Hallo Forum,
bei meinem Corrado ist, wenn ich ihn ein paar Tage nicht fahre, die Batterie leer. Eine Messung des Stromes hat ergeben, dass ein Standbystrom von 115 mA fliest was mir zu hoch vorkommt. Wenn ich die Sicherung für die elektrischen Fensterheber und Zentralverriegelung abziehe sinkt dieser Wert auf 15 mA. Also 100 mA für Fensterheber und Zentralverriegelung im Standby, gemessen nach einer längeren Pause nach dem Abstellen. Nun liest man ja öfter, dass das Steuergerät für die elFH eine Schwachstelle sein soll. Hierzu habe ich einige Fragen:
1. Wo sitzt dieses und wie kommt man da dran?
2. meine el.FH lassen sich immer ohne Zündung betätigen, auch wenn diese länger aus ist. Ist das normal?
3. Was kostet so ein Steuergerät bei VW (ca.)?
4. Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur dieses Steuergerätes? (Werkzeug, Grundkenntnisse und Messmittel sind vorhanden)
Ich habe mir überlegt, den Stromverbrauch evtl. dadurch zu senken, indem ich die Zentralverriegelung Zündungsabhängig mache. Dazu muss ich aber erst das Steuergerät finden weil ich am Sicherungskasten nur ZV und elFH zusammen trennen kann.
Danke für die Hilfe, DH2PA