bj. 12/93 hat?
    Nachdem die Ursache des Fehlerstroms (1 Ampere!), die alte Bosch RF2002 war, will ich mich demnächst der Hitzeproblematik annehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!