mein Wasser-LLK ist nun endlich eingebaut

  • Also der Motor ist ja wirklich sauber. Respekt. So möchte ich, das meiner aussieht. schlicht und sehr sauber.


    Edit war leider schon vorbei.


    Kann mir einer dann die nicht mehr gebrauchte Klima einbauen?

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Also das resueme nach 5 Tagen und einwandfreien 1231km lautet...


    Klasse!:ok::ok::ok:



    Bei Luftemperaturen um die 28grad bei normaler fahrweise LLk Luft um die 45grad bei vollgas 75grad(gemessen mit Laserthermometer)


    Bei 15grad außen Temp,LLK Luft 30grad,nach Vollgas Autobahn ca 8km 68grad!(nicht zu empfehlen da das fahrwerk doch etwas tief geschraubt ist;) )


    Stadtbetrieb hat mich jetzt nicht wirklich interessiert da ich nach 1Jahr Paus e doch etwas fahren wollte und nicht durch die Stadt hüppeln!


    Ansprechverhalten immer bestens...einziger nachteil....beim abstellen mit warmen motor wird der LLK genauso heiß wie der motor...macht sich den ersten Kilometer etwas bemerkabar bis er wieder runtergekühlt ist!


    Werde ich aber noch durch LÜfternachlauf verbesern bzw vermindern!


    Vielleicht werd ich mir noch einen größeren Zusatzwasserkühler bauen lassen der unten auf kompletter länge in der Stürtze liegt(aber alles eine frage des Preises)!Wäre eine alternative um das ganze noch etwas zu verbessern


    Gruß Markus

  • 1.Mercedes 63 AMG Wasser LLK der rechten Zylinderbank
    2. zweiten Servobehälter(umgebaut auf geschlossenes System)
    3.elektrische Zusatzwasserpumpe von Mercedes(Standart Bosch Pumpe wie im VR6)
    4.Zusatzwasserkühler aus einem Audi S4 Cabrio(erstmal einer verbaut,evtl. folgt der 2. oder einer aus Vollalu)
    5.20mm Heißwasserschlauch,diverse Kupfer Fittinge,Schlauchschellen usw
    6.Spal Lüfter 298mm saugend 2800ccm



    1.0€(eigentlich 570€ war aber ein Muster :ok: )
    2. 0€ war noch vorhanden
    3.0€ (140€ allerdings auch ein Muster :ok: )
    4.40,50€ Ek Preis (regulären kenn ich leider nicht)
    5. 1 Meter 8,43€; zusammen inkl. allem ca 55€
    6.120€



    Also zusammen hat mich das ganze eher wenig geld gekostet...zum regulären Preis hätte ich den Versuch auch wahrscheinlich nicht gewagt!Weil nachher viel Geld für lau gewesen...weiß man ja vorher nicht!


    Gruß markus

  • hallo!


    gefällt mir sehr gut was du da gemacht hast!


    führst du die wärmeenergie jetzt über einen eigenen luft/wasser wärmetauscher ab, der nur für die ladeluftkühlung zuständig ist? das konnte ich nicht so ganz herauslesen.


    grüße

    VW Corrado G60 US-Modell:cschwarz:
    VW Polo 9N 1.9 TDI-PD * 200+ PS 400+ Nm

    Automatische Anzeigen

  • eigentlich bin ich nicht so der fan von wasser-llk´s aber dein umbau ist echt super gelungen.
    mich stört die sache daß der doppelte wärmeaustausch verlustbehaftet ist. auf der anderen seite spricht natürlich das ansprechverhalten wegen der kurzen ansaugwege dafür. naja muß man sich eben entscheiden was man will.


    bekommt man in einen corrado mit klima wegen dem condenser überhaupt irgendeinen anständigen luft-luft llk hinter die stoßstange?

    VW Corrado G60 US-Modell:cschwarz:
    VW Polo 9N 1.9 TDI-PD * 200+ PS 400+ Nm

  • chief


    Das mit dem doppelten wärmetausch und den verlusten hätte ich mal gern erläutert?!


    Und klar bekommt man große LLK`s darein...aber die haben dann eher die bauform lang,aber nicht hoch! Sharan LLK oder Mercedes CDI Modelle!Bessser als der kleine serienmäßige,aber naja...die Schlauchverbindungen weden dann das kleine nächste Problem!


