Sonnenblenden / oberer Mitteltunnel vergilbt?

• Hallo,

meine Sonnenblenden und der obere Mitteltunnel (der wo die Innenraumleuchte drinne sitzt und der Schalter fürs Schiebedach) sind stark vergilbt, also fast richtig gelb und passen absolut nicht ins Image des sauberen Corrados :face_with_tongue:

Mein Himmel ist frisch geputzt und grau, so dass es sehr stark auffällt.

Hab versucht die Blenden und den Tunnel mit diversen Mitteln (z.B. Polsterreiniger, Oranex, Cilit Bang, etc.) zu putzen.. aber sie bleiben stark gelb, weil die ja nicht direkt mit Stoff bespannt sind, sondern eher aus Plastik bestehen.

Meine Fragen:

1) Hat von euch jemand die beiden Teile schon mal sauber bekommen?
    2) Evtl. sogar lackiert?
    3) Oder muss ich die gegen neue (gebrauchte) tauschen?
    4) Hat noch jemand Tunnel + 2 Blenden dann PN bitte :face_with_tongue:

MfG,
    Ulli

• Dabei handelt es sich wohl um das selbe Problem wie bei den alten Computern. Leider ist es so das es sich bei dem Gilb nicht um eine Verschmutzung handelt, daher kannst du mit Putzmitteln auch nicht viel ausrichten.

Es ist leider eher so das es sich dabei um die "natürliche" Farbe des Kunststoffs handelt. Im Neuzustand sind die Teile durch Chemikalien gebleicht, durch das Altern und die Sonneneinwirkung verflüchtigen sich diese allerdings. Komischerweise nicht bei jedem Teil und auch nicht gleich stark.

In deinem Falle hilft nur der Austausch der betroffenen Teile oder eben eine dezente, matte Lackierung. Sieht auch nicht schlecht aus.

Viel Erfolg und Gruß, Ralf

• Hallo Ralf,

danke für die Antwort, hab auch schon erkannt, dass es wohl an der "Natur" liegt :)

Dazu kommt, dass die Dame des Vorbesitzers im Fahrzeug geraucht hat.. nicht viel aber jetzt nervig-erkennbar!

Hab überlegt die Teile schwarz zu lackieren, würde zu der schwarzen Inneraumleuchte passen, weiß aber nicht wie es sich zum Gesamteindruck des Himmels machen würde.. könnte bös' ausschauen!! :thinking_face:

• Hallo,

hab gehört, schwarz sprayen (kostengünstiger) ist auch eine gute Methode, weil es angeblich nicht schlecht aussieht.

Gibt ja viele Plastik und Kuststofflacke.

Leider konnte ich keine Bilder von schwarzgefärbten Corrado-Himmel finden.

• Wohl wahr, aber ich hab momentan am Corrado primär wichtigere Ausgaben (Neu TÜV/ASU, Stoßdämpfer, Bremssättel) so dass Alcantara für mich - erstmal - Spielerei ist :)

Ich denke ich bau die Teile aus und färbe die leicht grau

MfG,
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!