Relais 109 / Benzinpumpe

• Bin gerade ziemlich ratlos, deswegen wende ich mich an Euch.
    Wenn ich bei meinem 92er VR6 die Zündung an mache, dann höre ich ein lautes Klackern aus dem Bereich Sicherungskasten. Nach systematischem "raus und wieder rein" der Relais, habe ich festgestellt, dass es nicht mehr klackert wenn Relais 109 draussen ist. Also gleich mal ganz naiv zum Teilehändler meines Vertrauens gerannt und ein neues 109er geordert. Eben nun das ernüchternde Ergebnis: neue Relais drin, Klackern nach wie vor vorhanden. In diesem Zusammenhang wäre es wahrscheinlich wichtig zu erwähnen, dass meine Benzinpumpe permanent läuft sobald ich die Zündung an mache. Wenn ich per OBD+2x2 Adapter den Fehlerspeicher auslesen will, bekomme ich auch keine Verbindung. Außerdem finde ich, dass der Wagen in letzter Zeit unsauber anspringt.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!!

Gruß localhorst

• Hehe nur mal eine Blöde Frage was sagt den die Batterieleistung!? weil wenn die nicht genug bringt klackert es bei mir auch.

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

• Nein, bei mir ist es das leider nicht, ich habe es durchgemessen.
    Ich habe mir zu diesem Thema auch schon mehrere threads in einigen verschiedenen Foren durchgelesen und es war immer das Steuergerät.
    Kalte Lötstelle im Motronic Steuergerät ist wohl die Ursache. Ein Passat Besitzer hat geschrieben er hätte sein Steuergerät bei einem Elektroniker günstig reparieren lassen.
    Ich werde mir wohl auch einen Betrieb suchen der sowas macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!