Klima in 16V einbauen ! Kann einer Tips geben oder Helfen ?

• Habe eine Klimaanlage angebauten bekommen aus einem 92er Corrado G60 und wollte sowas schon immer gerne in meinem 92er 16V haben !

Jetzt meine Frage kann mir einer in der Umgebung helfen beim einbau ? :super:

Oder irgendwie sagen wie sowas funktioniert !

Passt das auch von G60 auf 16V `???

MFG Sebastian :danke:

• Laut Radio Erivan im Prinzip ja, aber......

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• nein das passt nicht. zumindest die halterungen vom kompressor sind anders, die riemenfürhrungen, und ich meine der kompressor ist auch n anderer, da bin ich mir aber nicht sicher.

für den einbau solltest du dir zeit nehmen, das macht man nicht an einem tag.
    die grobe übersicht wäre:

-amaturenbrett raus
    -gebläsekasten raus (wärmetauscher gelich mit machen)
    -löcher in die spritzwand schneiden
    -neuen gebläsekasten rein
    -verkabelungen alt raus, neu rein, mit den relais und so
    -unterdrucksystem legen (zumindest beim alten g60)
    -kühler raus, neuen rein
    -klimakühler rein
    -kompressor rein
    -kabelführungen im motorraum anschliessen
    -alles wieder zusammenbauen

und vertu dich nicht, das ist mher arbeit als es jetzt aussieht, weil sicherlich noch das eine oder andere teil auftaucht was nicht mehr passt.
    beim g waren das zb

handschuhfach und verkleidung drunter
    flachriemen
    servoriemen
    wapu rad
    kühlerschläuche
    luftführungen am kühler
    etc etc etc

und du kommst nicht überall so gut dran wen der motor eingebaut ist

gruss paul

PS

irgendwann schreibe ich mal eine geschichte für die technik-abteilung :cool:

• am sinnvollsten wäre es echt du sucht dir eine klimaanlage von einem 16v (am besten gleich neues modell)

habe den umbau auch hinter mir. hatt eim 16v auch keine drin und hab komplett nachgerüstet.

allein für das vorbereiten der löcher in der trennwand solltest du schonmal ein tag einplanen.

vom g60 wird sogut wie nichts passen. es ist zwar theoretisch möglich die magnetkupplung am kompressor zu tauschen, aber besorg dir lieber eine klima vom 16v.

• Also ich hab das Projekt wieder verworfen, als ich hörte was sonst noch so alles geändert werden muss. Hätte auch gerne eine drin. Mir wurde sie mal für 200€ nachgetragen, aber ich wollte nicht mehr.

Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

• Hallo,

hab grad nochmal in die Schaltpläne geschaut, auch da gibt es zwischen den zwei Modellen Unterschiede. Also besorg Dir lieber ne 16V-Anlage. Oder nimm die vom G60, mußt dann aber noch einige Teile (eventuell über Ebay) zukaufen. Wird aber sicherlich teurer.

Tschüss Diabolino

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!