Zu wenig Leistung und verzögerte Gasannahme 2.0l 8V

  • Tach zusammen,


    mein 2.0er mit jetzt 167tkm läuft nicht mehr so dolle und ich hoffe auf Euch, auch wenn ne Ferndiagnose immer schwer ist.


    Ausgangslage ist, dass ich 3 Monate im Ausland war und das Auto dann einer größeren Reparatur unterzogen wurde:
    Krümmerdichtung vom 1. + 3. Zylinder war platt, Krümmerdichtung wurde getauscht und gleichzeitig auch die Kopfdichtung.
    Zahn- und Keilriemen wurden erneuert, Motorgrundeinstellung wurde auch gemacht. Kommt jetzt auf jeden Fall wieder durch die AU :winking_face:


    Dann die erste längere Strecke mit dem Auto gefahren und er fährt sich so wie 80-90 PS anstatt 115 (bitte keine Witze drüber, ich weiß wie sich die 115 fahren..:) )
    Er zieht langsamer hoch, läuft nach laanger Zeit max. 190 laut Tacho (GPS: 183) anstatt vorher 210 laut Tacho (GPS: 202). Beim schnellen Gasgeben wird das Gas verzögert angenommen und er zieht generell träge hoch, zwischen 2500 und 3000 U/min merke ich manchmal ein leichtes Stocken und es gibt fast immer ganz leichte Fehlzündungen, es "poppt" so leicht aus dem Auspuff.


    Überprüft wurde jetzt nochmal die komplette Zündung am Motortester, ist richtig eingestellt und Zündfunken sind auch ok. Fehlerspeicher ist leer.


    Die Werkstatt, wo alles gemacht wurde, ist jetzt leider 300km entfernt und Zeit den dort länger stehen zu lassen, habe ich leider nicht.


    Was kann das Ganze sein? Als Idee steht der Benzinfilter im Raum, ist wohl noch der Erste drin (13 Jahre), aber jetzt so plötzlich nach den ganzen Reparaturen? Evtl. die Steuerzeiten oder etwas anderes? Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Danke für Tipps und Hilfe im voraus!

    Automatische Anzeigen

  • Kurbelwelle auf OT stellen, Zahnriemenabdeckung runter und Nockenwellenradposition überprüfen. Die MArkierungen müssen genau fluchten. Wenn nicht, is da wohl nen Zahn übergesprungen oder der Riemen is schon falsch aufgelegt worden...


    Ein Zahn versatz reicht schon, um spürbar weniger Leistung zu haben... Die Ventile laufen ja nicht passend zur Zündung... Heißt: Die Ventile sind zum Zeitpunkt der Zündung nicht geschlossen.... --->Leistungsverlust duch weniger Kompression.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!