war vorher am fahren bis er wieder auf 110 war, dann hab ich geschaut ob der lüfter läuft wenn er an ist, läuft nicht, nach dem abstellen ist er sofort an
Wassertemperatur Probleme VR6 (AAA)
-
-
-
wenn ich die lüfter stufen überbrücken will wo muss ich da das kabel dran halten ? bei der batterie links sehe ich am kühler 2 stecker.. von da zur batterie ?
-
Der unterste ist für den Kühlerlüfter. Den abmachen und mit einem Kabelstück das rote Kabel in dem Stecker mit den anderen nacheinander verbinden, dann sollten die einzelnen Lüfterstufen anlaufen. Nimm aber mindestens 2,5 quadrat, sonst wirds Kabel zu heiß, der Lüfter zieht gut Strom! Wenn die einzelnen Stufen dann anlaufen ist der Schalter kaput, ansonsten Richtung Lüftersteuergerät mit Sicherungen weitersuchen!
-
hab heute gemerkt das der lüfter sehr schnell läuft und man ihn gut hört auch wärend der fahrt denke das ist die 2.stufe, nur der ist erst angegangen bei über 110 aufem bild der grüne strich, wenn man dann ein bisschen weiter fährt dann blinkt das lämpchen fürs wasser, aber wasser ist genug drin.
http://s4.directupload.net/images/071114/qgqahf7v.jpg
war beim kurz beim mech, er meinte die stufe 1. geht nicht. aber der hat vorerst keine zeit und meinte ich soll zum autoelektriker (wenn er zeit hätte würde er selber zum elektr. gehen) und es hat nen kleinen riss so 3-4 mm im ausgleichsbehälter..
-
Dann musst Du den Ausgleichsbehälter auf jeden fall wechseln, durch den Riß lässt er Druck ab. Wenn die erste Stufe des Lüfters nicht geht könnte es außer Schalter am Kühler (prüfen wie bschrieben) auch der Lüfter bzw. der Vorwiderstand darin sein, also mal mit Prüflampe schauen ob Spannung auf der 1. Stufe an dr Lüftersteckverbindung ankommt.
Gruß Frank, das kriegst Du schon hin! -
-
welcher schalter wäre das am kühler ? und wie heisst der genau ?
ich hoffe es ist eben neu für mich.. danke ! -
auf dem bild das ich gefunden habe wäre der untere der thermoschalter ?
-
Jap genau der, und auf diese Problemtik (1.Stufe ohne Funktion) wollte ich die ganze Zeit hinaus.
-
und der obere was ist der ? gibts also nur 1 thermoschalter ?
-
Hi,
hab zwar nen G, aber auch das Prob mit der 1. Lüfterstufe...Jetzt meine Frage, wo genau find ich dieses Lüftersteuergerät? Ich bin scheinbar nur wieder zu blind, aber ich finds einfach net, hat mal jemand ne detailierte Wegbeschreibung oder gar ein Bild?
Danke schonmal...
Grüße MaxXx -
-
Beim Corri sitzt es am Ausgleichsbehälter! Ich hab aber in meinem 2.0 keins. Der obere Schalter am Kühler müsste für die Klima sein (Klimaabwurf bei 117°), hab ich aber auch nicht! Hast Du denn jetzt mal die Verbindungen im unteren Steckverbinder gebrückt wie ich schon beschrieben hatte und was kam dabei raus (rotes Kabel jeweils mal den anderen Kontakt an der Steckverbindung legen mit einem Stück 2,5 Quadrat)?
-
Der G hat son Steuergerät nicht...
-
Jo cool, danke, deswegen hab ichs auch net gefunden...naja, ok, danke...
Grüße MaxXx -
also hab denn ausgleichsbehälter gewechselt und dann ran an den thermoschalter auf dem bild ist es der obere unten ist nur ein schlauch der in den kühler geht, habs nicht gebrückt, was für nen schlüssel brauch ich für den thermoschalter ? für den neuen geht der 30er gabelschlüssel und am alten ist der zu gross und nen anderen hab ich gerade nicht
-
Kann ich dir auch nicht sagen. Hab mir zum tauschen einen Steckschlüssel selbst gebaut, da du mit nem Gabelschlüssel und, oder Zange an den eingebauten Schalter auch mal so gut wie gar nicht rankommst...
-
-
aus was hast du den selbstgebaut ?
-
War nen 3/4" oder nen 1" Rohr. Bißchen warmmachen an einer Seite und mit nem Hammer schön in Form bringen...
-
franky, habs jetzt endlich gebrückt der steckplatz in der mitte dreht und der eine aussen dreht auch, oder einmal nimmts der lüfter gemütlich und einmal sehr schnell.. aber denn thermoschalter hab ich immernoch nicht raus.
-
Sei froh, dann ist der Lüftermotor und Verkabelung okay!
Also ich würd den Schalter am Kühler von unten mit ner Wasserpumpenzange rauskriegen, scheint bei Dir ja echt wenig Platz zu sein im Verhältnis zum 2.0 Dann viel Erfolg beim Steckschlüsselbau!
Gruß Frank -
hab eine 29nuss gefunden bei conrad.de
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/…Tc2MDAzNjM2MA==
der ist heute gekommen, passt genau drauf ohne etwas am alten thermoschalter kaputt zu machen
in 5min. war es erledigt, dicht ist es ! nun bin ich gefahren, da blieb er zwischen dem strich unter und 110grad und bei stop and go ging er auf 110grad dann hab ich angehalten und nach geschaut, aber er läuft nicht... beim abschalten geht er sofort an, gibts beim steuergerät für den lüfter auch ne sicherung ? -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!