Habe gestern bemerkt das sich in meinem Samcoschlauch vom rs auslaß ein wenig öl abgelagert hat, ist das tragisch?
Kann es sein, das er deshalb auch manchmal schwarz raucht? das kommt allerding nur vor wenn ich lange niederige drehzahl gefahren bin und ihn dann mal scheuche, oder hat das eine andere ursache? Lader wurde vor 300km überholt.Danke für infos....
Auslaß verölt ... tragisch?
-
-
-
Hi,
nein, ein leichter Ölfilm ist normal. Der Ölnebel kommt über die Ventildeckelentläüftung.
Grüße
Toby
-
Danke!
und der schwarze rauch, womit kann das zusammenhängen? -
Ventilschaftdichtungen z.b.
andreas
-
Dann wärs blauer Rauch. Schwarzer Rauch ist Ruß und entsteht z.B. wenn der Motor zu fett läuft. Kann passieren wenn die Lambdaregelung nicht richtig funktioniert.
-
-
das müßte sich dann doch durch einen etwas höherer Spritbverbrauch bemerkbar machen,oder? Lamdasonde ist neu, was muß ich dann noch einstellen bzw einstellen lassen?
-
Jepp! Schwarzer Rauch ist zu fetter Motorlauf. Laderrad? Chip? Wurde der Motor schonmal abgestimmt oder eingestellt?
Am Co-Poti kann man versuchen etwas magerer zu drehen (nicht zuviel, sonst ist schnell mal ein Loch im Kolbenboden!). Also mäßig und mit viel Feingefühl!
Am besten jemanden machen lassen der Ahnung davon hat, bzw. sich die passenden Werte besorgen und diese mit Multimeter oder eben VW-Prüfgerät einstellen.
-
CO einstellen lassen. Das mit dem Multimeter ist keine Dauerlösung
-
OK Co wollte ich eh einstellen lassen.
Wie schlimm ist das für den motor wenn er zu fett läuft? -
keine Angst, kein Vergleich als wenn er zu mager eingestellt wäre
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!