Hilfe bei Fahrwerk

• Guten morgen zusammen.
    Ich hab ein riesen Problem :frowning_face: und versuche es mal kurz zu fassen...
    Ich habe mir ja vor 2 Monaten nen Corrado 16v gekauft.
    Als ich vor 3 Wochen merkte das er sich schlecht fährt (Heck hüpft auf der Straße rum) schaute ich hinten mal nach Federn/Dämpfern.
    Als ich die Beifahrerseite aufbockte haute es plötzlich die Kolbenstange aus dem Stoßdämpfer raus und das Öl lief aus...
    Jetzt fährt er sich noch schlechter...

Da ich von Anfang an ein neues Fahrwerk wollte da mir der Corri zu tief ist fiel meine Wahl auf ein Koni-Gewinde mit härteverstellung.
    Vor 3 Wochen Bestellt und jetzt sagen sie letzt Woche das es nochmal 4-5 Wochen dauert.
    Bilstein das selbe. 6 Wochen Lieferzeit.

Jetzt kommen wir zum Kern der Geschichte.
    Ein Kumpel meinte das ich auch das von nem 2er Golf reinbauen könnte.
    Es passt genau so und da hätten sie bestimmt auch besser was auf Lager liegen.
    Liegt mein Kumpel damit richtig?
    Oder kennt jemand von euch nen Laden der ein Koni auf Lager liegen hat?

Hab zwar schon sehr viel telefoniert, komm aber nirgends weiter :(.

Danke für eure Hilfe schon mal und Sorry wenn der Text aweng umfassender wurde...

• Also einige Fahrwerke für Golf 2/3, Vento, Jetta u. SEAT Toledo passen auch in den Corrado !
    Muss halt nur auch ein Gutachten dafür haben !

Ich fahre z.B. ein H&R Gewindefahrwerk !
    Hatte mal ein Dämpfer defekt und habe mir dann einfach ein fast neues Gewindefahrwerk fürn Golf 2 gekauft.
    Hätte auch eigentlich gepasst, aber die Federn vorne waren etwas anders wie die Federn die ich auf meinen Dämpfern hatte (es stand auch ne andere nummer drauf !), obwohl in meinem Gutachten auch der Golf 2/3 u. Vento mit drin steht !

Habe dann halt nur die Dämpfer verwendet und meine alten Federn übernommen !

Deswegen kannst Dich am besten direkt bei den Herstellern informieren !
    Oder vielleicht schreibt ja noch jemand was hierzu ....

• Musst halt warten, wenns nicht sofort lieferbar ist.
    Wird auf jeden Fall einfacher sein, als dir ein FW aus verschiedenen Komponenten
    selber zusammen zu basteln.
    Auf meinem Fk bsplsw. sind für Golf 2 und Corrado andere Feder-Nummern eingetragen
    also ist nicht alles identisch, wie man annehmen könnte.

• Golf 2 hat in der Regel geringere Achslasten, deshalb gibts die Unterschiede.
    Es reicht nunmal nicht, daß ein Teil nur von der Form her irgendwo reinpasst.

Mal von der Form ganz abgesehen,wie schon erwähnt,wenn der Corrado nicht im Gutachten steht,wer trägt es dann ein!?

• Erst mal danke für eure Antworten.
    Werd jetzt mal bei KAW anrufen ob die 3er Golf Dämpfer und Corrado Federn haben.
    Das müsste ja dann passen eigentlich...

Hab grad nochmal auf der KONI Seite nachgeschaut.
    Bestellnummern und Gutachten sind für Golf 3, Vento und Corrado gleich.

Mal schauen...

Mir gehts einfach nur auf den Senkel das KONI ne Lieferzeit von 2-3 Arbeitstagen versprochen hat.
    Und fahren macht im Moment auch keinen Spaß. Und meine 8x17" warten auch schon seit Wochen darauf montiert zu werden :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!