VR6 springt nicht an - Steuerzeiten um 180 Grad versetzt?

  • Folgendes Problem: Kopfdichtung beim VR6 erneuert, alles wieder zusammengebaut, Markierung aufm Schwungrad passt und Nocken stehen auch wie sie sollen. Motor orgelt, Funke und Sprit sind da, aber er springt nicht an. Kann es tatsächlich sein das der gesamte Kurbeltrieb eine weitere Umdrehung weiter stehen muss?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Haben denn deine Zahnrädermakierungen von der Zwischenwelle zur Anlaufscheibe vom Ölpumpenantrieb gestimmt,sowie Kurbelwelle auf OT gedreht?Das ist ja die Grundeinstellung quasi das A und O beim VR6!Aber das alles zueinander passt mit dem Nockenwellenlineal wird nur in jeder 4.Stellung erreicht!Die Schwungscheibe hat Baujahr bedingt 2 Makierungen,du brauchst den angeschliffenen Zahn!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Der Motor ist eingebaut und am Block war nicht auseinander, ergo geht um die Duplexkette...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil,mein Fehler...:biggrin:Er muss anspringen auch wenn du die andere Makierung genommen hast,dann hat er nur weniger Leistung!Denke du hast eher ein elektrisches Problem,irgendwas vergessen anzuschliessen....

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Ich glaub du hast das falsch verstanden...


    Es ist ja so, dass 2 Kurbelwellenumdrehungen nötig sind, damit sich die Nocken einmal drehen. Gesetz dem Fall, das die Kurbelwelle jetzt nur einmal gedreht wurde, die Nocken aber passend auf OT eingebaut wurden, würde sich eine um 180° verdrehte Zündung ergeben.


    Wenn dem so wäre, würde er dann nur orgeln, oder wenigstens Fehlzündungen haben?

    Automatische Anzeigen

  • puh, habe das demletzt auch gemacht mitsamt Ventilschaftdichtungen, muß ich so schnell nicht wieder haben!


    bei mir ist alles glatt gegangen, zum Glück!


    also wir mußten den Motor einige male von Hand durchdrehen bis die Markierung die wir auf Kette und der einen Nockenwelle gemacht haben wieder zueinander gepasst haben, also Markierung auf Markierung beim Zusammenbau und dann mehrfach gedreht, bis wieder aufeinander lag. andere Markierungen sieht man ja sowieso kaum wenns Getriebe nicht runter ist!


    Gruß Achim

  • Ich verstehe das hier nicht ganz....es gibt nur 2 Möglichkeiten entweder man hat sauber gearbeitet dann fluchtet alles wieder nach jeder 4.Umdrehung oder man hat Mist gebaut dann hauen die Ventile auf die Kolben.....nach ca.180° :kopfkrat:

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Motor dreht sauber durch, weiss nur nicht ob die KW eine Umdrehung weiter stehen müsste, setzt aber nichts auf...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!