Beratung zum Frontsystem

• Hallo,
    bin auf der suche nach nem guten 13er frontsystem ...
    wollte so zwischen 100-150€ ausgeben, ohne radio. Dachte z.b. an Hifonics, Audiosystem oder Rainbow.

1. Sollte ich mir in der Preisklasse neue hochtöner mit dazu nehmen, oder taugen die orginalen aus dem Corrado soviel?
    2. Ich find 150€ für ne anlage nicht grade viel, brauch im auto auch nich mehr, aber sind da frequenzweichen wirklich sinnvoll?
    3. Verstärker is denk ich mal nicht nötig richtig?

danke im Vorraus

• Wenn du ohne Verstärker ein 13er betreiben willst, dann schau zu,
    dass die Teile einen hohen Wirkungsgrad haben (ca. 93db),
    damit da auch ohne verstärkte Power auch ein bissel was an Pegel rauskommt.

Wenn die Einbautiefe für den Corri passt (am besten ein 13er mit integrierten HT)
    dann bleiben in der Preisklasse nicht mehr all zu viele Sachen über.
    Wenn du ne Vorauswahl getroffen hast, dann meld dich ruhig noch mal.
    So ins blaue was zu empfehlen ist eher schlecht, wenn du noch nix gehört hast.

PS:
    Es kommen im Hifi Bereich so wenig Antworten, weil das nur die wenigsten User interessiert.
    Sei nicht sauer, das ist halt so.

• ja schau bei passiv betrieb (also nur radio) nach nem hohen wirkungsgrad. allerdings würde ich trotzdem zu einem komponentensystem mit frequenzweichen und seperaten hochtöner tendieren, da ein koaxial system (ht im tmt integriert) ja nur in den fußraum spielt und der ht sollte schon auf kopfhöhe spielen und nicht auf deine waden :winking_face:

Corradofahrer seit Juni 07 --> 95er 2.0 16V S-Modell im Orginalzustand u.a. mit Airbags, Klima und Euro 2 - to be continued... :super:

• hi,

für hinten ist nen koax sicherlich sinnvoll, vorne würde ich auch auf jedenfall trennen und ein zwei komponenten system nehmen, wenn du conrad in der hast würde ich dir mal empfehlen die mivoc systeme probe zu hören, hab ich vorne verbaut, qualitativ und klangmäßig wirklich klasse, und die laufen auch ohne zusätzlichen verstärker bei mir.

gruß mike

wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

• Also ich kann auch nur empfehlen, nimm nen 2 wege system, der unterschied vom klang besonders wenn du keinen verstärker willst, ist extrem. Schau das du die HTs irgendwo unterbringst, spiegeldreieck oder so( kenne den Corrado innen leider nich ).

• Beim 2 Wegesystem braucht man die Hochtöner nicht in die Spiegeldreiecken zu setzen. Ich hab sie im A-Brett verbaut auf einem extra angefertigtem Blech das die schön in die Fahrgastzelle strahlen. Die Kickbässe sind in die Türen gekommen. Alles so das man es später nicht sieht.

MfG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!