Tach zusammen,
mein 2.0er mit jetzt 167tkm läuft nicht mehr so dolle und ich hoffe auf Euch, auch wenn ne Ferndiagnose immer schwer ist.
Ausgangslage ist, dass ich 3 Monate im Ausland war und das Auto dann einer größeren Reparatur unterzogen wurde:
Krümmerdichtung vom 1. + 3. Zylinder war platt, Krümmerdichtung wurde getauscht und gleichzeitig auch die Kopfdichtung.
Zahn- und Keilriemen wurden erneuert, Motorgrundeinstellung wurde auch gemacht. Kommt jetzt auf jeden Fall wieder durch die AU
Dann die erste längere Strecke mit dem Auto gefahren und er fährt sich so wie 80-90 PS anstatt 115 (bitte keine Witze drüber, ich weiß wie sich die 115 fahren..:) )
Er zieht langsamer hoch, läuft nach laanger Zeit max. 190 laut Tacho (GPS: 183) anstatt vorher 210 laut Tacho (GPS: 202). Beim schnellen Gasgeben wird das Gas verzögert angenommen und er zieht generell träge hoch, zwischen 2500 und 3000 U/min merke ich manchmal ein leichtes Stocken und es gibt fast immer ganz leichte Fehlzündungen, es "poppt" so leicht aus dem Auspuff.
Überprüft wurde jetzt nochmal die komplette Zündung am Motortester, ist richtig eingestellt und Zündfunken sind auch ok. Fehlerspeicher ist leer.
Die Werkstatt, wo alles gemacht wurde, ist jetzt leider 300km entfernt und Zeit den dort länger stehen zu lassen, habe ich leider nicht.
Was kann das Ganze sein? Als Idee steht der Benzinfilter im Raum, ist wohl noch der Erste drin (13 Jahre), aber jetzt so plötzlich nach den ganzen Reparaturen? Evtl. die Steuerzeiten oder etwas anderes? Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?
Danke für Tipps und Hilfe im voraus!