Frage zu Reifengrössen auf orig. Felgen

  • hallo.
    ih habe mal eine tüv-technische frage zu den reifengrössen auf original felgen:


    1.
    mein g60 ist von 1988 und hat bei der vollabnahme nur 185/55r15 81v bzw 185/55r15 80t m+s eingetragen bekommen.


    jetzt gibts ja auch baureihen wo auf den g60 orig. alus ab werk 195/50 r15 drauf waren, darf ich mir die alus jetzt einfach mit der reifenkombi dran bauen oder muss ich die eintragen lassen? wenn ja, was zeige ich dem tüv männchen für papiere, dass es wirklich original ist?


    2.
    mein 16v hat die geschmiedeten classic line felgen ab werk drauf, mit 205/50 r15.


    eingetragen ist folgendes:
    195/50 r15
    195/50 r15
    auch genehmigt 205/50 r15


    und im neuen brief: auch genehmigt 205/50 r15 auf leichtmetallrad volkswagen 6,5x15


    darf ich jetzt auf die alus auch 195/50 r15 drauf ziehen? oder darf ich die nur mit den 205ern fahren? weil das ein preis unterschied von 25eu/reifen ist, und mir eigentlich egal ist obs 205er oder 195er sind.


    es wäre nett wenn da jemand was zu sagen kann... danke!

  • Kannst alles das fahren was du angegeben hast.


    Zur not einfach mal zu VW fahren bzw. zum Tüv oder Dekra. Die haben listen was für dein auto freigegeben ist.


    Am einfachsten. Schau mal in deine Bedienungsanleitung da stehen auch alle Reifengrößen drin.

  • also da muss ich widersprechen, ich finde mein g60 mit 185ern fährt sich besser als der 16v mit 205ern.
    irgendwie agiler :biggrin:


    nein spass beiseite, aber der preis ist da schon ein argument.


    ausserdem dachte ich dran beide rados mit den gleichen reifengrössen auszustatten, das hätte den vorteil dass ich die felgen hin- und her tauschen könnte wenn mir danach ist, ohne tüv besuch.


    und auf den g60 felgen (sebring heissen die glaube ich?) darf ich doch keine 205er fahren, oder? die sind ja nur 6x15

  • ..... und auf den g60 felgen (sebring heissen die glaube ich?) darf ich doch keine 205er fahren, oder? die sind ja nur 6x15


    Ich fahre auf meinen Estoril- Felgen (6x15) 205/50/15 ér Winterreifen. Sind so seit 1993 eingetragen und gibt auch beim TÜV keine Probleme.


    Gruß.......

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • und passen auf den G60 Sebring-Felgen auch 215/50 R15?


    Weiß das jemand?


    Ich brauch zum Sommer nämlich vier neue Reifen und ich überleg was ich drauf bekomm.


    Platz hat man ja genug im Radkasten..


    Gruß



  • wenn dann 215/45/15" du musst ja auch auf den Abrollumfang achten :nein: :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!