Radschraubengewinde kaputt

  • Hallo Leutz,


    Habe da ein großes Problem. Habe gestern Winter gegen Sommerreifen getauscht ,und beim fest ziehen der schrauben vorne Links musste ich mit erschrecken feststellen das eine schraube nicht mehr greift. Die anderen drei kein Problem nur die eine. Habe die Schrauben mit der Hand gelößt und wieder angezogen. Kann ich wirklich so viel kraft aufbringen??
    Und was mache ich nun?? Kann man die gewinde nachschneiden??
    Oder muss alles neu??
    Hilfe:(


    Mfg Steve

    Automatische Anzeigen

  • Das Gewinde ist nicht in den Scheiben, sondern in der Nabe.
    Dann ist die hin und nicht die Bremsscheiben.
    Hinten ist das anders, das wäre dann richtig.



    Also vorne musst Du dann eine neue Nabe besorgen und verpressen.
    Nur geht dabei meist das Lager mit in die Binsen.Also direkt beides neu machen.


    Mein Tip.

  • was für scheiben bitte schön?
    die bolzen werden im radflansch eingeschraubt. nicht in der bremsscheibe! die scheibe sitzt nur davor und hat nur löcher damit die schraube durchpasst.


    also ich persönlich würde mit der variante, das eine gewinde nachzuschneiden, nicht all zu sehr zufrieden sein. da hängt halt echt die sicherheit dran. da wirst du um einen satz flansche nicht drumrum kommen. und das ist schon erheblich mehr aufwand, da dieser ausgepresst werden muss, dabei meistens das radlager zerstört wird und du somit das volle programm am laufen hast :ohmann: aber das ist aufjedenfall die sicherste möglichkeit.


    sag mal was hast du denn für einen schlüssel zum anziehen benutzt? also die länge des hebels jetzt.
    kraft ist relativ... mit 120Nm werden die bolzen angezogen. wenn du jetzt nen 10m hebel am schlüssel hast, kannst du dir ausrechnen, wieviel kraft du benotigst, um ganz schnell mal über die 120Nm zu kommen :biggrin: deswegen werden die schrauben auch immer mit dem drehmomentsschlüsse angezogen! die felge wird an der stelle dann aber auch was abgekriegt haben oder?


    na dann mal viel spaß bei der problembehebung :lachen3:


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • Du hast doch in der Nabe eh nur wenig Futter.
    Wenn die Schraube da überhaupt nicht fasst, sondern rund dreht, dann sollte man schon an eine neue Nabe denken.
    Er sagt doch, dass die Schraube gar nicht mehr hält, also durch dreht.

  • das meine ich auch. wenn er schreibt, er könne auch eine andere schraube von hand durchdrehen, dann wird da von den gewindegängen nicht mehr viel übrig sein. was willst denn da noch nachschneiden.


    die teile sind nicht allzu teuer, aber ebend mit erheblichen aufwand behaftet.


    aber mach, wie du denkst. wenn doch was passieren sollte, und der gutachter findet was raus, zahlt wohl in diesem falle keine versicherung. aber schau dir das nochmal in ruhe an.


    gruß

  • So habe mal eben beim kollegen in der Werkstatt angerufen.
    Nabe und lager leigen zusammen bei 120€. Nervt zwar echt übel da ich ja erst 200€ für neue Radlager und Bremse hinten ausgegeben habe. Ganz zu schweigen von der Bremse vorne. Aber geht ja nicht anders. Habe kein Bock bei 200 zu sehen wie sich im Rückspiegel mein Rad verabschiedet.

    Automatische Anzeigen

  • Man das hab ich schon lange. Auch vorne links. Das was Willy sagte ist richtig (und Nachredner).

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!