[16V] 2.ter Motorschaden in kürzester Zeit

  • Hi also hab im Januar nen Golf 2 mit Corrado Motor 2L 16v 9a gekauft so angeblich mit scharfen Nocken bearbeiteten Kopf und Chip. Ende der Geschichte nach 2 Monaten genau Mittich zwischen 2ten und dritten Zylinder im Block ein Stück weg und Zylinderkopfdichtung durch. Dabei stellte sich auch herraus keine scharfe Nocken verbaut, Kopf aber bearbeitet und der Chip ist von Dbilas und Kolben sahen Aus wie neu genauso wie Ventile und Zylinder sahen auch super aus. So nun anderen Motor eingebaut alles getauscht bis aufs Steuergerät und die Einspritzung. Lief super keine Probleme bis auf kleine Leerlaufschwankungen die ich beim anderen aber stärker hatte. So nun am Monatg gefahren. Auf einmal bei ganz ruhiger fahrt um die 3000 Umdrehungfen lautes klackern dann so schnell wie möglich nach Hause so ruhig ich konnte Klackern wurde lauter immer mehr Leistungsverlust. Zuhause Zündkerzen nachgeschaut wobei die vom 4.ten Zylinder ein Stück vom Isolator zwischen Anode und Kathode weggebrochen hatte. Diese gegen andere Ausgetauscht keine Verbesserung. So heute Kopf abgebaut und siehe da schon wieder genau mittig jetzt aber zwischen 3 tem und 4 tem Zylinder Dichtung durch, Stück vom Kopf weg und Minimal kaum sehbar Stück vom Block. Ich hab fast das kotzen bekommen könnt echtr nur heulen. Hab echt Schnaute voll vom 2L 16v so nun die Fragen:


    1. Wodran kanns liegen ( Steuergerät, Einsprizung, Zündung .. Pech)
    2. Kann ich den Block noch gebrauchen obwohl man spürt das es ein wenig uneben ist wo die Dichtung saß. ( eventuell durch säubern der Dichtfläsche da noch sehr viel von der alten Dichtung da klebt mit feinem schmirgel ein wenig glätten.
    3. Könnt ihr mir Preise von Dichtsatz für Kopf, Kopfschrauben, Ölpumpe, Zahnriemen Kit, Nockenwellenkette, Einspritzdüsen und Pleullagerschalen nenen. ( müssen keine VW Orginal Teile sein wenns woanders bessere und günstigere Teiele gibt, bitte dabei schreiben wo ich die dann bekomme)




    Ich weiss ist sehr viel :danke: schonmal für die Mühe das alles zu Lesen und am besten natürlcih noch zu beantworten
    mfg :

    Golf2 mit Rado technik 2L16v 9a Status: Motoraufbau

  • Achja wer noch Teile hat wie z.B. Kopf oder alles andere was ich aufgelistet hab bitte anbieten thx :super:

    Golf2 mit Rado technik 2L16v 9a Status: Motoraufbau

    Automatische Anzeigen

  • Also zum Motor:
    BJ: 94
    vor 45 tkm neue Kolben und neu gehohnt
    Gesamte Laufleistung nicht bekannt.
    Alle Kolben Bahnen sehen wie neu aus sieht sogar noch die Hohnspuren.
    Die Kette von den Nockenwellen hatten auch schon gut spiel.
    Der Chip ist wie gesagt von Dbilas aber begrenzer wurde nicht aufgehoben.
    Motor wurde von mir nie lang(über 1 min) über 5000 Umdrehungen gedreht.
    Vor kurzem Ölwechsel ohne irgendwelchen MEtall im Altöl.
    Immer erst über 3000 TOuren wenn min 80 Grad Öl Temp
    Öl Temperatur nie über 110 Grad.
    Öldruck auch immer da bis 7 bar
    Lief immer gut manchmal Leerlaufschwankung Im Leerlauf kurz auf 300 umdrehungen abgesackt dann aber wieder schön um die 900 Umdrehungen.
    OT Stellung richtig
    Und trotzdem kaputt :confused:

    Golf2 mit Rado technik 2L16v 9a Status: Motoraufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!