Tachowelle defekt? Kilometerstand läuft nicht mehr mit!

• Hi, ich habe seit Kurzem Probleme mit meinem Tacho.

Es läuft nicht mehr richtig weiter, manchmal nur stockend!

Verändert sich nur ab und zu um einige hundert Meter, obwohl mehrere hundert Kilometer gefahren wurden!

Ist die Tachowelle hin oder woran könnte das liegen?

• digital oder analog? geht die geschwindigkeitsanzeige denn noch? kenne das phänomen aus den audi 80, da gehen öfter mal die ritzelchen im tacho kaputt

• Hi, ich habe seit Kurzem Probleme mit meinem Tacho.

Es läuft nicht mehr richtig weiter, manchmal nur stockend!

Verändert sich nur ab und zu um einige hundert Meter, obwohl mehrere hundert Kilometer gefahren wurden!

Ist die Tachowelle hin oder woran könnte das liegen?

Wenn er die Geschwindigkeit korrekt anzeigt, ist es nicht die Tachowelle sondern wie schon geschrieben der Tacho selbst.

• Geschwindigkeit zeigt er normal an, da geht alles, ist analog!

Also meint ihr das Tacho selbst ist nicht mehr so ganz in Ordnung!?
    Ist dies reparabel oder würdet ihr ein neues nehmen?

Ich habe da auch noch ein Problem mit der Anzeige des Benzinverbrauchs, die will mal und mal nicht. Liegt das ebenfalls am Tacho oder gibt es da eine andere defekte Stelle?

Vielen dank im voraus!

• Hatte ich auch schon. Das ist das Ritzel das von der Tachowelle angetrieben wird und für den Km-Zähler zuständig ist verschoben. Es löst sich auf seiner Welle und hat dann keinen Kontakt mehr zum Schneckenrad. Da wirst du entweder einen anderen Tacho brauchen oder du versuchst es wieder zu fixieren.

Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!