Hi Leute!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen seit kurzem funktioniert meine Lüftung nur nochauf Kaltbetrieb, also obwohl er auf warme Luft gestellt ist, kommt nur kalte Luft heraus.
Vielleicht weiß jemand von euch, woran dies liegen könnte!?
Hi Leute!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen seit kurzem funktioniert meine Lüftung nur nochauf Kaltbetrieb, also obwohl er auf warme Luft gestellt ist, kommt nur kalte Luft heraus.
Vielleicht weiß jemand von euch, woran dies liegen könnte!?
Entweder Luft im System... (Kühlwasserstand prüfen) Oder die Klappe zur Verstellung bewegt sich nicht mehr...
Hast du evtl. Klima?
Nein, eine Klima habe ich nicht!
Falls Luft im System ist, einfach ein wenig Kühlmittel nachfüllen oder was ist deine Empfehlung?
Ich würds mal mit entlüften probieren. Wenn das Kühlwasser kalt ist, mal den Stand kontrollieren. Wenn zu wenig drin ist, einfach mal auffüllen und antesten. Sollte das keine Besserung bringen, dann mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter losmachen (Vorsicht bei warmem Motor!!!) Dann Motor starten und den oberen Kühlwasserschauch ein paar mal zusammen drücken. Sinkt der Wasserstand ab, dann nachfüllen. Solange bis aus dem "Überlauf" das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter läuft.
Dann Deckel schliessen und antesten ob warme Luft kommt. (Kannst auch gucken ob die Schläuche zum Wärmetauscher warm werden.
Wenn das nix bringt, hängt evtl die Klappe im Lüftungskanal, oder du hast son Überdruckventil im Vorlauf des WT´s was defekt ist, und somit den Wärmetauscher nicht mit warmem Wasser versorgt...
Alles klar, werde ich gleich mal probieren, vielen dank erstmal!
genau das ventil wars bei meinem passat auch hat kein heiswasser durchgelassen
Ich denke, dass es bei mir auch am ventil liegen wird, die geschichte mit dem Kühlwasser nachfüllen hat nur bedingt geklappt. Das Gebläse pustet nur warme Luft bis zu einer Öltemperatur laut MFA von 70-78 Grad, danach wird die Luft wieder kalt. Meint ihr, dass es auch hier am Ventil liegt?
Das wird dann sogar sehr sicher daran liegen. Mit steigender Wassertempertur steigt auch der Druck im System. Wenn das Ventil ne MAcke hat geht es zu früh zu, und blockiert dann den Wasserfluß zum Wärmetauscher für die Heizung....
Hast du vielleicht preislich irgendeine Richtung für mich, was das Ventil ungefähr kosten mag?
Ich glaub das gibt es gar nicht mehr. Das war doch mal ne Rückrufaktion von VW, da der Wärmetauscher platzte.
Im Zuge des Rückrufs wurde dann dieses Ventil zum Wärmetauscher eingebaut. Da mein Wagen von dieser Aktion nichts mitbekommen hat, wollte ich es aus Sicherheitsgründen vor Jahren mal nachrüsten. Aber der VW Teilemensch sagte das es dass nicht mehr geben würde.
Ob das jetzt richtig ist, weiß ich nicht genau, ich hab ihm damals mal geglaubt...
Alles klar, dann muss ich mal schauen, wo ich soeines auftreibe. Habe schon in die Suche geschrieben.
Danke Dirk!
es könnte aber auch das Thermostat sein.Dann ist nur der große Kühlkreislauf offen und der Fahrtwind kühlt dann schnell Kühlwasser ab.Außer im Stand wird er auch nicht warm einfach mal testen.Geht Temperaturanzeige rauf?
Nein, im Stand wird er auch nicht warm, Thermostat ist auch gerade vor 500km neu gekommen.
es ist auf jedem fall das ventil, symptome passen zu 100 prozent...
wenn das thermostat wurst wäre dann würd er im stand warmlaufen, ausserdem hast du mit kaputtem thermostat trotzdem noch "gefühlte" warme luft aus der heizung, nur die temp anzeige zeigt nichts mehr an. liegt dann so bei geschätzten 30 grad.
ventil ausbauen, überbrücken, fertig. haste ruhe. und wenn dein wärmetauscher platzen will dann tut er das auch mit dem ventil, da kannst du dich drauf verlassen.
ist absolut unnötig das ding, ich denke das war einfach ein fehlversuch seitens vw sich irgendwie noch aus der affäre zu ziehen.
und wenn du auf der sicheren seite sein willst dann mach doch einfach auch noch den wt neu, kostet doch nicht die welt und an einem tag sollte das zu schaffen sein.
Werde ich versuchen, vielen dank Paul
War bei mir auch das Ventil.
Kostet bei VW inkl. Montagematerial um die 35,- €
Hatte genau die Symptome. Wechsel das Ding bloss im kalten Zustand. Wasser kann sehr warm werden
Ich denke schon dass das Ventil seine Daseinsberechtigung hat. Wie man sieht funktioniert es ja sehr gut. Also ich hab es ausgetauscht und nicht überbrückt.
Jetzt kommts, ich habe garkein Ventil, welches im Vorlauf des Wärmetauschers sitzt.
Habe eben hierzu was Nettes im Forum gefunden und gleich ne eMail an VW geschrieben.
Hi Leute, habe mal wieder das gleiche Problem. Die Heizung geht schon wieder nicht. Habe das Ventil verbaut und auch entlüftet aber irgendwie funktioniert die Heizung nicht mehr. Die Schläuche, die vom Ventil zum Wärmetauscher gehen, sind warm und der Schlauch, der vom Wärmetausche zum Ventil geht, ist kalt.
Ist der Wärmetauscher vielleicht defekt?
und hoch°!
Hat denn keiner einen Tip oder einen Rat hierzu?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!