Hab das gerade in der Suche gefunden.
Wie habt ihr denn jetzt den Spal angeschlossen, damit auch der Lüfternachlauf im Stand funktioniert?
SPAL Lüfter auf G60 - Fragen
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Die beiden roten Leitungen zusammen auf die Plusleitung des SPAL legen. Dann funktioniert der Nachlauf und der Lüfter läuft in beiden Stufen. (Und zwar ohne die gedrosselte Leistung bei Stufe 1 bei original Lüfter).
Theoretisch dürfte auch Stufe 1 reichen da diese NICHT ausgeht wenn auf Stufe 2 geschaltet wird. Und die Drehzahldrosselung ist passiert über einen Widerstand im original Lüfter. Ist also nicht mehr relevant
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Danke mal wieder an mark76
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Die beiden roten Leitungen zusammen auf die Plusleitung des SPAL legen. Dann funktioniert der Nachlauf und der Lüfter läuft in beiden Stufen. (Und zwar ohne die gedrosselte Leistung bei Stufe 1 bei original Lüfter).
Theoretisch dürfte auch Stufe 1 reichen da diese NICHT ausgeht wenn auf Stufe 2 geschaltet wird. Und die Drehzahldrosselung ist passiert über einen Widerstand im original Lüfter. Ist also nicht mehr relevant
Ich muss das Thema mal wieder hoch holen.
Habe die beiden Leitungen auf den + des Spals gelegt und jetzt läuft der Lüfter sobald die Zündung an ist. Welches der beiden roten Kabel ist die erste Stufe? -
Dann haste irgendwo einen Fehler...hab bei mir auch die beiden roten Leitungen zusammen gelegt und Braun is ja die Masse,fertig! Bei mir läuft er wie es sein soll und auch der Nachlauf funktioniert einwandfrei!
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Oh man, dann werde ich mir die Kabel alle noch mal genau anschauen.
Aber welche ist denn jetzt die 1. Stufe? -
Kannste doch einfach selbst testen...leg erst auf das eine rote Kabel 12V und natürlich Masse und dann teste es mit dem anderen roten Kabel,die Stufe die dann schneller läuft is Stufe 2! Aber wie gesagt,beide zusammen legen und es muss auch funktionieren!
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Na dann werde ich mal die Tage frühlich ausprobiren.
Erst mal sehen wieso er läuft wenn die Zündung an ist. -
Kannste doch einfach selbst testen...leg erst auf das eine rote Kabel 12V und natürlich Masse und dann teste es mit dem anderen roten Kabel,die Stufe die dann schneller läuft is Stufe 2! Aber wie gesagt,beide zusammen legen und es muss auch funktionieren!
Tja da werden aber alle 2 Stufen gleich schnell laufen
Die erste Stufe die langsamer läuft ist im original Lüfter durch Dioden gesteuert.
Beim Spal läuft er immer auf volle Pulle egal ob 1. oder 2. Stufe.
Habe auch den Spal Lüfter eingebaut und beide Plusleitungen einfach gebrückt.Gruß Jörg
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Tja da werden aber alle 2 Stufen gleich schnell laufenDie erste Stufe die langsamer läuft ist im original Lüfter durch Dioden gesteuert.
Beim Spal läuft er immer auf volle Pulle egal ob 1. oder 2. Stufe.
Habe auch den Spal Lüfter eingebaut und beide Plusleitungen einfach gebrückt.Gruß Jörg
Stimmt ja,das hab ich nicht bedacht! Er könnte kurzzeitig den alten original Lüfter anstecken und dann die Kabel testen!
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Oh man, dann werde ich mir die Kabel alle noch mal genau anschauen.
Aber welche ist denn jetzt die 1. Stufe?ro/ws ist die erste Stufe.
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Fehler gefuden!
Hängt wohl mit dem Klimakabelbaum zusammen.
Musste nur einen weißen Stecker trennen, jetzt läuft er normal auf beiden Stufen. -
wie sieht denn der weiße stecker aus???
gruß
klotzii -
Mache morgen mal ein Bild.
Muss da zu sagen, dass der Klimakabelbaum verbaut ist, aber durch den großen LLK keine Klima. Der originale Lüfter lief ja auch normal, nur der Spal gebrückt halt nicht. -
wie sieht denn der weiße stecker aus???
gruß
klotziiDas ist der Stecker:
http://www.bilder-space.de/bilder/df03e4-1271529762.jpg -
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Ich würde behaupten, dass ist die Stromversorgung für den Klimakompressor. Am Kompressor selbst solltest du das Gegenstück finden.
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Ich würde behaupten, dass ist die Stromversorgung für den Klimakompressor. Am Kompressor selbst solltest du das Gegenstück finden.
Nein das ist nicht richtig.
Es gibt da noch einen schwarzen Stecker von, dass ist der für den Kompressor.
Das Gegenstück für den weißen liegt im Lichterkabelbaum auf der Fahrerseite.
Ist ebenfalls ein weißer Stecker und die Kabelfarben sind auch gleich. -
hallo was für einen spal habt ihr verbaut???größe/luftdurchsatz??gruss
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Meiner ist baugleich mit diesem: 400127787170
So sieht er eingabaut aus.
http://www.bilder-space.de/show_img.php?i…g&size=original -
und ist dieser deutlich besser als der orginale??gruss
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