Getriebe defekt? Kennzeichnung sehr wichtig

• Nachdem ich meinen corrado aus dem Winterschalf geweckt habe,treten jetzt nach und nach die krankheiten auf.Jetzt sagte man mir,das mein getriebe kaputt wäre.Und in der tata habe ich probleme beim 3. gang.Nun gibts ja zig verschiedene getriebenummern und wenn ich richtig gesehen habe habe ich wohl eines mit atb!Nur finde ich nirgens eines mit diesen buchstaben!ist das den so wichtig?!?!oder hat vielleicht zufällig einer eines?danke

gruss

• Du kannst jedes G60 Getriebe einbauen, anders sind nur die Übersetzungen.

Dein ATB (Eselsbrücke AuToBahn) ist das längste, ein ATA das kürzeste, der Rest dazwischen.

Ist also egal was Du für eins nimmst, nur ein ATA würd ich vermeiden.

• Habe nun bereits mehrmals gehört das auch passat getriebe aus der Modellreihe 35i passen sollen??Kann das wer bestätigen?Und was sollte bzw darf ein getriebe gelaufen haben??hätte eiens von einem passat baujahr 89 100kw Kennziffer AFE laufleistung ca. 140tkm für 250 euro mit einem jahr garantie.Kann man das so kaufen??
    danke

gruss

• Es passen alle 02A und sogar 02J(?) Getriebe. Ob das sinvoll ist mußt du selbst entscheiden.

Dumm ist nur das nicht alle Getriebe das Drehmoment des G60 aushalten und / oder wie in Deinem Fall vermutlich viel zu kurz sind. Da wirst Du nicht lange Freude dran haben.

Warum holst Du dir nicht einfach ein G60 Getriebe? Alles andere wirst Du bereuen (mal abgesehen vom 02J Getriebe eines 1.8T)

Und 250€ für ein 18 Jahre altes Getriebe? Ist das Dein Ernst? Außerdem würd mich die jährliche Laufleistung von unter 8000km bei nem Passat stutzig machen...

• wollte ja das was drin ist.ein atb.aber ich finde keines.nur eins bei ebay mit 180tkm.und dann für 200 plus versand.nur langsam beschleicht mich das gefühl das es keines gibt?was mache ich dann? ist das getriebe unbedingt kaputt wenn der 3.gang manchmal rausspringt?und er ist laut bzw. Hat lautes laufgeräusch im stand.werkstatt sagt getriebe kaputt.würde man sofort hören.kann man das hören sofort?vielleicht erzählt der mir müll?

• Ja aber es gibt wie gesagt mehrere G60 Getriebe die problemlos passen und geeignet sind.

Die stehen hier auch irgendwo in der Suche ATB ATA CBA AYN AYC mehr fallen mir nicht ein.

• Stimme Mark zu. 250 Tacken ist schon fast dreist. Ich hab mein ATB vor 3 Jahren für 70€ gekauft (es läuft noch). Also vielmehr als 100 würde ich für ein gebrauchtes Getriebe nicht ausgeben und ich würde mir auch keins vom Passat einbauen. Es sei denn die Übersetzungen passen und das Drehmoment kann übertragen werden!

• Das vom Passat geht auch nicht weils den als G nur mit Syncro gab, also wäre basteln angesagt.

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!