    @Hamster


    Klar kannst du die dann verbauen,aber die werden auch nur unterhalb der Stoßstange mit Fahrtwind versorgt...also was bringt die große Fläche wenn die Luft da nicht durch kann oder gar nicht hinkommt ???
    ...mir ging es nur darum eine bessere Kühlleistung als mit LUFT/LUFT gekühlten LLK´S zu erzielen und gleichzeitig meine Klima zu behalten!Denke da hält sich bei mir der Arbeit/Zeit aufwand verdammt gut in grenzen !


    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • bekommt man in einen corrado mit klima wegen dem condenser überhaupt irgendeinen anständigen luft-luft llk hinter die stoßstange?


    Ja, bekommt man.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • 1. wärmeaustausch zwischen luft/wasser am wasserkühler vorne


    2. ... zwischen der ladeluft und dem wasserkreislauf




    bei einem luft/luft kühler findet immer nur ein wärmeaustausch statt

    VW Corrado G60 US-Modell:cschwarz:
    VW Polo 9N 1.9 TDI-PD * 200+ PS 400+ Nm

  • chief


    Meinten also doch das selbe...


    aber...


    wo ist der verlust wenn die Kühlleistung der vorderen Kühler mehr als ausreichend ist?Und da das Kühlmittel ja eine höhere Wärmekapazität besitzt als Luft,weiß ich nicht welche verluste du meinst!


    Hoffe bald die LL Temperaturanzeige zu bekommen!Dann weiß ich es genau und werd mich mal auf die Rolle wagen


    Gruß Markus

  • Der Kühler in der Stoßstange muß eben deutlich größer sein um die "Verlußte" abzufangen, aber nicht zu groß weil er sonst im Stadtbetrieb die Wärme wieder zu lange speichert, da könnte ein kleiner lüfter noch was bringen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • ich werde mal gucken wie ich das bei mir machen werde. bekomme meinen us g60 eh erst in den nächsten tagen und dann werde ich mal die front abtakeln und mir genau ansehen was da zwecks der platzverhältnisse drin ist. bevorzugen würde ich trotzdem einen luft/luft llk.

    VW Corrado G60 US-Modell:cschwarz:
    VW Polo 9N 1.9 TDI-PD * 200+ PS 400+ Nm

    Automatische Anzeigen

  • Martin Böttger


    Ich habe 2 Spal lüfter verbaut!Einen normal anstelle des originalen Lüftermotors,den anderen vor den 2. Zusatzwasserkühler !


    Und im Stadtbetrieb wird es denk uninteressanter sein als auf der Autobahn!Bahn zwar mehr fahrtwind,aber auch viel größere heißere Luftvolumen die runtergekühlt werden wollen als in der Stadt!


    Ich werde berichten


    chief...


    viel Glück beim verbauen von einem größeren Luft/Luft!Wenn es soweit ist,gib mal Bilder/Ideen preis


    Gruß Markus

  • das macht er. ein bißchen praktische erfahrung habe ich diesbezüglich ja schon bei meinem polo gesammelt. da ging´s auch ordentlich enge zur sache.:lachen3:
    aber dafür hat´s sich auch super gelohnt und ich fahre jetzt ein max delta-t von 20 k über at bei vollast.:biggrin:

    VW Corrado G60 US-Modell:cschwarz:
    VW Polo 9N 1.9 TDI-PD * 200+ PS 400+ Nm

  • Um es kurz zu sagen.... es sind 2 Kühler vorn zwischen Stoßstange und Klimakondensator verbaut.Einer mit Zusatzlüfter der immer läuft um auch eine Kühlung im Stand zu haben.Letztere "Kühlstufe" war noch den kleinen Heizkreislauf zu zumachen und den Innenraumwärmetauscher als dritten Kühler mit zu nutzen.Fahre den Wagen eh nur im Sommer und da fahr ich mit Klima oder Fenster runter.Aber nicht mit Heitzung aan...


    Gruß Markus

  • Danke für die Info.


    Zwei Fragen hätte ich noch.


    - Meinst Du, man könnte diesen RS4 Zusatzwasserkühler auch vor das linke Vorderrad bekommen (Einbauposition orginal G60 LLK), oder ist der zu groß?
    Dann wäre die Abstrahlwärme durch den Klimakondensator und Hauptwassserkühler ja nicht mehr vorhanden und man könnte evtl. nur mit einem Zusatzwasserkühler auskommen.


    - Hast Du einen Temperaturunterschied gemessen, nachdem der zweiter Zusatzwasserkühler rein gekommen ist?


    Danke!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!