16V Standbystrom zu hoch, Fensterheberproblem?

• Hallo Forum,

bei meinem Corrado ist, wenn ich ihn ein paar Tage nicht fahre, die Batterie leer. Eine Messung des Stromes hat ergeben, dass ein Standbystrom von 115 mA fliest was mir zu hoch vorkommt. Wenn ich die Sicherung für die elektrischen Fensterheber und Zentralverriegelung abziehe sinkt dieser Wert auf 15 mA. Also 100 mA für Fensterheber und Zentralverriegelung im Standby, gemessen nach einer längeren Pause nach dem Abstellen. Nun liest man ja öfter, dass das Steuergerät für die elFH eine Schwachstelle sein soll. Hierzu habe ich einige Fragen:

1. Wo sitzt dieses und wie kommt man da dran?
    2. meine el.FH lassen sich immer ohne Zündung betätigen, auch wenn diese länger aus ist. Ist das normal?
    3. Was kostet so ein Steuergerät bei VW (ca.)?
    4. Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur dieses Steuergerätes? (Werkzeug, Grundkenntnisse und Messmittel sind vorhanden)

Ich habe mir überlegt, den Stromverbrauch evtl. dadurch zu senken, indem ich die Zentralverriegelung Zündungsabhängig mache. Dazu muss ich aber erst das Steuergerät finden weil ich am Sicherungskasten nur ZV und elFH zusammen trennen kann.

Danke für die Hilfe, DH2PA

• Zu 1: Hinter der hinteren linken Seitenverkleidung
    Zu 2: Sobald du eine Tür öffnest, kannst du die Fensterheber wieder bedienen. Testen kannst du nur wenn du im Auto 10-15min?! sitzen bleibst (natürlich Türen zu und Zündng aus :winking_face: ), dann sollten sie nicht mehr funktionieren.
    Zu 3: Das Teil is ziemlich teuer. Genau kann ichs dir grad nich sagen
    Zu 4: Ich nich, habs getauscht...

• Die Fensterheber sollten also nach einer Zeit aus sein, und wenn die Tür geöffnet wird gehen sie wieder in Bereitschaft. Dies regelt das Steuergerät, welches hinten links hinter der Verkleidung sitzt.Soweit alles klar. Nur bei mir tut es das eben nicht, die Heber gehen immer, das Steuergerät ist immer leicht warm. Hier ist mein Fehler zu suchen. Habe das Steuergerät zerlegt, auf den ersten Blick aber nichts zu sehen. Konnte bei ebay günstig eins ersteigern und will mal dieses einbauen und sehen was passiert. Wenn ich das Steuergerät abziehe, habe ich nur noch 15 mA Standbystrom, das ist ein sehr guter Wert. (Radio,Wechsler,MFA vorhanden)

Sollte das ersteigerte auch nicht richtig laufen werde ich ein Relais einbauen, dann gehen die Heber nur noch mit der Zündung, Das wäre zwar schade, ist aber bei meinem Volvo auch so.

DH2PA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!