Moinsen.
Habe die Option den oben genannten VTG Turbo zu erstehen.
Die sind meines Wissens nach aus einem 997 GT2 Bi-Turbo.
Hat einer hier Erfahrungen damit?
Auf welchen Motor der passt?
Danke für Antworten.
Moinsen.
Habe die Option den oben genannten VTG Turbo zu erstehen.
Die sind meines Wissens nach aus einem 997 GT2 Bi-Turbo.
Hat einer hier Erfahrungen damit?
Auf welchen Motor der passt?
Danke für Antworten.
Mit richtigen Krümmer passen die überall drauf... Vermute mal das es sich dort um K16 oder K24 Lader handelt.
Gebrauchen könnte man die an einem 16V,1.8t oder VR. Jedoch kenne ich keinen der einen VTG Lader bisher verbaut hat
also willy eine neue aufgabe für dich!
Wenn du ihn zum laufen bekommst,würde ich dir evtl den 2. abnehmen!
Hab so ein Ding zwar noch nicht in der Hand gehabt aber ich kann mir nicht ganz vorstellen wie man bei einem Motor diese VTG-Ansteuerung nachrüstet. Unter Umständen kann man sogar irgendwelche freien Kapazitäten im STG dafür nutzen und entsprechende Kennfelder erstellen (geht vielleicht sogar mit einer Freiprogrammierbaren noch besser). Aber davor muß erstmal rausgefunden werden wie stark die VTG je nach Drehzahl UND Last angesteuert werden muß.
Funktioneirt die eigentlich mech. Verstellung eigentlich über Unterdruck (Also Druckdose udn Taktventil) oder über nen Servomotor?
mfg Stefan
Ich hab zwar keine Ahnung ob man bei einer freiprogrammieren freie Felder hat...aber man müsste die kennfelder wenn alle doppelt schreiben für die verschiedenen Schaufelstellungen. Dieses geht weder mit einer Digifant,noch mit einer Motronic wie ich sie fahre. Da gehören garantiert aufwenigere Anlagen zu.
Dann kaufe ich mir lieber direkt einen richtigen GT2 so in 1, 2, 250 Jahren werde ich wohl das Geld zusammen haben.
Ich kaufe den Lader mal.Der ist billig.
Dann mache ich Euch mal ein paar Fotos.
Die Turbinengeometrie soll per Unterdruck/Überdrucksteuerung funzen, so der Verkäufer.
Wir werden sehen.
Edit, das ist auch bei einigen ältereren Turboladern von Iveco oder MAN so.Das weiss ich.
Wie gesagt, wir werden sehen.
Hallo,
ich bin mir zwar nicht absolut aber immerhin zu 90% sicher, daß die Verstellung durch einen Schrittmotor erledigt wird. Ich wäre auch an so einem Turbo interessiert. Kommst du da günstig an mehrere ran?
Ich werde die mir morgen ansehen, weil ich bis dato nur das Angebot habe.
Ich bin da eher stutzig, weil da ein sehr niedriger Preis angesetzt wurde.Und meine Recherchen in meinen Unterlagen von der Meisterschule haben ergeben, dass es ein VTG Lader sein muss, der elektronisch gesteuert wird.
Hi,
die VTG bekommt mal so gut wie nicht in den Griff.
btw: Du hast PM
Grüße
Toby
Das mit der VTG Technik ist wirklich sehr kompliziert.
Bin mich da grade ein wenig am Reinlesen.
Mail erhalten, Antwort ist raus.
Ich hab zwar keine Ahnung ob man bei einer freiprogrammieren freie Felder hat...aber man müsste die kennfelder wenn alle doppelt schreiben für die verschiedenen Schaufelstellungen. Dieses geht weder mit einer Digifant,noch mit einer Motronic wie ich sie fahre. Da gehören garantiert aufwenigere Anlagen zu.
bei ms oder emerald hat man genug kennfelder. ist z.b. dafuer gedacht, verschiedene programme wie kaltlauf, strassenbetrieb und rennbetrieb etc. paralel zu haben und bei bedarf (oder gerade bei kaltlauf ueber nen temp geber) unzuschalten.
ZitatHi,
die VTG bekommt mal so gut wie nicht in den Griff.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich habe da auch schon einiges gemacht...
wieso? man brauch doch nur die entsprechenden Parameter ausdem Porsche STG auslesen und ans eigene anpassen
Da lassen wir mal die hauptbetonung auf NUR ok...hehehehehe
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