Hitzeschutz für Ladedruckrohre

  • Soo...da es jetzt wieder warm wird draußen und die Karren immer schlechter gehen hab ich mir mal wieder so gedanken gemacht...weiß nicht ob sinnvoll aber egal dafür seid ihr ja da :)


    Habe überlegt da mein Ladedruckrohr (V2A) vom Kompressor zum LLK mindestens genauso heiß ist wie der Motor es mit Hitzeschutzband zu umweickeln was es auch für Fächer usw. gibt. Eigentlich müsste das doch gehen...fragt sich nur ob es was bringt. Kann mir nicht so richtig vorstellen das die Ladeluft 100 Grad heiß wird ?! Deshalb glaube ich die Rohre erhitzen sich auch vom Motor usw.


    Was denkt ihr ?

  • Hast du denn mal die Ladeluft-Temp. gemessen ?!


    cu all

    abgestimmter Chip, RS-Lader, Zahnriemenantrieb, Nockenwelle, leichte SWS, Fächerkrümmer, gr. LLK & Düsen uvm.

  • Wird nicht viel bringen....nimm Dir mal eine Luftpumpe und halte da mal mit dem Fingern zu und fang an zu pumpen. Du wirst merken, die Luft wird heiß wenn Du sie beschleunigst unter Druck. Das Problem kommt also hauptsächlich von innen.


    Besser zur Kühlung sind wassergekühlte oder Stickstoff/Lachgasgekühlte Ladeluftkühler (z.B. NX oder NOS Intercooler-Systeme) beim G60. Damit kannst Du den Wirkungsgrad um ca. 35-40% heraufsetzen.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

    Automatische Anzeigen

  • Ja haben beide was abbekommen. Ist zwar nicht so Show&Shine mäßig aber was solls... Glaube nicht das es 0 bringt vom Kompressor zum LLK. Weil das Rohr erst wenn der Motor richtig heiß ist, auch so heiß ist. Vorher nicht auch wenn man nen bißchen mehr Gas gegeben hat (Nicht kalt auf die Fresse gehauen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!