Rückrüstung auf Original

  • Beispiel mein Kampfhamster:


    ...Leistungsteigerung durch Hubraumerweiterung auf 2188ccm und Kompressorumbau Typ AMG Eaton.... ....232KW.


    Das muss ausgetragen werden, weil ich auf den G-Lader und einen etwas kleineren Motor zurückgerüstet habe.


    Wenn Du wieder ein normales Fahrwerk verbaut hast, würde ich Dir raten, mal zum TÜV zu knattern und dem das mal so vorzutragen.


    Da bist Du auf der sicheren Seite.Ich habe es so gemacht und da hat man mir gesagt, es sollte ausgetragen werden.
    Bist bei einer Polizei Kontrolle auf jeden Fall besser beraten.



  • Tag.


    Meinst?
    War 2 mal in der Werkstatt wegen FK Gewinde eintragen,
    deswegen fing der TÜV Prüfer auch an er müßte das Weitec
    austragen, hatte mir der Werkstatt Meister zumindest gesagt,
    war selber nich mit dabei. Hab bloß gedacht der hat das aus
    scheis gesagt,:andiesti: weil er nich gut drauf war.
    Hab dann bloß gesagt,beim 2 mal
    das hier nix ausgetragen wird,hab ja schließlich dafür bezahlt
    und habe auch das Weitec Fahrwerk noch da.
    Der Werkstatt Meister hat dem TÜV Prüfer das so verklickert und
    da war es gut.:ok:


    Mfg:chrom01:headphon:

  • :ohmann: Mach es dir doch nicht so schwer,da ja mal wieder einige verschiedene Aussagen hier sind,mach es wie Kampfhamster meinte ,fahr zum Tüv und frage nach.Kannst ja dann mal mitteilen was raus kam!Sieht wohl aus das es in jeder Region anders gehandhabt wird.Mir wurde bei einer Polizeikontrolle gesagt alles was in der Zulassung drin steht,muß auch am Fhzg.vorhanden sein(außer logisch Winterräder im Sommer).Und da bei Anbauten,auch andere schon vorhandene Veränderungen mit berücksichtigt werden,müßtest du bei einem Rückbau eigentlich deine Papiere ändern lassen,sprich Austragung der nicht mehr am Fhzg.befindlichen Umbauten.Aber wie gesagt,wenn du es 100%-ig weißt laß es uns mal wissen,du hast dann zumindest eine Aussage eines Prüfers,der es wohl wissen sollte:kopfkrat:

  • Also, war heute wie gesagt bei der hier im Osten zuständigen Dekra.


    Wenn ein Fahrzeug mit original Teile in den Zustand versetzt wird, wie es mal ausgeliefert würde, ist eine Abnahme nach §21 nicht von nöten. Es ist aber zu empfehlen das Fahrzeug bei der jeweiligen Prüfstelle vorzuführen und sich eine Bestätigung für die Zulassungstelle geben zu lassen das alles ausgetragen wird. Man bekommt danach einen neuen Farzeugbrief/schein mit den ausgetragenen bzw. originalen Bauteilen(Sommer/Winterreifen).


    Die Prüfung kostet ca. 25,- Euro. Bei der Zulassungstelle würden eigentlich nochmal Kosten für den neuen Brief bzw. Fahrzeugschein anfallen, die man aber mit einer Klausel>>>:" Eintagung muß erst bei Wohnortswechsel erfolgen":<<< auf der Bescheinigung von der Prüfstelle, sich erst mal sparen kann.


    Somit ist man dan bei einer Kontrolle oder bei einem Unfall auf der sicheren Seite.

  • Wenn du dir mal die Mühe machst und auf alle Originalteile schaust, findest du dort eine VW Nummer, in den Original Felgen das VW Emblem und das besagt dann, dass diese Teile original (das heißt Herstellermäßig vor der ersten Inbetriebnahme eines Modells) geprüft und abgenommen wurden.
    Keines dieser Teile muss bei einer Rückrüstung erneut eingetragen werden oder extra abgenommen werden.
    Ausgenommen, du hast Teile verbaut, die mit einer Einzelabnahme,Teilegutachten eingetragen wurden und das Fahrverhalten (Leistung, Fahrzeugmaße, Gewicht) ändern und die im Brief original drin stehenden Daten veränderten.
    Dann müssen die Originalen Daten bei der Rückrüstung wieder eingetragen werden und z.B. Fahrwerke ausgetragen werden, da Fahrzeughöhe wieder geändert wurde.
    Also überprüfe einfach dein Fahrzeugschein/brief auf solche Änderungen, geh zum TÜV zur Bestätigung und lass es auf der Zulassungsstelle auf Originaldaten wieder umtragen.
    Denke aber daran, das die neue Zulassung Teil1/2 nicht mehr alle Daten erfaßt z.B.(nur die gefahrene Rad/Reifenkombination) die anderen bleiben draußen. Solltest dir vielleicht dafür eine alte Briefkopie besorgen um alle Daten original zu haben.

    Automatische Anzeigen

  • :kopfkrat: Das stimmt so nicht ganz,ich hab mein KLR eintragen lassen und hab dabei gleich einen neuen Brief und Zulassung bekommen,inder Zulassung stehen noch die org.Reifengröße und bei den Änderungen meine Rad-Reifenkombi drin.Und entgegen der weit verbreiteten Meinung,es steht kaum was drin,steht alles was verändert wurde wieder in der neuen Zulassung,wieder 3 Blätter.Beim Brief nicht,das ist ja eh nur ein Zettel,der fast nichts mehr aussagt.

  • las dich doch von der polizei net verarschen, das was im schein eingetragen ist, ist für den fahrzeug geprüft worden, was allerdings nicht heisst das es immer verbaut werden muss.... du hast ja ein schönes beispiel geliefert mit den felgen...


    das einzige was der tüv machen kann ist dir bestimmte teile kombinieren, z. b. ein eintrag a la "Felgen 7,5x17 ET 38 ivm. Distanzscheiben 15mm VA 20mm HA".


    das heist das du die felgen nur mit diesen distanzen fahren darst ´(ivm = in verbindung mit)

  • ...naja vill. aber es muß im Fahrzeugschein(Brief) stehen was am/im Fahrzeug auch tatsächlich ist. Das bedeutet ich muß auch meine, auch die originalen Teile, begutachten lassen obs auch diese wirklich sind und diese auch ordentlich verbaut wurden und mir von der Dekra ne Bescheinigung geben lassen. Es ist wahrscheinlich ein Irrglaube das die Rückrüstung ohne Begutachtung rechtens ist.

  • ...naja vill. aber es muß im Fahrzeugschein(Brief) stehen was am/im Fahrzeug auch tatsächlich ist. Das bedeutet ich muß auch meine, auch die originalen Teile, begutachten lassen obs auch diese wirklich sind und diese auch ordentlich verbaut wurden und mir von der Dekra ne Bescheinigung geben lassen. Es ist wahrscheinlich ein Irrglaube das die Rückrüstung ohne Begutachtung rechtens ist.


    :ok: So ist es,wie heißt es so schön im deutschen Recht,Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!Und nur zu denken das geht schon so, reicht halt nicht,und wenn es auch einige anders sehen, letztlich zahlst du die Zeche,wenn es doch nicht so ist,wie einige gesagt haben,und der Mensch von der Dekra hat dir doch gesagt,wie es besser laufen sollte,zumindest bist du da auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!