VR6 - läuft schlecht - nimmt schlecht Gas an!

  • Hi all,


    ich habe ein großes Problem mit meinem VR.


    Gas wird schlecht angenommen, wenn ich ausm Leerlauf voll aufs Gas steige dauert es einen Moment bis das Gas anliegt, fühlt sich sehr unrund und ruckelig an. Teilweise geht er im Stand aus, bzw. fällt die Drehzahl unter 400 u/min, fängt sich dann aber wieder. Wagen richt gut nach Sprit, und fühlt sich teilweise an als ob er absaufen würde.

    Wagen nimmt sehr schlecht gas an, und zieht nicht gut durch. Hat immer wieder Leistungslöcher übers komplette Drehzahlband. Zeitweise hab ich bei schnellen Schaltvorgängen Fehlzündungen. Fühlt sich an als ob 30-50 PS fehlen.


    Fehlerspeicher:


    Saugrohrtemp.fühler Kurzschluss über Plus
    Hallgeber Kurzschluss über Plus


    Beide Geber wurden getauscht, alle Kabel sind in Ordnung. Fehler sind allerdings nach mehrmaligen löschen immernoch da. Wir haben jetzt schon alles mögliche Probiert, alles ohne Erfolg. Wenn wir den Fehlerspeicher im laufenden Zustand löschen läuft er zwar besser, aber immernoch nicht gut :frowning_face: Sobald der Wagen aus ist und dann wieder gestartet wird habe ich wieder diese beiden Fehler drauf.


    Zudem haben wir den Geber an der Nockenwelle getauscht, auf verdacht das dieser falsche Werte liefert, allerdings auch ohne Erfolg.


    Wir haben zudem überlegt ob es nicht am Geberrad der Nockenwelle (fragt nicht genau wie das heißt) liegen könnte, da der Kopf bearbeitet wurde, und dort vielleicht beim einbau was beschädigt wurde, was wir allerdings für sehr unwahrscheinlich halten, da der Fehler schon vor der Kopfbearbeitung da war!


    Laut AU Messung hat er leicht erhöhte Lambda Werte. Somit müsste er laut Lambda zu mager laufen, allerdings richt er stark nach Spirt. Wir haben das Gefühl als ob er zuviel Sprit bekommt.
    Leider konnten wir die Lambdasonde nicht prüfen, was jetzt noch unserer Meinung nach der Fehler sein könnte.


    Luftmassenmesser ist ok, ebenfalls Drosselklappen-Poti. Steuerzeiten passen, Zündung ist auch ok. Zündfunken gut auf allen 6 Töpfen. Beide Geber/Fühler die laut Fehlerspeicher am Ende sind haben wir ersetzt. Allerdings hatte ich nen Kabelbrand am Hallgeber, warum auch immer :frowning_face: Wurde allerdings behoben. Kat ist ebenfalls ok.


    Falls irgendjemand noch eine Idee hat woran es liegen könnte, bitte helft mir weiter, ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe nun schon 5 Mechaniker/Meister genervt, keiner konnte mir weiterhelfen (sind alles gute Leute!)


    Vielen Dank schonmal fürs lange lesen und ein paar Antworten hoffentlich, ich dreh sonst fast durch (bin kurz davor den scheiß Bock anzuzünden!!!) :frowning_face:

  • Hallo,
    üble Sache hast du dir da eingefangen. Ich würde mal probeweise das Steuergerät tauschen, evtl. hat der kabelbrand einen Kurzschluss verursacht und das Steuergerät beschädigt. Wenn es die Lambda wäre müsste er besser laufen wenn du sie aussteckst. Ansonsten fällt mir jetzt nur noch der Luftmassenmesser ein der gerne mal kaputt geht und nicht im Fehlerspeicher angezeigt wird.
    Gruß Manuel

  • Wir haben jetzt mal ne neue Theorie aufgestellt.


    Lichtmaschine hat sporadisch Überspannung. Dadurch hat wohl der Hallgeber nen Schuss bekommen. Dadurch wurde vielleicht der Kabelbrand ausgelöst und eventuell das Steuergerät wie schon vermutet beschädigt.


    Frage, kann ich ein 2.9er Steuergerät Baujahr 1992 mit Verteilerzündung an meinen Baujahr 1993 mit ruhender Zündung zum testen hängen, oder läuft das nicht?


    Danke schonmal,


    gruss
    marcel

  • So, haben den Fehler jetzt nach langem suchen endlich gefunden, der Kühlmitteltemperatursensor war kaputt. 13,05 Euro inkl Steuer:ohmann:
    Läuft zwar noch nicht 100%ig super, aber den rest werden wir jetzt noch nach und nach testen.


    Könnte jetzt noch der Benzindruckregler oder Benzinpumpe nen Schuss haben, oder LMM. Dass müssen wir noch testen, läuft auf jedenfall westenlich besser als vorher, aber immer noch nicht 100% perfekt.


    Gruss
    marcel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!