Hi,
hab eben mal versucht den Zahnriemen beim G60 zu wechsel.
Nachdem ich dann eine sch... Schraube mit dem Mießel los gehämmert habe(die anderen gingen zum glück ohne Probleme los)hab ich dann die Keilriemenscheibe für die Servo demontiert.Jetzt kam die Flachriemenscheibe dran.Problem war nur das ich die nicht losbekommen habe.
Die ist aber nicht mit der Kurbelwellenmutter befestigt,oder?
sah zumindest so aus.
Zahnriemenwechsel?
-
-
-
Doch ist sie...
-
na super und wie kreig ich die loß?
hab schon mit nem preßluftschrauber probiert, aber nix.
ätzend! -
die " rimenscheibe" ist mit 4 imbusschrauben an dem zahnrad der kurbelwelle befestigt! sind die schrauben rund? meine kannst den imbus nicht mehr nutzen?
am besten erst alle schrauben lösen bevor du alle riemen ab baust! etwas rost löser und dan geht das ohne probs!gutes gelingen!!!
-
Richtig 4 Imbusschrauben, die Sofort rund sind... Große Schraube raus. Die Riemenscheibe komplett mit Zahnriemenantrieb raus. Zahnriemen von oben in den Kasten rein, komplettes Teil wieder davor schrauben. --->Fertig!
-
-
so kann man es auch machen ich persönlich würde "nie" die grosse 19" vielzahn in der mitte lössen!es kann durch aus sein das diese (reisst) nun gut hast halt glück gehabt!;)
wen die imbus rund sind! kannst entweder ne (nuss mit innen vielzahn druf prügel kann ruig etwasas kleiner sein wie der aussen duchmesser der imbusschraube) oder nene aussen vielzahn in das loch der imbuss verzahnung kloppen etwas grösser! damit bekommst sie zu(100% lose)hoffe du bekommst den rest ohne probs beweltigt!
gruss!
-
hier mal das werkzeug!
damit bekommst immer runde imbusschrauben losse! gruss!!!!!!!
-
die schrauben hab ich ja raus bekommen.halb so wild.
es geht sich nur um díe große vielzahnmutter der Kurbelwelle die die letzte scheibe fest hält.sonst komm ich nicht an den zahnriemne dran!!!
ohne diese zu demontieren krieg ich die scheibe doch nicht runter oder? -
meines wissens muss diese nicht "ab"!
besser gesagt die muss nicht runter!!!!!definitiv nein die mus nicht runter
!!!!!gruss!!!!
-
Lass bloß die Zentralschraube in der Kurbellwelle drin!
Das ist übringens ne 20er, keine 19er!Wenn du die 4 Schrauben der Riemenscheiben gelöst hast, kannst du diese runtehebeln. Nimm am besten ein Montiereisen oder einen großen Schraubendreher, denn die hocken gerne etwas fester.
Wenn die runter sind kannst du die letzten beiden Schrauben der unteren Zahnriemenabdeckung wegmachen.
Ach, und es heisst INbus! -
-
:@ schalom
ne "19"
das ist zu 100% sicher hab erst letzte woche n zahnriemen am "G " gemacht!
das mit der vielzahnschraube stimmt!:super
-
:@ schalom
ne "19"
das ist zu 100% sicher hab erst letzte woche n zahnriemen am "G " gemacht!
das mit der vielzahnschraube stimmt!:super
Dann hast du ne andere Schraube oder dein Werkzeug lügt!
Hab hier grad die Zentralschrauben vom TD liegen, das sind 20er! Auch bei allen anderen VAG-Motoren bisher waren es 20er! -
Dann hast du ne andere Schraube oder dein Werkzeug lügt!
Hab hier grad die Zentralschrauben vom TD liegen, das sind 20er! Auch bei allen anderen VAG-Motoren bisher waren es 20er!Ja das stimmt ist ne 20er.
Inbus heißen die leider auch nicht.richtige bezeichnung ist Zylinderkopfschraube mit Innensechskant! -
Ja das stimmt ist ne 20er.
Inbus heißen die leider auch nicht.richtige bezeichnung ist Zylinderkopfschraube mit Innensechskant!Muss keine Zylinderkopfschraube sein! Einigen wir uns auf Innensechskantschraube...
-
so kann man es auch machen ich persönlich würde "nie" die grosse 19" vielzahn in der mitte lössen!es kann durch aus sein das diese (reisst) nun gut hast halt glück gehabt!;)
Yo, da hab ich wohl die letzten 4 mal Glück gehabt, dass da nix gerissen ist....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!