VR6: Leerlaufschwankungen im warmen Zustand

  • Hi Leute


    Also mein Corrado Vr6 spinnt mal wieder...
    Wenn er warm ist so ab 70grad wassertemp. fängt er an im Standgas zu schwanken und geht sogar aus ständig, wenn ich die Klima einschalte geht er zwar nicht aus aber schwankt auch. ist ziemlich belastent. So nun habe ich schon einige Teile gewechselt. Denk jetzt langsam das es das Steuergerät ist. Oder kann es das Relais sein??? Den blauen Fühler für die Temp hab ich schon gewechselt ohne Erfolg.. Fehler ist keiner drauf hab ich auch schon auslesen lassen. Ich habe die Steuerteilnr. 021 906 258 B weiß jemand welches Steuergerät noch passt?? Ich weiß wirklich langsam nicht mehr weiter. Ach ja aber Leistung ist Top ohne Probleme....

  • Sprüh doch mal Kontaktspray in den Stecker vom Luftmassenmesser. Immer wenn meiner spinnt mach ich das und es ist weg.

    faulheit ist der motor des fortschritts :lupe:

  • Alles an Stecker mal abziehen und Kontakte reinigen auch den grossen breiten Stecker vom Steuergerät sowie den grossen runden Stecker vom Motorkabelbaum im Motor,am besten mit einem speziellen Kontaktsprayreiniger nicht mit irgendeinem Ölspray oder so ein Zeugs,das verursacht Kurzschlüsse uns schreibt dann sporadische aufgetretene Fehler in den Speicher!Wenn das alles nichts nützt würde ich mal auf deine Einspritzventile tippen!Das Steuergerät ist auf gar keinen Fall defekt,hat nichts mit Leerlaufschwankungen zu tun 100 %ig!!!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    Danke für die Antworten das mit dem Stecker reinigen werd ich morgen machen.. Aber was kann es sein das es wirklich nur ist wenn er warm ist????Und wenn ich die Klima einschalte dann ist es besser und er geht auch nicht aus sondern Schwankt halt nur zwichen 200 und 800 u/min. :frowning_face:

  • Hallo zusammen!!



    Also ich habe heute Sämtliche Stecker gereinigt. Und da ist mir was aufgefallen... wenn ich den breiten Stecker vom Steuergerät abziehe und ihn dann wieder dranstecke ist es weg und er springt auch paarmal beim anlassen besser an und dreht nicht so lang wie sonst!!! und nach ner fahrt dann fängt er wieder an mit Spinnen. hab das heute dreimal probiert und immer das gleiche...


    Was kann das nur sein ???? Ich werd noch wahnsinnig mit dem Auto
    Hoffe mir kan jemand helfen hier...????


    Vr6freak

  • Kontakte vom Steuergerät und vom Stecker paarmal einsprühen und wirken lassen und dann am besten auspusten,damit die Kontakte wirklich sauber sind!Hört sich auch nach einem Wackelkontakt an,dann halt alle einzelnen Adern überprüfen ob sie wirklich richtig fest sind und im Stecker auch fest sitzen!Wenn du es dann hinbekommst, das wenn er vernünftigt läuft im Stand,dann mal an den Kabeln und am Stecker mal wackeln und horchen ob es schlechter wird!!!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Hallo vr6-freak


    Danke für die info das werd ich morgen gleich mal machen. Ist halt blöd das ich den corrado im sommer jeden Tag brauche. Ach ja haben heute noch was rausgefunden manchmal bringt er den Fehler lamda sonde Regelgrenze überschritten aber die ist in ordnung. Ich hab heut vom Kumpel eine rausgebaut und bei mir ein und der Fehler ist der selbe.. Ich denk das ist einfach ne Fehlinfo die durch irgendwas andres zustande kommt. Oder was meinst du???

  • Dann haben wir ja wohl den Fehler......Leitungsunterbrechung!!!Entweder am Steuergerät,was aber eher sehr selten ist,ich denke direkt am Stecker zur Lambdasonde,war bei mir auch schonmal vor ca.8 Jahren...Die Kabel gammeln bzw.härten an der Stelle gerne aus durch Witterungsunterschiede im laufe der Jahre!Musst halt genau durchmessen!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!