unrunder Leerlauf

• hallo ich habe seit einiger zeit einen unrunden leerlauf und vorhin fiel der ladedruck auf 0.5bar ab dachte erst nen schlauch undicht oder ne schelle def. ... also kerzen angeschaut die sind auch erst neu (w5dp0) und sehen noch top aus.. zündkabel sind ok... also hab ich spaßenshalber mal die kompression geprüft... und da kam das erschreckende ergebnis

zyl.1- 5.8bar
    zyl.2- 4.8bar
    zyl.3- 4.5bar
    zyl.4- 5.9bar

also hab ich darauf den 1.zyl. auf ot gedreht und druckverlustprüfung gemacht... hörte im ansaugkrümmer und im auspuff nichts zischen und dann merkte ich wie aus der zündkerzenbohrung zyl. 2 luft raus kam.. somit dachte ich mir kolbenringe verschlissen... kann es was mit dem kompressor umbau zu tun haben? der ladedruck ist beim umbau gleich geblieben und laut lamda anzeige auch nie zu mager unter volllast...

• zyl.1- 5.8bar
    zyl.2- 4.8bar
    zyl.3- 4.5bar
    zyl.4- 5.9bar

also hab ich darauf den 1.zyl. auf ot gedreht und druckverlustprüfung gemacht... hörte im ansaugkrümmer und im auspuff nichts zischen und dann merkte ich wie aus der zündkerzenbohrung zyl. 2 luft raus kam.

Also du hast auf Zyl 1 druck drauf gegeben und aus Zyl 2 hats den Druck rausgeblasen?
    Wenn das wirklich so war müsste es ja eine Verbindung zwischen den zwei zylindern geben und da käme als erstes mal die zkd in betracht. hat er auf den andren beiden pötten auch abgeblasen? dann wäre die vermutung mit den kolbenringen plausibel

BMW e34 525i Touring 1996 und Pontiac Firebird TransAM 5,7 GTA 1989

• hallo, also das mit der kopfdichtung ist mir auch eingefallen... aus den andern kam glaub ich nichts raus... werde aber jetzt den kopf abnehmen und mir mal die dichtung anschauen... mein vorbesitzer sagte evtl. wurde er damals auf 1.9l aufgebohrt... dann liegt es natürlich auf der hand das die dichtung durch ist... aber ich zerlege erstmal:biggrin:

• so... kopf ist runter... die dichtung sieht noch gut aus... ist nichts wirkliches zu erkennen... die laufbuchsen sehen auch gut aus... aber im zylinderkopf zwischen ein und auslassventil sind stückchen abgeplatzt und es schaut so aus als ob da was gerissen ist... verbaut wurden damals 36mm einlass und 40mm auslass ventile... ist ziehmlich eng zwischen den beiden... ist warscheinlich zu eng um haltbar zu sein... meine frage ist kann man diese risse von einem spezi reparieren lassen? hast das schon mal einer machen lassen wegen den kosten meine ich auch ?!

• Also diese Art von rissen sind relativ häufig. Besonders bei derart vergrößerten Ventilen. In der Regel kann man das aber schweißen und anschließend wieder planen. Bei Dir ist halt nicht viel Platz, so dass die Ventilsitze auch nachbearbeitet werden müssten! Ist halt die Frage, ob sich das lohnt oder nicht! Gebrauchte Köpfe kosten ja auch nicht die Welt.

Gruß Achim

• ja hatte mich außerdem mit den ventilen vertan... es ist genau anders rum mit der größe :ohmann: :lachen3: aber das mit nem gebrauchten kopf ist schon ne interessante sache denn ich glaube das das mit originalen ventilen ist am besten wenn man leistungsgesteigert fährt oder? denn ich hatte überlegt evtl. auf turbo umzubauen... und da kann ich sone anfällige shice nicht gebrauchen... hat da jemand erfahrung? denn mit 1.3bar oder so müsste es dann schon standfest bleiben

• nabend... so der kopf ist beim spezi und die risse sind nur oberflächlich und nicht am ventilsitz... es sind "nur" die auslassventile leicht verbrannt können aber neu geschliffen werden... dann habe ich mir gedacht das wenn ich den kopf schon runter habe gleich die kolbenringe mit zu wechseln... dann habe ich nach und nach die kolben gezogen und beim 2. und 3. zyl. waren jeweils die zweiten ringe zerbrochen... normal ist das nicht.. aber wodurch passiert das? das "höhenspiel" kann ich leider erst morgen messen... sind es vielleicht materialfehler weil es ja nur die 2. sind oder wodurch kann das passieren?

und dann hab ich noch ne frage zu den pleulagerschalen... bilder im anhang... sieht das so normal aus oder sollte ich die auch neu nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!