Bowdenzugklammer im Innenraum gerissen

• Hallo Leute,

leider ist mir die Halteklemmer der Bowdenzugummantelung im Innenraum gerissen und ich kann jetzt - zum Teufel aber auch - die Haube nicht mehr öffnen!

Also sie öffnet sich rechts, links aber nicht.

Ich weiss absolut nicht, wie die Klammer heißt oder wo ich diese herbekomme, weiß das vielleicht jemand?

Was würde denn im schlimmsten Fall die Reperatur bei VW kosten?

Habs schon mit Festhalten und Zangenziehen probiert, ist aber *** schwer weils ziemlich sperrig ist da im Fußraum.

Sonst schon ein Mal jemand das Problem gehabt und hat sich vielleicht anderweitig damit geholfen?

MfG,
    Ulli

Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann!!!

• Solle kein Akt sein, solange Du den packen kannst.

Ein Zweiter sollte die Haube runterdrücken, während Du am Zug ziehst.

Letzte Möglichkeit wäre, den Grill rauszubauen (in den meisten Fällen brechen), und die Schlösser manuell zu öffnen.

• Hatte ich auch vor 3 Wochen. Habe das VW-Zeichen aus dem Grill rausgenommen (saß nicht fest) und anschließend mit der Hand so lange am Zug auf der linken Seite gezogen, bis die Haube aufging. Man kommt dort gerade so mit der Hand hin.
    War eine Sache von 3 Minuten, wobei auch natürlich etwas Glück dabei war :grinning_squinting_face:

• Grill ausbauen bzw rausbrechen weil einfach nur im Fahrzeuginnenraum die kleine Klammer vom Haubenzug gebrochen ist ???? Da kannste auch gleich ne Flex einsetzen um die Motorhaube zu öffnen.
    Mußt halt mal die Ablage unten am Sicherungskasten abbauen, dann hast du auch ordendlich Platz um ne richtige Zange einzusetzen. Die Klammer einzeln gibts nicht mehr. Nur noch in Kombi mit dem kompletten Haubenzug.

• Hallo,

wow das ging ja flott! Bin auch gerade am Schrauben, heute Komplettreinigung.. gerade die Sitze wieder reingebaut.. ich hasse langsam die Laufschienen :face_with_tongue:

Also es wäre mir zu schade den Grill (ist einer von JOM) zu zerbrechen, um manuell am Kabel von vorne zu ziehen.

@ Nobby

Hab die Verdeckung runter, werde, sobald Kumpel da ist, mit "Einer zieht, der andere drückt runter" versuchen.

Ansonsten muss neuer Bowdenzug her wenn es die Klammer nicht einzeln gibt.. sollte aber auch nicht das Problem sein.

MfG,
    Ulli

• habe die bei mir auch mit einem neuen zug gekauft und ersetzt, und dann beim zug einstellen gleich wieder kaputt gemacht :uglytock:
    habe dann kurzerhand den hebel ein wenig umgebogen, 2 löcher reingebohrt und den zug so durch gezogen. geht auch und hält besser als die dumme klammer.

• sorry, muss mich verbessern. habe 1 loch gebohrt.
    und zwar da wo bei deiner methode der schlitz ist. das loch ist grad so gross dass der vordere nippel durch passt, die hülle von dem zug aber nicht.
    hatte mir das so gedacht damit der zug zu keiner richtung rausrutschen kann.
    mit fotos kann ich momentan leider nicht dienen, dann muss ich die karre ja wieder auseinanderbauen. evtl komm ich nächste woche dazu.
    aber ist ja im prinzip das gleiche wie bei deiner methode

• wichtig ist aber dass ma das loch gut entgratet, dass ich der zug nicht durchscheuert.
    das finde ich an dem schlitz nicht ganz so pralle, hätte da bedenken dass der irgendwann an der stelle reisst.

was an meiner methode allerdings umständlicher ist ist dass der zug an der haube ausgehangen sein muss um ihn am griff einzuhängen.

wobei ich die mittlerweile schon so oft auseinander hatte dass das auch nicht mehr tragisch ist das einzustellen.

ich steck zu dem zweck immer einfach die verlängerungen von meiner knarre in die buchsen für die haubenzapfen, so dass die metallbügel weggedrückt werden, dann muss man den zug nur einfach leicht gespannt festziehen und dann passt das schon mit der haube.

• ...mit fotos kann ich momentan leider nicht dienen, dann muss ich die karre ja wieder auseinanderbauen. evtl komm ich nächste woche dazu.
    aber ist ja im prinzip das gleiche wie bei deiner methode

Nicht meine Methode, sondern von Lonestarrr :super:
    Hast PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!