Ölverbrauch viel zu hoch

• Hallo,
    mein Corri verbraucht viel zu viel Öl. Bin jetzt eine Tankfüllung gefahren und es war schon wieder kein Öl am Messstab!

Kompression habe ich gemessen, alle haben noch 10 Bar.

Woher könnte es kommen? Im Kühlwasser habe ich kein Ölfilm gesehen also müsste ja die Kopfdichtung auch Ok sein, oder?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mfg Stefan

• Was verstehst du unter "hohen" Ölverbrauch? Es ist normal das ein Fahrzeug bis zu einem Liter auf 1000 km benötigt.

Da gibts viele Ursachen.

-Ventildeckeldichtung
    -Ölwannendichtung
    -Zylinderkopfdichtung
    -Ölschaftdichtungen
    -Simmerringe vom Lader falls es ein G ist

Sandro

• Ja es ist ein G aber es sind 3 Liter auf 600km.

Das Öl würd auf jeden Fall mit verbrannt da unterm Auto alles Trocken ist.

Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung sind neu. G wurde erst überholt und die Ladeluftschleuche haben nur einen Leichten Ölfilm.

Und bei der Kopfdichtung habe ich ja schon geschrieben das ich keinen Ölfilm im Kühlwasser habe und auch kein Kühlwasser zum Auspuff rausbläßt.

Was ist mit den Ölschaftdichtungen? Wo sind die? Oder meinst du die Ventilschaftdichtungen?

• Würde er wirklich 3 Liter Öl auf 600km verbrauchen, könnte man hinter dir vor blauem Rauch definitiv nix mehr sehen, außerdem würds dir die Zündkerzen verrusen, so daß er gar nimmer laufen täte. Wie sind deine Beobachtungen diesbezüglich?

• Also aus dem Auspuff kommt manchmal schon etwas aber die sieht eher Schwarz aus, kann mich aber auch täuschen. Er stinckt auch total aus dem Auspuff. Zündkerzen Gewinde ist voller Öl.
    Block ist trocken also seh ich sonst keine andere möglichkeit mehr.

• Dann bleiben nur noch Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Und da kommts drauf an in welchem Zustand er blau raucht. Passierts beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb sind deine Schaftdichtungen hinüber, ansonsten sinds die Kolbenringe, pauschal gesagt.

Wie siehts denn morgens beim ersten Starten aus, qualmt er da ordentlich blau?

Gruß
    checkerpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!