Zylinderkopf planen PG / Umbau auf Tassenstößel

  • Hallo Leute!


    Habe da mal ne Frage bezüglich Zylinderkopf planen!


    Fahre momentan nen G60 im Vento, und bekomme die Tage nen ersatzkopf, den ich mir nach und nach fertig machen will!


    Ich fahre den Motor mit nem Theibach Chip ind 68er Laderrad, sowie RS-Stutzen, und im Winter soll ein größerer LLK verbaut werden, aber auf jeden Fall nicht so groß wie der des Sprinter, eher so ca 1/3 größer als der originale und an besserer Stelle!


    Die Frage ist nun, wie viel man so maximal planen sollte, und was mir das am Ende bringt!



    Außerdem würde ich dann gerne auf größere Ventile, und auf Tassenstößel umbauen!
    Hat da evtl noch jemand Erfahrung mit gemacht?

  • Ja klar!


    sagt man ja aber fälschlicherweise immer so!


    Also speziell würden mich z.B. Bezugsquellen interessieren, z.B. auch für die Materialien um größere Ventile zu verbauen, also brauche ich ja andre Ventilsitze und Ventile z.B.


    Wie sieht das mit den Federn aus? Nimmt man da andere?


    Dann soll es noch zwei verschiedene Formen an Stößel geben, die einen sollen schon von Werk aus leichter sein (also originale Hydros von VW), denn ich möchte die selber auf meachnisch umbauen!
    Dann müsste ich noch wissen, wer diese "Dummis" vertreibt, die statt des Hydros in die Stößel kommen,


    welche Nockenwelle empfehlenswert ist würde mich auch noch interessieren,
    und welche Ventildurchmesser erfahrungsgemäß am besten sind!



    Naja, und zu guter letzt eben noch, wie viel man im Optimalfall planen sollte,
    um was zu erreichen!

  • das ganze zeugs kriegste über schrick. lad dir mal die neue schrick katalog pdf runter und stöber da n bisschen durch. ist aber alles net ganz billig wenn mans zusammenrechnet.
    groß planen würd ich garnet, da würd ich doch lieber den ladedruck anheben.

  • dito kreigt man das alles bei schrick, kopf planen wuerde ich aus o.g. grund auch nich.


    andere federn kommen auf den hub der nocke an, ich meine schrick empfiehlt ab 10,8-11mm hub andere federn.


    die stoessel von schrick sind auch leichter als die mechanischen von vw. bei den vw teielen wird zum einstellen des spiels ja oben ein doch recht massiver teller benutzt, bei schrick kommt ein huetchen auf den ventilschaft; daher is schrick leichter, jedoch muss man zum ventilspiel einstellen eben die nockenwelle ausbauen.

    Automatische Anzeigen

  • wenn man aus einem drehmoment motor zu ner drehzahlhure vergewaltigen will sollte man das machen.
    war jetzt n bisschen übertrieben formuliert. schadet sicher nicht den ventiltrieb zu erleichtern. ist immer von vorteil. und wenn man ab und zu nach ventilspiel schaut ist das auch ok.
    wenn der umbau nicht teurer wäre wie neue hydros würd ich mir das auch überlegen. bin nicht so der fan von sich "automatisch" einstellenden teilen :winking_face:

  • Hi
    Leichte VW Tassenstößel die nur den stifft in der mitte haben 1 Stück für € 18,99 gibts bei GTMotorsport! Zum Ventilspiel einstellen verwendet mann Lash Caps, die auf den Ventilschaft aufgesetzt werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!